Wie resistent ist AIDS?

Wie resistent ist AIDS?

Ich habe einen Bekannten der nimmt es mit Kondome oder ähnliches nicht so ernst. Eigentlich gar nicht. Sexelt aber munter durch die Weltgeschichte. Eigentlich könnte es mir ja egal sein. Jeder das seine, …
Aber so langsam frage ich mich doch wie das nun mit der Sache mit dem AIDS aussieht. Wir schlafen zwar nicht zusammen und kommen uns Körperlich auch nicht näher als 1m Abstand aber ich frage mich trotzdem.

Nehmen wir mal an mein Bekannter hat nun AIDS.
Wen wir nun immer aus einer und derselben Getränkeflasche trinken kann ich mich von seinem Speichel anstecken?

Dann schleckt ihn sein Hund von oben bis unten ab. Kann der Hund da überträger der Immunschwäche Krankheit sein?

Gelesen habe ich das AIDS nur durch Blut und beim Sex übertragen werden könnte. Andere Schreiben wieder das AIDS durch jede Körperflüssigkeit übertragen werden kann. Also auch Urin, Speichel, Nasensekret, … usw.

Wo steckt also nun überall AIDS drin? Doch in jeder Körperflüssigkeit oder doch „nur“ im Blut und beim Sex?

Danke für die Antworten

Windhund

Hallo,

Wie resistent ist AIDS?

Aus dem folgenden Text schließe ich, dass du nicht „resistent“ meinst. Eine resistenter Erreger ist unempfindlich gegen äußere Einflüsse. D.h. manche Erreger sind z.B. gegen Antiobiotika resistent.

Gelesen habe ich das AIDS nur durch Blut und beim Sex
übertragen werden könnte. Andere Schreiben wieder das AIDS
durch jede Körperflüssigkeit übertragen werden kann. Also auch
Urin, Speichel, Nasensekret, … usw.

Was übertragen wird, ist erstmal nicht AIDS, sondern das HIV-Virus. Das ist nach heutigem Kenntnisstand wohl in allen Körperflüssigkeiten enthalten. Ob man sich ansteckt oder nicht, hängt jetzt davon ab, wieviele Viren du „abbekommst“. Und da wird heute vermutet, dass die HIV-Konzentration in Urin und Speichel zu gering für eine Ansteckung ist.

Lies mal hier: http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertrag…

Viele Grüße
Kati

Moin,

hier kannst Du Dich ein bisschen weiter bilden:

http://www.aids-stiftung.de/hiv-aids/grundlagen-hiv-…

Gruß
Demenzia

Hallo!

Im übrigen ist das HI-Virus sehr empfindlich was Luftsauerstoff oder Trockenheit angeht.
Es ist ein behülltes Virus und wird sehr schnell inaktiviert.
Die Halbwertszeit an der Luft wurde im Bereich von Sekunden oder im einstelligen Minutenbereich dokumentiert, meine ich.
Wie jedoch genau, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo windhund
In Jeder Körperflüssigkeit kann Blut enthalten sein.
Wenn du schon so panisch reagierst weil die möglichkeit besteht das
einer deiner Kolegen HIV hat Aids kommt erst später. Dann solltest du ihn fragen ob er nicht mal nen Test machen möchte .
Und dann kannst du dich immer noch zurückziehen ob wohl er dich dann brauchen würde. Das ist ein heikles Thema und für ihn auf jeden Fall schlimmer als für Dich.

Und ich glaube wenn du dir beim Schleckerhund HIV holen solltest da
müsstes du schon ne menge Pech haben.

Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

Tut mir leid das ich mich nicht ganz Fachgerecht ausgedrückt habe. Ich beschäftige mich mit sowas eigentlich nie. Ich danke dir das du aber Freundlich und Höfflich deswegen geblieben bist. Auch Danke ich für deine Antwort, ich werde mir den Link mal zu Gemüte tun.

Hallo Demenzia,

Danke für deinen Link, ich werde mich mal zum Thema auf dieser Seite weiterbilden.

Gruß

Alex

Hallo DECUMANUS

Zu einem Arzt geht der Kollege erst wen was abgetrennt wurde oder er vor Schmerzen nicht mehr kann. Ist also kein guter Arzt Besuchen.

Panisch reagiere ich soweit nicht. Mich würde es nur tierisch ankotxxx für seine Irdischen Freuden auch noch bestraf zu werden.

Das der Hund Immun gegen HIV ist weiß ich nun auch. Wie der Hund aber zu diesem Virus erst kommt möchte ich hier nicht breit latschen. Das kann man sich denken.

Von deinen Vor Antworter habe ich nützliche Links bekommen die ich mir mal zu Gemüte tun werde.

Hallo Stefan,

Ich wusste gar nicht das der HI - Virus so ein Sensibelchen ist. Der Virus brauch also einen Art Wirt, wie Mensch oder in meinen Fall Hund, um auf längerer Basis zu überleben. Das heißt O-Saft oder Cola murkst den Virus binnen wenige Sekunden ab. Ist ja schon mal beruhigend.

Gruß

Alex

Hallo Stefan,

Ich wusste gar nicht das der HI - Virus so ein Sensibelchen
ist. Der Virus brauch also einen Art Wirt, wie Mensch oder in
meinen Fall Hund, um auf längerer Basis zu überleben. Das
heißt O-Saft oder Cola murkst den Virus binnen wenige Sekunden
ab. Ist ja schon mal beruhigend.

Gruß

Hallo,
Das Virus ist sensibel, aber wenn eine Flüssigkeit vorhanden ist, es also nicht austrocknet, kann es durchaus überleben. Aber dich daran anstecken ist schon schwer.
Es müsste schon sehr großes Pech sein, dass du dich verletzt und gerade ein Mensch mit HIV rumläuft der gerade mit einer spritzenden Blutung auf dich fällt.
Aus dem Glas zu trinken macht nichts, wenn der andere nicht gerade mit einer blutenden Lippe oder offnen Stelle im Mund, daraus getrunken hat, und gerade in diesem Augenblick auch eine offen, gerade frisch blutende Stelle im Mund hast.
Zum Thema sex:
Selbst wenn du 600-800 mal normalen ungeschützen sex mit der Person hast, wirste dich nur ca. 1 mal anstecken. (Manche Studien beschreiben Zahlen in der Ordnung 1:400 bis 1:700).
Ich würde mir eher gedanken machen über andere Dinge die du dir holen kannst im Alltag. Die bekommste viel schneller…

Am besten einbalsamieren und in eine Pyramide legen.

Anja

Hallo Anja,

Da ich (Männlich) mich meinen Bekannten (auch Männlich) nicht weiter nähere wie 1m kann das mit Sex schon mal nie passieren. Außer ich bin so betrunken das mir alles egal ist.

Und du hast Recht, Zecken oder Flöhe vom Hund zu bekommen sind weitaus höher „Ansteckend“ :wink:

Gruß

Alex

Hallo Windhund,

Nehmen wir mal an mein Bekannter hat nun AIDS.

Dann würdest Du das, vor dem von Dir beschriebenen Hintergrund seiner sexuellen Aktivitäten, höchstwahrscheinlich wissen, weil er dann nämlich sehr krank wäre. Was ich damit sagen will: HIV ist das Eine, AIDS das Andere. Nicht jeder HIV-positive Mensch hat AIDS.

Nichts desto Trotz verstehe ich Deine Unsicherheit, die auf Unwissen beruht. Hierfür hast Du ja von den Vorpostern ausreichend Antwort bekommen.

Beste Grüße

Avera

Hallo Windhund
Ich persönlich kenne viele Paare wo nur der eine positiv ist
und wenn man die Regeln ( wie zum beispiel: Blutkontakt vermeiden) einhält sollte da auch nichts passieren .Ich würde an deiner stelle auch nicht gerade seinen Rasierer benutzen oder seine zahnbürste .
Und dein Kolege ist ein Risiko für alle seine liebschaften so von wegen unsafe poppen und so. Ich wünsche auch ihm viel Glück und wenn nur aus dem Grund damit wenn er mal positiv sein sollte es nicht noch mehr verbreitet wird.

Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS