im nächsten Jahr müssen wir uns entscheiden, bei welcher Oberschule wir unseren Sohn anmelden. Gleich bei uns um die Ecke gibt es eine Gesamtschule, die wir von den angebotenen Fächern interessant finden. Allerdings habe ich schon gehört, dass die Leistungen an Gesamtschulen denen an reinen Gymnasien ziemlich weit unterlegen sein sollen.
Weiß jemand Näheres zum Vergleich Gymnasium vs. Gesamtschule???
Also bei uns gehen die sehr guten und guten Schüler auf’s Gymnasium und der Rest zur Gesamtschule. Dementsprechend ist dann auch die Qualität der Ausbildung…
Beatrix http://www.belzig-online.de
Liebe Claudia.
Wir hatten nicht wirklich die Wahl, haben aber versucht, unseren Sohn auf einem Gymnasium unterzubringen. Weil wir auf dem Land wohnen, hats nicht geklappt und er musste zur Gesamtschule. Ich war eigentlich total dagegen, habe meine Meinung inzwischen aber überdacht. Unsere Gesamtschule ist sehr gut organisiert, hat ein Ganztagsangebot mit Cafeteria und 40 Arbeitsgemeinschaften, dazu Hausaufgabenbetreuung und Stützkurse in den Hauptfächern. Soviel u.a. zur positiven Seite. Diese Vorzüge hat nicht jede Gesamtschule. Wo die Auswahl des Gymnasiums einfach/er ist, werden die A-Schüler sicher zum Gymnasium gehen, d.h. das Niveau der Gesamtschule sinkt. Danach sollte man gucken.
Was mir nicht so gefällt an der GS, ist die doch oft sehr heterogene Zusammensetzung der Klassen. Soziales Lernen in allen Ehren, aber starke Schüler lernen das Lernen nicht, weil sie eigentlich streckenweise unterfordert sind. Oder wenn sie gefordert sind, dann bleiben die auf der Strecke, die nicht mithalten können. Das bezieht sich nicht auf die Hauptfächer. Die sind ja gekurst, auch Physik, Französisch und später Chemie. Aber Gesellschaftslehre, Biologie,Musik,… bleibt im Klassenverband.
Also: Informiere dich bei eurer Gesantschule über das Angebot, den Leistungsstand. Frag mal, wieviel Prozent das Abi machen und auf welcher Schule, bzw. wohin die Übergänger nach der Zehn gehen. Das sagt oft schon einiges aus über die Schule. Frag, aus welchem Einzugsgebiet die Schüler kommen, frag, wieviel A-Schüler die Schule hat. Und guck ein bisschen danach, wohin die Freunde deiner Kinder gehen. Auch das ist wichtig.
Viele Grüße
R.
Was mir nicht so gefällt an der GS, ist die doch oft sehr
heterogene Zusammensetzung der Klassen. Soziales Lernen in
allen Ehren, aber starke Schüler lernen das Lernen nicht, weil
sie eigentlich streckenweise unterfordert sind. Oder wenn sie
gefordert sind, dann bleiben die auf der Strecke, die nicht
mithalten können. Das bezieht sich nicht auf die Hauptfächer.
Die sind ja gekurst, auch Physik, Französisch und später
Chemie. Aber Gesellschaftslehre, Biologie,Musik,… bleibt im
Klassenverband.
so ungefähr habe ich das auch schon von Freunden gehört, die auf ner Gesamtschule sind. Wär ja schön, wenn alle Menschen gleich (klug, intelligent, fleissig und was weiß ich nicht) wären. Sind sie aber leider nicht und dann bringt es auch nix, wenn man sie zusammen in eine Klasse steckt. Das was ich dann von meinen Freunden so höre, hat irgendwann nix mehr mit dem zu tun, was auf dem Gymnasium gemacht wird und die wären eigentlich für Gymnasium geeignet.
Naja, soviel zu meiner beschränkten Einsicht in dieses Gebiet
freak
so ungefähr habe ich das auch schon von Freunden gehört, die
auf ner Gesamtschule sind. Wär ja schön, wenn alle Menschen
gleich (klug, intelligent, fleissig und was weiß ich nicht)
wären. Sind sie aber leider nicht […]
Auch wenn es von der Frage wegführt: Gott sei Dank sind alle Menschen verschieden! Was wäre das für eine Ödnis, wenn alle gleich wären.
Es soll ja auch dort Unterschiede geben! Zum einen gibt es zwei Modelle der Gesamtschule.
Im einen Modell laufen quasi drei Schulformen nebeneinander (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und jährlich wird aufgrund der Leistung entschieden, welche Schulform besucht wird. Ich glaube, das ganze nennt sich dann integrativ (peinlich - habe ich gerade gelernt und nach meiner Prüfung letzte Woche direkt wieder verdrängt *g*)
In dem anderen Modell gibt es halt die Gruppenbildung. In den einzelnen Fächern wird nach Leistung gesiebt und in verschiedene Gruppen geteilt. Dazu wird der Klassenverband aufgelöst. Das Problem hierbei ist, dass ein Schüler z.B. zwar in Englissch gymnasiales Niveau, in Mathe aber nur Hauptschulniveau erreichen kann.
Grundsätzlich haben gerade bei Bewerbungen Abis von Gymnasien einen höher bewertetes Niveau…
Ein Beispiel aus dem Leben ist mine Heimatstadt. Hier gibt es drei Gymnasien (eins mit dem Ruf einer Eliteschule) und drei Gesamtschulen. Wer von hier kommt, weiß, dass eine Gesamtschule locker mit zumindest zwei Gymnasien mithalten kann - ebenso ist bekannt, dass ein Gymnasium nicht das Niveau der Gesamtschulen erreicht…
Objektiv lässt sich da also kaum ein pauschales Urteil fällen!