Database ermitteln

Hallo.
Habe WinXP un Access2002.
Folgendes Problem.
Habe untensehenden Code in einer Testdatenbank (ist mit einem TestBackEnd verknüpft) getestet(der Code geht natürlich noch weiter). Das Buton über das der Code aufgerufebn wird, habe ich dann in meine richrige DB kopiert. Nun wird aber wenn ich im Codefenster auf connect zeige, der Pfad der TestDB angezeigt anstatt auf die aktuelle CurrentDB.
Was ist falsch?
For Each td In CurrentDb.TableDefs
If td.Connect „“ Then

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Joe

Hallo Joe,

im Codefenster auf connect zeige, der Pfad der TestDB
angezeigt anstatt auf die aktuelle CurrentDB.
Was ist falsch?

For Each td In CurrentDb.TableDefs
If td.Connect „“ Then

du hast also lokale UND eingebundene Tabellen in deinem Frontend?

Wenn es nur verknüpfte Tabellen aus dem Backend gibt, dann ist das Ergebnis natürlich richtig.

Generell soltest du im Frontend keine lokalen Tabellen haben.

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang.
Dein Tipp war schon gut. Ist besser, wenn alles verknüpft ist.
Funktionieren tut’s noch nicht.
Etwas ausführlicher:
Habe ein Test-Frontend und ein Test-Backend. Damit habe ich diese Funktion programmiert. Als alles funktionierte, habe ich das Button in meine eigentliche Datenbank importiert. Das Connect-Object zeigt aber noch auf das Test-Frontend oder -Backend (kann man im Tipp-Text nicht alles lesen).
Kann es sein, daß irgendwo noch ein Verweis auf die ursprüngliche Datenbank existiert?

Grüße aus Ettlingen, Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
lass die mal die Systemobjekt anzeigen (unter Optionen->Anischt->Systemobjekte)

Dann wirst du eine Tablle sehen „MSysObjects“
Wenn du die öffnest siehst du alle Verknüpfungen und deren Pfad im Feld „Database“. Dann weißt du zumindest was angezeigt werden sollte.

Gruss
Quaser

@Netwolf: es gibt natürlich einen haufen Gründe im Frontend lokale Tabllen zu haben.

Hi Quaser.

Dein Tipp war gut. Habe tatsäachlich nen Eintrag gefunden, der auf den Pfad zur Test-Datenbank verweist. Aber wie bekomme ich den raus???
Vieleicht hast Du ja ne Idde.

Grüße aus Ettlingen, Joe

Hab’s gefunden!!!

Hatte in der Testdatenbank mal eine Beziehung erstellt und nicht mehr gelöscht (Denken …). Daher auch der Verwies in den MySysObjects.
Habe die Beziehung gelöscht, jetzt funktioniert’s.

Vielen Dank für diese Hilfe und die folgenden an an Quaser und alle die sich mir noch Erbarmen.

Grüße aus Ettlingen, Joe

Hallo Joe,

ich hatte vor einiger Zeit ein evtl. ähnliches Problem.

Mein Tipp:

Gehe im Frontend auf jede verknüpfte Tabelle und checke, ob es beim Öffnen ein Problem gibt, wenn ja, hast Du die Tabelle(n) gefunden bei denen es ein Problem gibt.

Unter dem folgenden Link habe ich meine Lösung beschrieben, wie ich in einem Aufruf einer externen Datenbank Verküpfungen auf Tabellen neu setzte.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Vielleicht hilft es.

Peter Desch