ich habe mir aus dem Internet eine Datei heruntergeladen, mit der ich in ein kostenpflichtiges Programm im Internet hinein kann (Abrechnung über Telefonrechnung/ 3,63 DM pro Minute).
Jetzt möchte ich diese Datei löschen. Das wird mir aber verweigert. Es bestünde ein Löschungsschutz.
Weiss jemand, wie ich diese Datei von meinem Rechner entfernen kann?
ich habe mir aus dem Internet eine Datei heruntergeladen, mit
der ich in ein kostenpflichtiges Programm im Internet hinein
kann (Abrechnung über Telefonrechnung/ 3,63 DM pro Minute).
Jetzt möchte ich diese Datei löschen. Das wird mir aber
verweigert. Es bestünde ein Löschungsschutz.
Weiss jemand, wie ich diese Datei von meinem Rechner entfernen
kann?
vielleicht geht es auf der DOS-Ebene. Computer im DOS-Modus starten, bei der Datei, die du löschen möchtest, das Schutzattribut entfernen (attrib -R datei.end), und dann löschen (del datei.end).
Mit dem löschen der Datei ist es sicher nicht getan. Dieser Dialer ist ja bereits installiert. Da nutzt es nichts, nur die Installationsdatei zu löschen, das Programm verankert sich in der Registry. Eine Deinstallationsroutine gibt es natürlich auch nicht, da die Betreiber daran nicht interessiert sein können. Auch Profis können in vielen Fällen dises Programm nicht entfernen. Da bleibt nur eine Neuinstallation. Solltest du WindowsME haben, kannst du mit der Systemwiederherstellung zu einen früheren Zustand zurückkehren, als das Programm noch nicht aktiv war. Der einzig sichere Schutz vor sowas ist, bei der Telekom die einwahl über 0190er Nummer sperren zu lassen. Ich würde das jedenfalls machen, wenn ich per Telefonleitung Online gehen würde. Da ich DSL benutze, kann das glücklicherweise nicht passieren.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir aus dem Internet eine Datei heruntergeladen, mit
der ich in ein kostenpflichtiges Programm im Internet hinein
kann (Abrechnung über Telefonrechnung/ 3,63 DM pro Minute).
Jetzt möchte ich diese Datei löschen. Das wird mir aber
verweigert. Es bestünde ein Löschungsschutz.
Weiss jemand, wie ich diese Datei von meinem Rechner entfernen
kann?
entweder unter dos, wie unten beschrieben.
vielleicht aber auch so: datei rechts anklicken
eigenschaften
haeckchen bei schreibschutz raus
loeschen
in jedem fall in der registry nach dem eintrag suchen und ebenfalls loeschen.
btw: wie heisst das programm/die datei denn??
vielleicht gibt es ja schon ein anleitung oder routine dafuer…
vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin das Ding endlich los.
Jetzt weiss ich, dass man diese Dateien „dialer“ nennt und dass es Programme gibt, diese aufzuspüren und zu löschen.
Wenn ich es richtig einschätze, liegt in dieser Programmierung der Dateien, dass man diese unbewußt auf dem Rechner hat und ohne Hilfe nicht mehr los wird, schon ein strafbares Handeln.
Diese Handicaps werden mit Absicht eingebaut und dienen nicht der Sache, z.B. der Lesbarkeit der Dateien. Wenn ich bedenke, dass es hier nichts anderes als ein kostenpflichtiger Bußgeldkatalog war, bin ich entsetzt.
vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin das Ding endlich
los.
Jetzt weiss ich, dass man diese Dateien „dialer“ nennt und
dass es Programme gibt, diese aufzuspüren und zu löschen.
Wenn ich es richtig einschätze, liegt in dieser Programmierung
der Dateien, dass man diese unbewußt auf dem Rechner hat und
ohne Hilfe nicht mehr los wird, schon ein strafbares Handeln.
Diese Handicaps werden mit Absicht eingebaut und dienen nicht
der Sache, z.B. der Lesbarkeit der Dateien. Wenn ich bedenke,
dass es hier nichts anderes als ein kostenpflichtiger
Bußgeldkatalog war, bin ich entsetzt.
Ist schon ein starkes Stück, riecht ziemlich nach Betrug.
Eine Möglichkeit gibt es immer, so was los zu werden, Du schreibst die alte registry zurück, das geht bis zu 5 Tage.
Im DOS-Modus scanreg /restore eingeben, Datum vor der Installation aussuchen, laufen lassen, alle fiesen dialer weg.
Gruß
Rainer