Hallo Alexandro,
Problem:
Ich soll an der Arbeit ein Dashboard / Cockpit /
Armaturenbrett erstellen.
Mit welchem Programm (Excel…) ist egal.
in meinen Augen muss ein Armaturenbrett stets Live-Daten zeigen. (Ein Tacho nützt nur etwas, wenn ich die Geschwindigkeit noch rechtzeitig anpassen kann.) Es wäre deshalb die beste Lösung mit PHP dynamische Webseiten zu erzeugen, die in regelmäßigen Abständen automatisch bzw. bei Bedarf nachladen. Solche Seiten wären theoretisch weltweit verfügbar (wenn man die nötigen Berechtigungen und den Zugang zum Netzwerk hat) und die Nutzer brauchen auf dem PC keine Spezialprogramme oder sowas.
Excel würde ich nur empfehlen, wenn es darum geht (mit VBA automatisiert) Berichte zu erstellen. Mit Dashboard hat das dann aber nicht mehr viel zu tun. Wenn es unbedingt mit Excel sein muss, dann bleibt für ein Dashboard aber auch die Möglichkeit mit ODBC/MS-Query zu arbeiten.
Das Unternehmen ist in der Branche Dienstleistungslogistik.
Grundlegende Prozesse wären daher
Wareneingang (WE)
Kommissionierung
Warenausgang (WA)
Dann würde ich mir erstmal Gedanken machen:
- Welche operativen Kennzahlen sind von Interesse für das Tagesgeschäft des Unternehmens? (Strategische Dinge haben auf dem Dashboard nichts verloren, da nicht kurzfristig beeinflussbar.)
- Woher bekomm ich die Daten überhaupt? (Bei Live-Daten geht es nur mit direktem Zugriff und Leserecht auf die Produktivdatenbank.)
- Wie stellt man die Kennzahlen am besten dar? (Übersichtlich, Sortiert nach Themen, als Grafik oder einfach als Zahlenwerte, Drill-Down-Möglichkeit wäre empfehlenswert.)
- Wie realisiere ich das Ganze? (Deine Aufgabe)
MEINE Überlegung ist zuerst:
Ein ERM erstellen, Oberflächen designen und ggf. SQL
dahinterlegen. Ich nutze für alles Access 2003.
Wozu willst du eine weitere Datenbank, und dann auch noch in Access, anlegen? Die Daten liegen sicher schon, so wie du sie brauchst, in einer Sicht/Tabelle auf einem SQL-Server.
Habt ihr Tips ?
Halte die Programmierung des Dashboards so einfach wie möglich! Erspar Dir solche „Zwischenstationen“ wie Access, dann hast du bei der Umsetzung viel weniger Probleme zu lösen.
Du solltest nicht erwarten, dass die Leute hier wissen, was du überhaupt vor hast. Wirklich weiterhelfen kann man Dir nur, wenn du konkrete technische Fragen zu Excel hast.
Viel Erfolg!
MfG
Stephan