Meine Aufgabe sieht vor, dass ich mithilfe von Excel die Fertigungskapazität errechnen und anschließend meine Ergebnisse grafisch entsprechend der Auslastung auf einem Strahl, unterteilt in Kalenderwochen darstellen soll.
Zum Beispiel: Mit meinem Tool erhalte ich eine bisherige Produktionszeit für 2 Kalenderwochen. Die maximale zur Verfügung stehende Produktionszeit beträgt zum Beispiel 10000 min. Das heißt jeden Tag in 2 Wochen (10 Arbeitstage) kann man ca.1000 min produzieren. Die bisherige geplante Produktionszeit beträgt zum Bsp. 4500 min. Nun sollte sich der Strahl in eine bestimmte Farbe färben (wenn möglich 4,5 Tage = Felder) damit man grafisch sehen kann, wie sehr die 2 Wochen bisher ausgelastet sind bzw, wieviel ich noch nutzen kann. Wenn die Kapazität ausgelastet ist, sollte es rot dargestellt werden.
Das gleiche mit Auslastung in Prozent, Auslastung Kosten und Auslastung der Menge. Aber das müsste auf die gleiche Weise möglich sein.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und mir Lösungen vorschlagt. Und bitte wenns geht kein Makro verwenden.
ich habe excel 2003.
ja die zeit wird in minuten pro tag erfasst. zum bsp. 2 schicht= 2mal 8 stunden minus jeweils 30 minuten pause.
ich muss den strahl so darstellen, dass man die zeit pro tag bis auf 2 kalenderwochen hoch multipliziert.aber es wäre gut wenn jeder tag ein feld hätte, damit man erkennen kann, wieviel tage in den 2 kalendewochen schon ausgenutzt sind.
danke schonmals.
ich habe excel 2003.
ja die zeit wird in minuten pro tag erfasst. zum bsp. 2
schicht= 2mal 8 stunden minus jeweils 30 minuten pause.
Soweit nachvollziehbar.
ich muss den strahl so darstellen, dass man die zeit pro tag
bis auf 2 kalenderwochen hoch multipliziert.aber es wäre gut
wenn jeder tag ein feld hätte, damit man erkennen kann,
wieviel tage in den 2 kalendewochen schon ausgenutzt sind.
Verstehe ich nicht so recht. Soll die druchschnittliche Produktionsdauer der bisherigen Tage aus den vorgegebenen zwei Wochen für den Rest dieser Zeit hochgerechnet werden?
Ist der Zeitraum, indem die Zeit erfasst wird fix - Also immer nur Abschnitte von zwei Wochen?
Also ich drücks mal anders aus.
die planung erfolgt immer für 2 kalenderwochen. es kommen aufträge rein, und möchte dann überprüfen, ob für diesen auftrag noch kapa in den 2 kalenderwochen zur verfügung steht. bsp. 2 schichten pro tag, a 5 tage a 2 wochen sind 9600 min pro 2 kws. am tag kann somit 960 min produziert werden. kommt nun ein auftrag rein, der zum bsp 4000 min benötigt, dann soll excel auf dem strahl darstellen, dass in etwa 4,1 tage schon die maschinen in den 2 kws verplant sind und dies farbig hinterlegen. nähert man sich der kapa grnze in den 2 wochen an, könnte es zum bsp rot aufleuchten.
ein tag könnte zum bsp ein feld sein, um es noch genauer zu machen, könnte man auch für einen tag beispielsweise 4 felder nehmen, ein feld würde dann für 240 min (960 min pro tag) stehen.
was die maximale kapagrenze bezüglich auf minuten ist, wird vom schichtmodell vorgegeben.es gibt mehrere schichtmodelle, die beliebig umgestellt werden können. 2 schichten a 5 tage, 3 schichten a 5 tage, 3 schichten a 6 tage usw.wenn man nun ein anderes schichtmodell wählt, sollte automatisch die max produktionszeit pro 2 wochen sich erhöhen.
ich hoffe ich habs jetzzt verständlciher ausgedrückt.
Ohne Makros wirds n bisschen hässlich. Bez. der Berechnung weisste ja selber besser wiede das machen musst und wo die Abhängigkeiten sind. Ich würd mal was mit der Formel Wenn-Dann-Sonst probieren. Sollte möglich sein, Zellen ab bestimmten Werten umzufärben.
Die Datei ist ohne Makros, Du kannst die Anzahl der Schichten und Tage für einen Zeitraum von max. zwei Wochen eingeben, bis zu 15 Aufträge in diesem Zeitraum erfassen und die Auslastung wird grafisch angezeigt.
Jeder der bis zu 14 Tage ist unterteilt in vier Felder. Die verbleibende Produktionszeit wird in Minuten, Tagen und Prozent angezeigt. Die Auslastung in Tagen und Prozenten.
hallo kai,
ertsmal vielen dank das du mir eine lösung gegeben hast.ich werd mal schauen ob ich es so gebrauchen kann. aber vielen dank dank, hast mir sher geholfen.
Jetzt hab ich noch ne zweite frage.
ich benötige irgendwie eine berechnungsschleife.
bei deinem beispiel sind ja 14 tage angebracht. nun habe ich es s geändert, dass bestimmte tage wegfallen, wenn sie zum bsp ein feiertag sind. so nun das problem. ich habe ja immer eine bestimmmte zeit pro tag zur verfügung. die verfügbare zeit addiert sich immer in abhängigkeit zum vorherigen tag. wenn nun aber der vorherige tag nicht angegeben wird. dann muss ich ja sagen, wenn dienstag feiertag, dann berechne die zeit für mittwoch ab montag. wenn dienstag und montag feiertag, dann brechne ab sonntag usw. problem ist nur dass excel ab mitte der der zwei wochen sagt, dass zuviele bedingungen da sind. also benötige ich irgendwie eine schleife. wäre nett dir was einfallen würde. heir mal ein bsp.:
für freitag: =WENN($R$20=„Feiertag“;"";WENN(Q19="";M19+$U$12;WENN(UND(Q19="";M19="");I19+$U$12;WENN(UND(Q19="";M19="";I19="");E19+$U$12;WENN(UND(Q19="";M19="";I19="";E19="");$U$12;Q19+$U$12)))))
für samstag:=WENN($U$9=10;"";WENN($V$20=„Feiertag“;"";WENN(U19="";Q19+$U$12;WENN(UND(U19="";Q19="");M19+$U$12;WENN(UND(U19="";Q19="";M19="");I19+$U$12;WENN(UND(U19="";Q19="";M19="";I19="");E19+$U$12;WENN(UND(U19="";Q19="";M19="";I19="";E19="");$U$12;U19+$U$12)))))))
es freut mich sehr das ich dir bis hier hin
weiter helfen konnte
Eine Schleife würde immer ein Makro nach sich
ziehen, daher habe ich mir etwas anderes überlegt.
Anstatt eines Makros verwende ich auch gerne die Zellen
des Tabellenblattes für solche Aufgaben. Wie Du sicher
schon gesehen hast, sind die Spalten extrem klein (genau
so breit wie die Tagesviertel). Hier habe ich einige
Zeilen ausgeblendet, in denen die entsprechenden viertel
der Tage berechnet werden. Dort lasse ich nun auch die
Feiertage raus rechnen.
Nun kannst Du über den Tagen ein „F“ eintragen und der
entsprechende Tag wird nicht mitgerechnet. Ich habe
die derzeit ausgeblendeten Spalten gelb markiert,
damit es übersichtlicher ist wenn alle Spalten
eingeblendet sind.
erstmal nochmals vielen dank für deine Hilfe. kann mich erst jetzt bedanken, da ich terminlich im ausland war.
habe mal wieder ein neues problem.
jetzt habe ich ca 7 auslastungswerte in prozent. diese sollen als ein balkendiagramm welches horizontal liegt angezeigt werden. jedoch sollte sich bei 100% eine dicke linie befinden, die darauf hinweist, dass dort das maximum ist.das horizontale balkendiagramm ist mir klar, doch wie bekomm ich bei hundert prozent eine vertikale linie rein?
was natürlich auch noch klasse wäre, wenn sich der balken farblich ändert, umso mehr er sich an die hundert prozent annähert.
gibt es dafür eine lösung?
vielen Dank für die Rückmeldung und schön
das ich Dir bisher helfen konnte
Also das mit der dicken Linie im Diagramm
könntest Du so lösen, das Du eine Linie über
das Diagramm zeichnest und entsprechend die Form
und Farbe formatierst.
Die die Farbgebung der Balken würde ich behaupten
das Du dafür um Makros nicht herumkommen wirst
(zumindest mit Office 2003). Das einzige was mir
dazu einfallen würde wäre eine Verlaufsfüllung.
Ist aber glaub ich nicht das, was Du dir vorstellst?