Hallo,
kann ich in Excel in einer Tabelle auch einzelne Spalten oder Zeilen separat schreibschützen oder geht das nur für die gesamte Datei?
Danke und Gruß
Cora
Hallo,
kann ich in Excel in einer Tabelle auch einzelne Spalten oder Zeilen separat schreibschützen oder geht das nur für die gesamte Datei?
Danke und Gruß
Cora
Hallo Cora,
natürlich kannst Du bei jeder einzelnen Zelle angeben ob sie geschützt werden soll oder nicht.
Wenn Du Dich in einer zelle befindest, rechtsclick öffnet eine kontext-sensitives Dialog-Box. Hier kannst Du unter „Schutz“ (deutsche Version) oder „Protection“ (englische Version) für die gerade markierte Zelle/n angeben ob diese gesperrt und / oder versteckt (versteckt die Formel) werden soll.
Danach aber musst Du in der Menü-Leiste „Extras\Schutz“ wählen, und dort „Seite schützen“ wählen. Wenn Du jetzt speicherst, sind die Zellen so formatiert wie Du wünschst.
Vergiss nur nicht, dass die Gruppierung bei geschützten Seiten nicht funktioniert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Edgar,
Wenn Du Dich in einer zelle befindest, rechtsclick öffnet eine
kontext-sensitives Dialog-Box. Hier kannst Du unter „Schutz“
(deutsche Version) oder „Protection“ (englische Version) für
die gerade markierte Zelle/n angeben ob diese gesperrt und /
oder versteckt (versteckt die Formel) werden soll.
Sorry, aber die Auswahlmöglichkeit „Schutz“ bekomme ich nicht wenn ich die rechte Maustaste in einer Zelle klicke … 
Hi
du gehst auf Zellen formatieren und dann auf den Reiter „Schutz“
dann gehts
Gruß Jörg
Hi
du gehst auf Zellen formatieren und dann auf den Reiter
„Schutz“
dann gehtsGruß Jörg
Hallo,
aber hier kann ich nur das ganze Blatt schützen und nicht die einzelnen Spalten…
Trotzdem Danke,
Cora
Hallo Cora
geh folgendermaßen vor:
1: Das ganze Blatt markieren
2: Format/Zellen/Schutz: Haken bei „gesperrt“ entfernen
3: Jetzt die zu sperrenden Zeilen und/oder Spalten auswählen
4: Format/Zellen/schutz: Haken bei „gesperrt“ wieder setzen
5: Extras/schutz/ Blatt schützen (evtl. mit Passwort)
jetzt kann im gesamten Blatt (außer in deinen gesperrten Zellen) geändert werden
Gruß Jörg
Hallo Cora,
markiere zunächst alle Zellen deiner Tabelle,
gehe dann auf -> Format -> Zellen … -> Schutz und entferne hier das Häkchen bei gesperrt
markiere nun alle Zellen/Zeilen/Spalten, die du schützen möchtest
gehe dann auf -> Format -> Zellen … -> Schutz und setze hier das Häkchen bei gesperrt
gehe nun auf -> Extras -> Schutz -> Blatt schützen…
der Rest ergibt sich 
Gruß
Marion
aber hier kann ich nur das ganze Blatt schützen und nicht die
einzelnen Spalten…
Hi Cora,
in keiner Excelversion gibt es den Befehl Spalten–Schützen.
Die Logik ist eine andere, wie dir schon gesagt wurde kannst du über Format–Schutz für Einzelzellen, Zeilen, Spalten, Zilen ,Zellbereiche festlegen ob sie im Blattschutz mitdrin sind oder nicht.
Um Spalte A zu schützen, markierst du Spalten B-IV, hebst dort den Schutz auf und schützt das Blatt dann, dann ist nur Spalte A geschützt.
Das sind Basics von Excel und ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber es gibt F1 und Bücher für Exceleinsteiger…
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Hallo Ihr drei,
ich danke Euch. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
@Reinhard, Du tritts mir keinesfalls zu nahe. Ich sagte ja bereits das ich blutiger Anfänger bin. Ich bin offentsichtlich einfach zu blöd, denn ich habe selbstverständlich ein Einsteigerbuch - ist aber so kompliziert geschrieben das ich es nicht alles verstehe. 
Viele Grüße
Cora