Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Eclipse RCP Application erstellen.
Meine Versuche:
Hierzu habe ich ‚eclipse-rcp-galileo-SR2-win32.zip‘ und ‚swt-3.5.2-win32-win32-x86.zip‘ heruntergeladen und entpackt.
Nach dem Start habe ich auf der Begrüssungsseite ‚Samples‘ angeklickt.
Dieser Link lud die Beispiele herunter (z.B. ‚org.eclipse.swt.examples.browser‘).
Jetzt kann ich org.eclipse.swt.examples.browserexample.BrowserExample
mittels ‚run as java application‘ ausführen.
Jetzt möchte ich eine Eclipse Application erstellen.
Hierzu habe ich eine neue ‚Product configuration‘ erstellen wollen,
aber die Einsellungen kenne ich nicht genau:
Was soll unter ‚Product definition‘->‚Product‘
ausgewählt werden?
(Wenn ich hier ‚New…‘ wähle, wird ein Dialog angezeigt,
in dem ich eine ‚Product Application‘ auswählen muss,
aber welche denn?)
Wenn ich auch die Konfiguration ausfülle und dann ‚Launch an Eclipse Application‘ klicke, erhalte ich einen Fehler:
‚java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter‘.
Jetzt komme ich nicht weiter:
was kann ich tun, um das examples.browser-Beispiel von Eclipse als RCP-application ausführen zu können?
Als zweiten Versuch habe ich das Projekt exportiert als ‚Eclipse Product‘.
Es wird ein Verzeichnis mit Plugins,p2, eclipse.exe usw. erstellt.
Beim Starten von eclipse.exe an dieser Stelle erhalte ich folgende Fehler in der log-Datei:
!MESSAGE Exception launching the Eclipse Platform:
java.lang.RuntimeException: Could not find framework
Als dritten Versuch erstellte ich ein Plug-In Projekt ganz neu auf Basis von ‚Hello RCP‘.
Ergebnis:
- ‚Run As‘->‚Eclipse Application‘ funktioniert
- wenn ich aber das Projekt exportieren möchte,
muss ich eine .product-Datei erstellen.
Da ich aber nicht weiss, welche Abhängigkeiten
bzw. abhängigen Plug-Ins (Reiter Dependencies und
Configuration) ich hinzufügen muss, kann ich keine
funktionierende Applikation erstellen.
Fehlermeldung:
java.lang.RuntimeException: Application „org.eclipse.ui.ide.workbench“ could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, eviewer.application, org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository.mirrorApplication, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository.mirrorApplication.
bzw.
Could not install bundle plugins/org.eclipse.wst.common.snippets_1.1.301.v201001280015.jar Bundle „org.eclipse.wst.common.snippets“ version „1.1.301.v201001280015“ has already been installed from: reference:file:stuck_out_tongue:lugins/org.eclipse.wst.common.snippets_1.1.301.v201001280015.jar
Nun, was mache ich falsch?
Wie geht man vor, um eine einfache Eclipse-Anwendung ‚aus der Dose‘ zu erstellen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar:
Ilona
[email protected]