Datei --> Öffnen

Hallo Leute!

Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. HALLO :wink:

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich in Word auf Datei --> Öffnen gehe dann möchte ich das da immer der Arbeitsplatz angezeigt wird und nicht die Eigenen Dateien oder Desktop.

Frage: Ist das möglich und wenn ja wie??

Vielen Dank schonmal im Vorraus und hoffe auf schnelle antwort

LG cockaigne

Hi Lisa!

Versuchs mal so:

Extras > Optionen > Speicherort für Dateien

Und hier änderst z.B gleich den ersten Wert von xxx\Eigene Dateien. … auf Arbeitsplatz … sofern es funktionieren und gehen sollte.

Kleines Edit zwischendurch - hab das jetzt probiert … es geht leider nicht - wird also eher eine Windowssache sein … :frowning:

mfg PN

Moin, cockaigne,

Word lässt alle Speicherorte zu (Extras > Optionen > Dateiablage), allerdings ist der Arbeitsplatz eben gerade als „Eigene Dateien“ festgelegt. Dieses Synonym hat schon manchen Benutzer verzweifeln lassen :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Das hatte ich auch schon ausprobiert aber er sagt denn wenn ich auf Arbeitsplatz gehen das das Verzeichnis ungültig ist. Bei mir sind Eigenen Dateien auch nicht der Arbeitsplatz sondern halt die Eigenen Dateien. Ich hoffe es kann mir trotzdem noch jemand helfen.

Trotz allem vielen Dank Ralf.

LG Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lisa,

Das hatte ich auch schon ausprobiert aber er sagt denn wenn
ich auf Arbeitsplatz gehen das das Verzeichnis ungültig ist.

das wundert mich aber. Ich wähle den Arbeitsplatz aus und ohne jeglichen Kommentar steht dann „Eigene Dateien“ da. Das ist aber auch völlig in Ordnung - wo sonst sollte der „Arbeitsplatz“ denn sein?

Geh mal im Explorer auf „Arbeitsplatz“ und versuche, dort eine Datei oder einen Ordner anzulegen - es wird Dir nicht gelingen.

Gruß Ralf

Das hatte ich auch schon ausprobiert aber er sagt denn wenn
ich auf Arbeitsplatz gehen das das Verzeichnis ungültig ist.
Bei mir sind Eigenen Dateien auch nicht der Arbeitsplatz
sondern halt die Eigenen Dateien. Ich hoffe es kann mir
trotzdem noch jemand helfen.

Hi Lisa,

Extras–Makro–Makros–Ausführen–>tt

Vorher nachfolgenden Code via Alt+F11 in die Codemodule vo n Normal.dot oder der Doc reinkopieren.

Sub tt()
SendKeys „%df%iA{ENTER}“
End Sub

Ps: Normalerweise sollte man Sendkeys vermeiden, da es gelegentlich in die falschen Fenster reinschreibt wenn man nnicht aufpasst.

Gruß
Reinhard

Ja das ist mir schon klar das ich da keine Ordner anlegen kann und will. aber ich möchte halt als Ansicht gern den Arbeitsplatz damit ich auf alles schnell zugreifen kann.
Und bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht haben wir unterschieldiche Word Versionen im Einsatz. Ich benutze Office XP (2002)

Hallo Reinhard,

Dank dir für dein Makro es funktioniert, aber wie kriege ich das jetzt dazu das ich dieses jedesmal öffnen kann wenn ich Datei–>öffnen klicke.

Danke

Extras–Makro–Makros–Ausführen–>tt

Sub tt()
SendKeys „%df%iA{ENTER}“
End Sub

Dank dir für dein Makro es funktioniert, aber wie kriege ich
das jetzt dazu das ich dieses jedesmal öffnen kann wenn ich
Datei–>öffnen klicke.

Hi Lisa,
mindestens zwei Möglichkeiten,

a) oben in der Leiste ei n Symbol hinzufügen und dem das Makro zuweisen. Das hätte den Vorteil daß du entweder über das Symbol „Arbeitsplatz“ öffnen kannst, aber auch mittels normalem Datei–Öffnen einen anderen Ordner.

b) Dem Menuepunkt Datei–öffnen das Makro zuweisen, dann wird immer „Arbeitsplatz“ geöffnet.

Gruß
Reinhard

b)

ich möchte halt als Ansicht gern den
Arbeitsplatz damit ich auf alles schnell zugreifen kann.

das hat nichts mit Versionen zu tun, sondern mit der Word-Einstellung „Dateiablage“ - da muss ein Ordner hin oder der Desktop. Der Desktop ist halt ein Ordner, im Gegensatz zum Arbeitsplatz, der ist keiner, auch wenn es im Explorer erstmal so aussieht.

Gruß Ralf

Ich möchte schon dem Menüpunkt Datei–öffnen direkt zuweisen. Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem zuweisen mache. Habe von VB und Makros noch nicht allzuviel erfahrung.

LG lisa

b) Dem Menuepunkt Datei–öffnen das Makro zuweisen, dann wird
immer „Arbeitsplatz“ geöffnet.

b)

Ich möchte schon dem Menüpunkt Datei–öffnen direkt zuweisen.
Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem zuweisen mache. Habe
von VB und Makros noch nicht allzuviel erfahrung.

Hi Lisa,

es geht mit CommandBars, Controls, onaction usw., siehe Vba-Hilfe, (die leider hier nicht installiert ist.) aber in der Vba-Hilfe steht für solche Fälle sowieso recht wenig Detailreiches.

Ich kann daher erst nachher zuhause danach schauen wie ich „Datei-Öffnen“ umpolen kann.

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard trotz allem für deine Hilfe. Kann dir vielleicht nachhernd nicht mehr zurückschreiben habe zuhause zur Zeit kein I-Net. Also melde ich mich dann morgen nochmal.
PS: Ich bin ja schon mal froh das mir überhaupt jemand helfen konnte. :smile:

Gruß Lisa

b) Dem Menuepunkt Datei–öffnen das Makro zuweisen, dann wird
immer „Arbeitsplatz“ geöffnet.

b)

Ich möchte schon dem Menüpunkt Datei–öffnen direkt zuweisen.
Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem zuweisen mache. Habe

Ich kann daher erst nachher zuhause danach schauen wie ich
„Datei-Öffnen“ umpolen kann.

Hi Lisa,

in Modul1:

Option Explicit
'
Sub NeuBelegen()
Application.CommandBars("File").Controls("Ö&ffnen...").OnAction = "OeffneArbeitsplatz"
End Sub
'
Sub OeffneArbeitsplatz()
With Dialogs(wdDialogFileOpen)
 SendKeys "%d%iA{ENTER}"
 '.Name = "MeineDatei.Doc" 'bringt hier wenig
 '.Display (3000) ' wie Show, geht aber nach x Millisekunden weg
 .Show
End With
End Sub
'
Sub NormalOeffnen()
Application.CommandBars("File").Controls("Ö&ffnen...").OnAction = ""
End Sub

in ThisDocument:

Option Explicit

Private Sub Document_Open()
Call NeuBelegen
End Sub

Private Sub Document_Close()
Call NormalOeffnen
End Sub

Getestet mit Word2000.

Prinzipiell ist es egal ob du es in die Module einer datei oder in die der Normal.dot schreibst. Unterschiede treten auf wenn du mehrere Dateien geöffnet hast.

Gruß
Reinhard