Datei öffnen mit.....was denn bloß?

Hallo,
es kommt immer wieder mal vor dass ich z.B. was downloade und wenn ich es dann anschauen will kommt das Abfragefenster, mit welchem Programm ich das denn öffnen will.
Jetzt hab ich damit zwei Probleme:

• Woher soll ich wissen mit welchem Programm ich das Ganze öffnen soll? Ich habe doch keine Ahnung!
  • Und dann: Manchmal passiert es dass ich beim Versuch versehentlich das Kästchen „solche Dateien immer mit diesem Programm öffnen“ aktiviert lasse. Wenn ich dann das falsche Programm erwische ists ganz schlecht, denn dann geht gar nichts mehr. Wie kann ich diese Einstellung wieder ändern?
    VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORT!

Andrea

Jetzt hab ich damit zwei Probleme:

• Woher soll ich wissen mit welchem Programm ich das Ganze
    öffnen soll? Ich habe doch keine Ahnung!

Nun, Du wirst doch wenigstens eine ungefähre Ahnung haben, was Du Dir so downloadest. Wenn Du ein Bild holst, dann öffnest Du das passenderweise mit einem Bildbetrachter oder einem Grafikprogramm. Word-Dokumente eher mit M$ Word. Etc.

Falls Du genauere Angaben über die Art der Datei machen kannst, könnte man ggf. einen Tip für ein passendes Programm geben.

• Und dann: Manchmal passiert es dass ich beim Versuch
    versehentlich das Kästchen „solche Dateien immer mit diesem
    Programm öffnen“ aktiviert lasse. Wenn ich dann das falsche
    Programm erwische ists ganz schlecht, denn dann geht gar
    nichts mehr. Wie kann ich diese Einstellung wieder ändern?

Nun, dann kannst Du die Datei erneut (mit gedrückter Shift-Taste) rechts anklicken und ‚Öffnen mit…‘ wählen. So bekommst Du wieder die Auswahl und kannst ein anderes Programm wählen. Ggf. dort dann erneut das Häkchen setzen.

CU
Peter

Schon, aber…
Das mit dem „öffnen mit“ war gut, danke!

Aber das mit der ungefähren Ahnung klappt leider so nicht. Natürlich probiere ich es auf die Weise, aber ich liege trotzdem in den meisten Fällen daneben.
Gibt also nirgends eine Chance wo man sowas nachgucken kann?

Andrea

hab’ dazu was tolles gefunden!!!

Gibt also nirgends eine Chance wo man sowas nachgucken kann?

www.endungen.de - dort auf suchen und die endung eingeben

Gruss
Fred

2 „Gefällt mir“

Wow! Das isses! Danke! (o.T.)
.

Viewer
Hallo,
lade Dir den tollen Dateimanager Salamander2.0 runter.
-> www.altap.cz
Der hat einen sehr universellen Viewer, mit dem Du
sehr viel angucken kannst. -> >F3[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]