Datei / speichern unter

2 Fragen:

Wenn ich auf „Datei“ klicke und speichern möchte, erscheinen nur die drei Zeilen „Drucken“, „Druckbereich“ und „öffnen“.

Dann kommt noch ab und zu ein Popup mit dem Satz "Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer CD-Rom. Legen Sie „Microsoft Office Professional ein…“ Dabei will ich ja nur das längst installierte Microsoft Office.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke.

Hallo Ursula

Wenn ich auf „Datei“ klicke und speichern möchte, erscheinen
nur die drei Zeilen „Drucken“, „Druckbereich“ und „öffnen“.

Ab Excel 2000 merkt sich Excel, welche Funktionen man häufig verwendet hat. Diese werden gleich angezeigt. Die anderen findest du, indem du auf den Pfeil am Ende des Menus gehst.

Dann kommt noch ab und zu ein Popup mit dem Satz "Die
Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer
CD-Rom. Legen Sie „Microsoft Office Professional ein…“ Dabei
will ich ja nur das längst installierte Microsoft Office.

Antwort 2:
Wahrscheinlich ist die Funktion, die du brauchst ein Add-In. Gehe mal auf Extras - AddIns. Prüfe dort, ob alle Optionen aktiv sind. Wenn nicht, musst du sie aktivieren (einfach anklicken). Sollte Excel wieder meckern, bleibt dir meiner Meinung nach nix anderes übrig, als diese AddIns noch mal neu zu installieren.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach noch mal!
Gruß Alex

Wenn ich auf „Datei“ klicke und speichern möchte, erscheinen
nur die drei Zeilen „Drucken“, „Druckbereich“ und „öffnen“.

… hat mich auch immer genervt, kannst du dauerhaft umgehen, wenn du im menü extras->anpassen den eintrag ‚menüs zeigen zuletzt verwendete befehle zuerst an‘ deaktivierst … gruß, dynja …

Dann kommt noch ab und zu ein Popup mit dem Satz "Die
Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer
CD-Rom. Legen Sie „Microsoft Office Professional ein…“ Dabei
will ich ja nur das längst installierte Microsoft Office.

Hi Ursela,
Frage 1 wurde dir ja richtig beantwortet. Bei Frage 2 irrt Alex leider.
Lege die Cd ein, wenn sie nicht selbst startet, die setup.exe auf der cd manuell starten.
„Installieren“ auswählen, es erscheint ein Baum wie der Verzeichnisbaum im WindowsExplorer. Durch Klick auf ein Verzeichnis erscheinen die Unterverzeichnisse usw.
Durch Klick (k.A. linke oder rechte Maustaste) erscheint für jedes Feature eine Auswahlbox. Dort kannst du definieren ob das Feature auf die Festplatte soll, bei Bedarf von der CD geholt werden soll usw, insgesamt 4-5 Auswahlmöglichkeiten.
Was ich an der Meldung von MS bescheuert finde ist, dass sie nicht sagen „die Funktion xyz…“ sondern nur „die Funktion…“, denn dann könnte man gezielt diese xyz nachinstallieren.
Ich mag die Shortcutleiste nicht und diese Helferlein erst gar nicht gut. Wäre toll ich könnte durch einen Klick auswählen „Alles“ zu installieren und dann diese 2 Features deaktivieren. Leider fand ich keinen Weg dies so zu tun, sondern musste ne halbe Stunde rumklicken.
Gruß
Reinhard

Liebe Dynia

Danke für den guten Tipp,
Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Alex

Jetzt ist alles klar.
Die Add-Ins werde ich neu installieren müssen, sie sind offenbar nicht vorhanden (Excel meckert). Braucht man alle?

Es grüsst Dich
Ursula

Jetzt ist alles klar.
Die Add-Ins werde ich neu installieren müssen, sie sind
offenbar nicht vorhanden (Excel meckert). Braucht man alle?

Hi Ursula,
es tut mir leid dass ich mich nur so unklar ausdrücken kann und du mich absolut nicht verstanden hast.
Nochmal mein Posting in Kurzfassung, es liegt NICHT an den Add-Inns.
Gruß
Reinhard