Darf mein Neffe eine hessische Gesamtschule besuchen?

Hallo,

Mein Neffe kommt im September in die 4. Klasse und soll direkt nach der Grundschule eine Gesamtschule besuchen. Er wohnt zwar in Bayern, aber an der Grenze zu Hessen. In ihrem näheren Umkreis gibt es nur in Hessen Gesamtschulen. Die nächste Gesamtschule ist allerdings nur 5km von ihren Wohnort entfernt.

Darf mein Neffe ab der 5. Klasse diese Gesamtschule in Hessen besuchen, wenn er aus einem bayrischen Nachbarort kommt?

In dieser Gesamtschule werden Schüler aus Bayern in die Oberstufe (Klasse 11 - 13) aufgenommen.

Die kompetenteste Antwort darauf könntest Du durch einen Anruf bei dieser Gesamtschule erhalten.
Das kann vermutlich schon die Sekretärin am Telefon beantworten und wenn nicht, verlangt man halt den Schulleiter.

5 Like

Das kann ich mir nicht vorstellen. Warum soll das Land Hessen ein in Bayern gemeldetes Kind unterrichten (und die Kosten dafür tragen?). Aber ja, das Nachfragen vor Ort kann hilfreich sein. Vielleicht gibt es Sonderreglungen? Manchmal wird dringend noch „der eine“ Schüler gebraucht, um eine Klasse bilden zu können.