Darf ich CDs kompieren?

Hallo,

ich hab mal ne rechtliche Frage zum CDs kopieren:
Ich darf doch CDs für mich selbst kopieren (z.B. fürs Auto). Darf ich denn auch einem Freund eine Kopie schenken, wenn ich die CD klasse finde? Denn soviel ich weiss, darf man doch für private Zwecke kopien anfertigen, oder?

Wissen wollend,

Michl

Mahlzeit!

ich hab mal ne rechtliche Frage zum CDs kopieren:

Nur so als Tip: Die Frage hätte wohl eher ins Recht-Forum gepasst. Aber ich versuch´s natürlich trotzdem :smile:

Ich darf doch CDs für mich selbst kopieren (z.B. fürs Auto).

Soweit fast richtig. Allerdings nur mit der Einschränkung, das Du ausschließlich CD´s für´s Auto kopieren darfst, von denen Du auch das Original besitzt. Sofern Du das Original nicht gekauft hast und damit das Recht zur Nutzung erworben hast, darfst Du auch nichts kopieren. Bis hier verstanden? Im Klartext: Erst kaufen, dann kopieren. Wenn nicht gekauft, dann Kopie illegal.

Darf ich denn auch einem Freund eine Kopie schenken, wenn ich
die CD klasse finde?

Definitiv nein. Das würde bedeuten, das Du Deinem Freund das Recht zur Nutzung an der CD verschaffst, obwohl dafür nicht bezahlt wurde. Selbst wenn Du Dir das Original gekauft hast, darfst Du das nicht. Denn das Recht zur Nutzung ist an das Eigentum der Original-CD gebunden. Soll im Klartext bedeuten: Derjenige, der das Original sein Eigentum nennt, darf sich davon für seine eigenen Zwecke eine Kopie machen.

Denn soviel ich weiss, darf man doch für
private Zwecke kopien anfertigen, oder?

Wie gesagt: Wenn eine Person ein Original besitzt, dann darf diese Person sich für sich selbst auch eine Kopie davon machen. Diese Kopie darf dann allerdings nur und ausschließlich für private Zwecke benutzt werden. Das heißt, die Kopie darf in keiner Weise der Öffentlichkeit oder einem Dritten zugänglich gemacht werden. Du darfst also die Kopie nicht öffentlich vorführen, verleihen, verschenken oder ähnliches. Vorführung und Verleih sind sowieso immer ausgeschlossen, steht eigentlich auf jeder CD auch drauf. Wenn Du eine Kopie verschenken willst, dann bist Du gezwungen, das Original und auch sämtliche Kopien gleichzeitig zu verschenken. Alles andere ist eigentlich illegal.

Wissen wollend,

Und, Frage beantwortet?

Greetz…

Der Dicke MD.

Im Fernsehen
Hi Dicker,

so wie du das geschildert hast, war es auch nach meiner Meinung nach korrekt, aber neulich habe ich im Fehrnsehen (irgend ein drittes Programm) gesehen, dort sprach irgendein Jurist. Er sagte das die Kopiererlaubnis wesentlich weiter geht und ich eine CD durchaus verleihen kann (unentgeltlich), ist ja mein Eigentum und der jenige darf sich z.B. dann eine Kopie ziehen, da ich im die Nutzungsrechte übertragen habe.
Begründung war glaube ich die GEMA-Abgabe auf Brenner und Rohlingen. Das gilt allerdings ausschliesslich nur für private Weitergabe.

Vieleicht hat irgendwer noch die Sendung gesehen und erinnert sich besser als ich daran.

Gruss Mark

1 Like

Moin moin,

rechtlich eine perfekte Antwort, allerdings ist es im praktischen Leben so, dass man Kopien bis max. 5 Exemplare duldet, selbst wenn diese an Freunde verschenkt werden.

Allerdings ist es richtig, dass man gegen geltendes Recht verstößt, auch wenn dieses nicht strafrechtlich verfolgt wird.

Gruß

ALex

2 Like

Hallo,

wenn Du kopieren meinst, dann schau doch mal in die vorletzte(?) c´t.

Hoss

Vielen Dank! Aufschlussreiche Antworten! (owT)
.

Noch lange kein Freischein…
Hi Mark!

Begruendung war glaube ich die GEMA-Abgabe auf Brenner und
Rohlingen. Das gilt allerdings ausschliesslich nur fuer private
Weitergabe.

Die GEMA Gebuehren auf Brenner und Rohlinge legitimieren aber noch lange nicht zur Brennerei bis zum Umfallen.

Wenn eine CD verliehen und gebrannt wird, bekommt auch keine Rechte uebertragen. Die Rechte liegen einzig und allein bei der GEMA. Wer sich ausgeliehene CD’s (privat oder oeffentlich) kopiert und brennt macht sich rechtlich in jedem Falle strafbar.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � eclipze

Aber!

Darf ich denn auch einem Freund eine Kopie schenken, wenn ich
die CD klasse finde?

Definitiv nein.

Das stimmt. Wenn aber der Freund selber sagt, dass er sie toll findet und haben will, dann darf man sie ihm kopieren!
HOFee