Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden

Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Office-Documenten. Wenn ich eine Datei öffnen möchte, erscheint die Fehlermeldung:„Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden“. Wo liegt der Fehler?

Hi Gerd,

was für ein Dokument (*.doc / *.docx / *.xls / …) versuchst Du mit was für einem Programm (Word / Excel / PowerPoint / InfoPath / …) zu öffnen?

Ro

Hallo Ronny,
es sind *.xls-Dateien
Gruß Gerd

Hi Gerd,

Du versuchst also, XLS-Dateien mit EXCEL zu öffnen. (Wenn falsch, dringend korrigieren!)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es Version 2003.

Wurde die Datei auch mit Excel 2003 erstellt?

Versuche doch mal, diese Datei mit OpenOffice zu öffnen.

Weiterhin: Stammt diese Datei aus einer ZIP/RAR-Datei oder von einem Download / aus einem eMail-Anhang?

Ro

Hallo,
machst Du einen Doppelklick auf die Datei? Und Dein PC weiss nicht, dass er dafuer Excel nehmen soll?
Mach Excel auf und dann oeffne die Datei mit Datei oeffnen und weiterklicken bis zu der Datei - ok

Willst Du dass der Rechner sich merkt, xls immer mir Excel oeffnen, dann mach mal den Rechtsklick auf die Datei, dann oeffnen, dann kommt eine Liste mit Programmen (wenn excel nicht dabei ist, hangele Dich weiter bis zur Excel.exe) und setz in dem Fenster ein Haekchen bei -immer mit diesem Programm oeffnen- und dann ok. So merkt sich der rechner, xls mit Excel oeffnen. Das geht bei allen Dateiendungen, aber immer nur mit EINEM Programm je Endung.

Gruss Helmut

Hi Helmut,

die Meldung „Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden“ widerspricht der typischen Meldung zu inkorrekt zugeordneten Dateitypen /-endungen (irgendetwas wie „Öffnen mit“ / …), wo dann der von Dir vorgeschlagene Weg passend sein würde.

Ro

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
das Problem scheint bei Microsoft hausgemacht zu sein. Ich habe 3 Rechner im Netz, alle greifen auf ein NDAS-Laufwerk zu, aus Bequemlichkeitsgründen habe ich keine Anmeldung auf den Rechnern
eingerichtet also eine ungenaue Identifizierung und genau das scheint
das Problem zu sein. Genauer gesagt, ich habe keine Berechtigung mein
eigenes Office-Dokument auf einen anderen Rechner zu öffnen.
Ich habe MS-Office deinstalliert und Excel und Word Portable nach
C:\Programme kopiert und auf dem Desktop verlinkt. Die Portable-Versionen fragen nicht nach Berechtigungen und sind nicht in der Registrie verankert (Vor- u. Nachteile), und öffnen demzufolge auch
jede xls- und doc-Datei. Wer Interesse hat, Excel-Dateien noch einfacher und schneller zu bearbeiten, mit Gnumeric(Freeware) gehts auch.

Gruß an alle Helfer
Gerd