Rcp eclipse

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte eine Eclipse RCP Application erstellen.

Meine Versuche:

Hierzu habe ich ‚eclipse-rcp-galileo-SR2-win32.zip‘ und ‚swt-3.5.2-win32-win32-x86.zip‘ heruntergeladen und entpackt.
Nach dem Start habe ich auf der Begrüssungsseite ‚Samples‘ angeklickt.
Dieser Link lud die Beispiele herunter (z.B. ‚org.eclipse.swt.examples.browser‘).

Jetzt kann ich org.eclipse.swt.examples.browserexample.BrowserExample
mittels ‚run as java application‘ ausführen.

Jetzt möchte ich eine Eclipse Application erstellen.
Hierzu habe ich eine neue ‚Product configuration‘ erstellen wollen,
aber die Einsellungen kenne ich nicht genau:
Was soll unter ‚Product definition‘->‚Product‘
ausgewählt werden?
(Wenn ich hier ‚New…‘ wähle, wird ein Dialog angezeigt,
in dem ich eine ‚Product Application‘ auswählen muss,
aber welche denn?)

Wenn ich auch die Konfiguration ausfülle und dann ‚Launch an Eclipse Application‘ klicke, erhalte ich einen Fehler:
‚java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter‘.

Jetzt komme ich nicht weiter:
was kann ich tun, um das examples.browser-Beispiel von Eclipse als RCP-application ausführen zu können?

Als zweiten Versuch habe ich das Projekt exportiert als ‚Eclipse Product‘.
Es wird ein Verzeichnis mit Plugins,p2, eclipse.exe usw. erstellt.
Beim Starten von eclipse.exe an dieser Stelle erhalte ich folgende Fehler in der log-Datei:
!MESSAGE Exception launching the Eclipse Platform:
java.lang.RuntimeException: Could not find framework

Als dritten Versuch erstellte ich ein Plug-In Projekt ganz neu auf Basis von ‚Hello RCP‘.
Ergebnis:

1. ‚Run As‘->‚Eclipse Application‘ funktioniert
  2. wenn ich aber das Projekt exportieren möchte,
    muss ich eine .product-Datei erstellen.
    Da ich aber nicht weiss, welche Abhängigkeiten
    bzw. abhängigen Plug-Ins (Reiter Dependencies und
    Configuration) ich hinzufügen muss, kann ich keine
    funktionierende Applikation erstellen.
    Fehlermeldung:
    java.lang.RuntimeException: Application „org.eclipse.ui.ide.workbench“ could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, eviewer.application, org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository.mirrorApplication, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository.mirrorApplication.
    bzw.
    Could not install bundle plugins/org.eclipse.wst.common.snippets_1.1.301.v201001280015.jar Bundle „org.eclipse.wst.common.snippets“ version „1.1.301.v201001280015“ has already been installed from: reference:file:stuck_out_tongue:lugins/org.eclipse.wst.common.snippets_1.1.301.v201001280015.jar

Nun, was mache ich falsch?
Wie geht man vor, um eine einfache Eclipse-Anwendung ‚aus der Dose‘ zu erstellen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar:
Ilona
[email protected]

Sorry, kann dir nicht weiterhelfen.
Bin schon zu lange aus Eclipse bzw. Java draußen…

Hallo Ilona,

es tut mir leid, diese Frage übersteigt mein Wissen um eclipse.

Besten Gruß,
Diogenes

Hallo Ilona,

es tut mir leid, diese Frage übersteigt mein Wissen um eclipse.

Besten Gruß,
Diogenes.

Hallo,

die Beispiele, die du runtergeladen hast, sind KEINE Java Applications sondern Plugins. Starten kannst du diese Plugins über die plugin.xm. Die plugin.xml liegt in der Root der jeweiligen Projekte. Öffnen mit dem Plug-in Maninfest Editor (rechter Mausklick auf die plugin.xml). Rechts unten in der Section Testing gibt es zwei Links. Der erste Link Launch an Eclipse application startet dann dein Beispiel.

Kann sein, dass bei Dir die gesamte IDE gestartet wird und du den entsprechenden View erst öffnen musst.

Durch den ersten Start wird auch eine Run-Konfiguration erzeugt, die du entsprechend anpassen kannst. Die Run-Konfiguration kannst Du auch als Basis nehmen eine Product-Konfiguration zu bauen. Der entsprechende Wizard bietet Dir eine entsprechende Option an. Dann mustt Du dir wegen dem Auwählen der Application keine Gedanken machen.

Der Export selbst ist immer eine etwas schwierig, wenn allerdings die Produktdefinition stimmt und dort alle notwendigen Bundles enthalten sind, dann sollte das exportierte Teil auch funktionieren.

Bei Deinem Beispiel fehlt das Bundle org.eclipse.ui.ide.workbench. Sollte das bei Dir im Plugin-Verzeichnis enthalten sein, dann mal die config.ini prüfen, ob es bei den zu ladenden Bundles mit aufgeführt ist. Aber vorher sollte der RCP in der IDE starten und funktionieren, wenn du den RCP über den in der .product-Datei enthaltenen Link startest. Denn dann sollten solche Probleme eh nicht auftreten.

Ansonsten empfehle ich Dir -frech wie ich bin- ein gutes Buch zur RCP Entwicklung: http://www.amazon.de/Eclipse-Rich-Client-Platform-Ap…

Diue Tutorial von Vogella sind ebenfalls sehr gut: http://www.vogella.de/

Grüße
Hajo

sorry. Von RCP hab ich keine Ahnung. Ich hab mal kurz reingeschnuppert und mich
dann schnell davon entfernt… :wink:

Hallo Ilona,

ich kann nur zur dritten Variante mit dem Hello-RCP etwas sagen.

Wenn ich bei der Plugin-Verwaltung auf dem Reiter „Overview“ den Link „Launch an Eclipse application“ klicke, wird beim Start eine Launch-Configuration angelegt. Wenn man jetzt eine neue Product-Configuration anlegt, kann man „Use a launch configuration“ wählen und diese dann angeben (hat einen Namen wie „hello.application“). Bei den Product-Eigenschaften sind jetzt die Abhängigkeiten automatisch gesetzt.

Mit dem „New…“-Button unter „Product Definition“ kann man dann eine Definition für diese Application anlegen. Jetzt sollte sich die Anwendung nach dem exportieren mit der eclipse.exe starten lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße,
Herodot

Als dritten Versuch erstellte ich ein Plug-In Projekt ganz neu
auf Basis von ‚Hello RCP‘.
Ergebnis:

1. ‚Run As‘->‚Eclipse Application‘ funktioniert
  2. wenn ich aber das Projekt exportieren möchte,
    muss ich eine .product-Datei erstellen.
    Da ich aber nicht weiss, welche Abhängigkeiten
    bzw. abhängigen Plug-Ins (Reiter Dependencies und
    Configuration) ich hinzufügen muss, kann ich keine
    funktionierende Applikation erstellen.
    Fehlermeldung:
    java.lang.RuntimeException: Application
    „org.eclipse.ui.ide.workbench“ could not be found in the
    registry.

Hallo Ilona,

Die Eclipse-Anwendung sollte als RCP-Projekt existieren.
Dann machst du die Produkt Configuration , indem du use a launch Configuration anklickst und deine Application auswählst,
als Parentfolder wählst du das Projekt. Wenn du alles gemacht hast, kannst du dann das Produkt , nicht die Applikation exportieren, am besten in ein Directory; in dem Directory gibt es dann eine ausführbare eclipse-Datei , die die Anwendung startet.

Viel Spaß
Ingrid

sorry keine ahnung

Sorry,
ich habe Deine Anfrage nicht gesehen (wurde bei mir als Spam erkannt).
cu