Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem:smile:
Wie kann Felder in Dateien speichern, und diese wieder auslesen???
Mit dem Problem, wie ich dieses bei einem Applet löse, setze ich mich dann später noch auseinander:smile: (wegen der Sicherheit, da auf diese Datei keinesfalls Zugegriffen werden darf, wegen der Datensicherheit. Ist es überhaupt möglich so etwas zu realisieren (Stichwort Dekompilieren).
Hallo 3passer,
im Paket java.io befinden sich die sogenannten Stream-Klassen. sie bieten Dir verschiedene Möglichkeiten an, Deine Felder in Dateien abzulegen, so z.B. Byteweise Ablage der Informationen, Schreiben von Strings oder Übertragung ganzer Objekte (außer Instanz-Variablen, die extra markiert wurden, nicht ausgegeben zu werden).
Hierfür sind vor allem zu betrachten die Klassen:
FileOutputStream - FileInputStream
BufferedOutputStream - BufferedInputStream
PrintSream in Verbindung mit Printer und Writer sowie InputStream und OutputStream
ObjectOutputStream - ObjectInputStream
Um die genaue Funktionalität dieser Klassen bzw. deren Schnittstellenbeschreibung zu erhalten schau doch auf der java.sun - Homepage bei den API’s nach oder kauf Dir ein gescheites Java-Buch (da müßten diese einfachen Dinge auch gut beschrieben sein)
Java bietet auch ein umfassendes Angebot an Sicherheitsmechanismen inkl. Rechte- u. Zugriffsverwaltung. Darüber weiß ich aber auch nicht so toll Bescheid (schau Dir mal das java.security-Paket an).
Eine andere Frage: Warum schreibst Du einzelne Datenfelder nicht in eine Datenbank - diese kannst Du zugiffschützen und hast somit auch gleich Dein Sicherheitsproblem gelöst.
Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort ausreichend geholfen zu haben.
Tschüß
Berni
Eine andere Frage: Warum schreibst Du einzelne Datenfelder
nicht in eine Datenbank - diese kannst Du zugiffschützen und
hast somit auch gleich Dein Sicherheitsproblem gelöst.
Oh, das hatte ich auch vor, hast Du da einen Tipp, wie man das am einfachsten machen kann?
Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort ausreichend geholfen zu
haben.
Jepp
Tschüß
Berni
Hi 3passer,
am einfachsten machst Du das folgendermaßen:
- SQL-Datenbank anlegen (am einfachsten mit MS-Access, kannst aber auch die open-source-Variante mySQL oder jede andere verwenden)
- ODBC-Verbindung dazu einrichten
- mit den entsprechenden Java-Befehlen über die Verbindung auf die Datenbank zugreifen. Die entsprechenden Klassen sind teils in java.sql teils im javax.sql-Paket. Du mußt eine jdbc:odbc-Verbindung zur Datenbank aufbauen. dort kannst Du dann sql-Befehle absetzen, die direkt auf die Datenbank zugreifen.
Wie das genau geht, kann ich Dir momentan auch nicht sagen - wer weiß das schon alles auswendig. Aber auch hier muß ich Dich auf ein entsprechendes Java-Buch verweisen, in dem solche Dinge alle breit erklärt werden.
Oki, Tschüß dann
Berni
1 „Gefällt mir“
1000 Dank
Ich hoffe, das ist das, was ich brauche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]