Darstellung von XML-Code in Word

Hallo,

ich muss für meine Diplomarbeit im Anhang einigen XML-Code anfügen (konkret: WSDL-Datei, XML-Schema, etc.). Es wäre schön, wenn der Code dabei ordentlich, gern auch farbig formatiert wäre (etwa in der Art, in der Firefox ein XML-File beim Öffnen darstell). Ich finde leider in meiner Word Version (2002) keine Möglichkeit den Code so darzustellen. Bei einfachem Einfügen des Textes sieht es ganz schlimm aus. Ein Ausweg wäre, screenshots aus einem Programm, das eine entsprechende Darstellung bietet, einzufügen. Das ist leider auch nicht besonderes komfortabel, gibt es nicht eine elegantere Lösung?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Christian

hi Christian

ohne es explizit ausprobiert zu haben:
zeige mal die seite im internet explorer an
dann markiere alles
kopieren
ins word gehen
einfügen

word geht nun her und holt sich den text im html-format vom internet explorer ab - inkl. der aktuellen formatierungen.

das ganze klappt grundsätzlich auch mit anderen programmen, die syntax highlighting unterstützen und erweiterte formate in der zwischenablage unterstützen. leider unterstützt firefox 2.0 offenbar das nicht, d.h. du bekommst nur unformatierten text aus der zwischenablage.

beispielsweise unterstützt auch der xml-spy syntax-highlighting und gibt das auch über die zwischenablage weiter. eine testversion von xml-spy kann man sich gratis downloaden.

lg
erwin

Hallo,

ich muss für meine Diplomarbeit im Anhang einigen XML-Code
anfügen (konkret: WSDL-Datei, XML-Schema, etc.).

Hättest Du mal gleich eine richtige Textverarbeitung genommen. Ich weiß, Word ist viel komfortabler, weil es WYSIWYG ist und so. Aber mir will bei sowas z.B. nicht einleuchten, dass „\lstset{language=XLM} \lstinputlisting{}“ unerträglich schwierig zu meistern wäre.

Wenn es mit dem Tipp per cut & paste direkt aus anderen Anwendungen nicht geht, dann hilft vielleicht ein anderer Umweg. Erzeuge die Ausgabe als Postscript und binde das dann in Word ein. Word behandelt es dann zwar wie eine Abbildung, aber immerhin skaliert Postscript und sieht nicht so kacke aus, wie ein Screenshot.

Wenn Du Dir ein LaTeX (z.B. MikTeX) installierst, dann kannst Du mit den oben angegeben Kommandos das Listing einbinden und anschließend per „dvips“ in Postscript umwandeln. Das nur als Anmerkung, falls XMLSpy & Co. kein Postscript können.

Ansonsten könntest Du natürlich auch ein entsprechendes Makro für Word programmieren.

Obwohl meines Wissens Leute, die sich mit XML auskennen, schon aus Prinzip nichts gegen gutes Markup haben und daher seltenst mit Word rummurksen :smile:

Gruß

Fritze

ich muss für meine Diplomarbeit im Anhang einigen XML-Code
anfügen (konkret: WSDL-Datei, XML-Schema, etc.).

Hättest Du mal gleich eine richtige Textverarbeitung genommen.
Ich weiß, Word ist viel komfortabler, weil es WYSIWYG ist und
so. Aber mir will bei sowas z.B. nicht einleuchten, dass
„\lstset{language=XLM} \lstinputlisting{}“ unerträglich schwierig zu meistern wäre.

man mag es kaum glauben, aber es gibt ne ganze Menge Informatik-Lehrstühle (ja, sogar an einer der neuen „Elite-Unis“), bei denen die DAs mit Word geschrieben werden müssen. Das heißt man bekommt halt von seinem Betreuer eine Wordvorlage und es ist empfiehlt sich auch auf der Grundlage zu arbeiten…

Wenn es mit dem Tipp per cut & paste direkt aus anderen
Anwendungen nicht geht, dann hilft vielleicht ein anderer
Umweg. Erzeuge die Ausgabe als Postscript und binde das dann
in Word ein. Word behandelt es dann zwar wie eine Abbildung,
aber immerhin skaliert Postscript und sieht nicht so kacke
aus, wie ein Screenshot.

ja, so ähnlich werd ich es dann wohl auch machen

Obwohl meines Wissens Leute, die sich mit XML auskennen, schon
aus Prinzip nichts gegen gutes Markup haben und daher seltenst
mit Word rummurksen :smile:

s.o., obwohl ich Word auch einige Vorteile gegenüber Latex bei der Erstellung größerer Arbeiten abgewinnen kann…

Grüße,
Christian

Hallo,

man mag es kaum glauben, aber es gibt ne ganze Menge
Informatik-Lehrstühle (ja, sogar an einer der neuen
„Elite-Unis“), bei denen die DAs mit Word geschrieben werden
müssen.

Das glaube ich erst, wenn ich den entsprechenden Paragraphen in der Prüfungsordnung sehe!

Das heißt man bekommt halt von seinem Betreuer eine
Wordvorlage

Ja, Wordvorlagen gibt es häufig. Für die Arbeit, für das Deckblatt, für die eidesstattliche Versicherung etc. Es handelt sich dabei aber regelmäßig um Vorschläge, nicht Vorschriften.

Nun, in Deinem Falle ist es egal bzw. ohnehin zu Spät.

s.o., obwohl ich Word auch einige Vorteile gegenüber Latex bei
der Erstellung größerer Arbeiten abgewinnen kann…

Echt? Das würde mich schon interessieren. Aber bitte in einem neuen Thread oder per email, sonst gibts Mecker vom Mod :smile:

Gruß

Fritze