Guten Tag,
ich habe auf dem Rechner (Windows XP9) Outlook 2003.
Nun möchte ich den Rechner neu aufbauen,weil Einiges nicht ganz übersichtlich ist.Wie kann ich meine Ordnerliste,Kalender,Kontakte sowie den gesammten Datenbestand aus Outlook sichern bzw. dann in das neu eingerichtete Outlook wieder einbringen.Ich habe zwar das Buch „Outlook 2003“ aus dem Verlag Markt und Technik, weiss aber nicht wo ich da suchen muß.Bitte heft mir „auf-die Sprünge“ vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
du kannst deine kompletten Outlookdaten in eine sogenannte Outlookdatendatei exportieren und später wieder importieren.
Dies kannst du im Outlook unter Datei -> Importieren/Exportieren -> Exportieren in eine Datei -> Persöhnliche Ordner Datei (.pst) -> Dann das Postfach mit Unterordner einbeziehen auswählen -> Speicherort wählen -> Fertig
Dann wird dein komplettes Postfach exportiert
Kalender, Kontakte, Emails, Aufgaben, …
Später kannst du diese Datei dann wieder über Datei -> Importieren/Exportieren -> Aus einem Programm oder einer Datei importieren.
Ich hoffe das hilft dir soweit.
Lieber Norbert!
Ich würde alles, was ich übernehmen will, exportieren (und zB auf einem USB-Stick speichern):
Datei
Exportieren in eine Datei
die Mails in eine „Persönliche Ordner-Datei (.pst)“,
die Kontakte in eine Excel-Tabelle, wo du sie auch gut bearbeiten kannst.
Achtung: bei den Kontakten ist es wichtig, bei den Feldern ganz genau zu sein, sonst haben nachher Wiener Firmen eine Linzer Vorwahl…
Falls du damit noch nicht gearbeitet hast, lass es mich wissen, dann mache ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Nachher wieder importieren:
Datei
Importieren aus anderen Dateien/Programmen
Excel oder .pst-Dateien wählen
(mit den .pst-Dateien wird übrigens ein neuer persönlicher Ordner gemacht, den du bearbeiten/verschieben kannst).
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen!
Karin
P.S. Du bist nun schon der dritte, der mich als „Experte“ betrachtet, aber ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser Ehre komme.
Lieber Norbert!
Ich würde alles, was ich übernehmen will, exportieren (und zB auf einem USB-Stick speichern):
Datei
Achtung: bei den Kontakten ist es wichtig, bei den Feldern ganz genau zu sein, sonst haben nachher Wiener Firmen eine Linzer Vorwahl…
Falls du damit noch nicht gearbeitet hast, lass es mich wissen, dann mache ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Datei
(mit den .pst-Dateien wird übrigens ein neuer persönlicher Ordner gemacht, den du bearbeiten/verschieben kannst).
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen!
Karin
P.S. Du bist nun schon der dritte, der mich als „Experte“ betrachtet, aber ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser Ehre komme…
Lieber Norbert!
Datei
Datei
Karin
P.S. Du bist nun schon der dritte, der mich als „Experte“ betrachtet, aber ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser Ehre komme…
In den Einstellungen finden sie in den Konten den Befehl Datendatei
diese Datei müssen Sie sichern. normalerweise Outlook.pst.
Benutzerkonto/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook
Wenn sie diese PST Daten gesicher haben, haben Sie den Inhalt ihres Postfaches
Nach dem neu installieren des Rechners, das Konto einrichten. Am besten mit
einem Falschen Passwort. Dann die Outlook.pst Datei austauschen und danach die
mails abrufen. nun legt Outlook die Daten in die Alte Datei.
Gruss und bei Fragen einfach wieder schreiben.
Hallo Jubi,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe es gleich ausprobiert und gemäß Deiner Anleitung die Daten auf einen USB-Stick übertragen.
Meine Favoriten-Datei(Stern als Icon) habe ich direkt auf den Stick gespeichert.
Ob nun die die Sache bei der Rückführung der Daten funktioniert werde ich Dir dann Später berichten.
Nochmals Danke
Gruß Norbert
Hallo Karin,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe es gleich ausprobiert und gemäß Deiner Anleitung die Daten auf einen USB-Stick übertragen.
Meine Favoriten-Datei(Stern als Icon) habe ich direkt auf den Stick gespeichert.
Ob nun die die Sache bei der Rückführung der Daten funktioniert werde ich Dir dann später berichten.
Wie es funktioniert die „Kontakte“ in eine Exel-Datei zu übertragen weiss ich nicht. Bitte schicke mir den Ablauf.Noch ein Wort zum „Experte“ Wenn ich eine Frage habe, eine Antwort bekomme mit der ich was anfangen kann und das Ergebnis stimmt dann ist das ein Experte für mich.
Nochmals Danke
Gruß Norbert
Vielen Dank für Ihre Anwort,leider kann ich, wahrscheinlich aus mangelhaften Fachwissen,nicht viel damit anfangen.Das mit dem Passwort habe ich nicht verstanden. Denn ich benutze den Rechner alleine.Ich habe die Anleitung von Jubi bzw.von Karin genommen.
Dennoch Danke für Ihre Mühe.
Gruß Norbert
Vielen Dank für Ihre Anwort,leider kann ich, wahrscheinlich aus mangelhaften Fachwissen,nicht viel damit anfangen.Das mit dem Passwort habe ich nicht verstanden. Denn ich benutze den Rechner alleine.Ich habe die Anleitung von Jubi bzw.von Karin genommen.
Dennoch Danke für Ihre Mühe.
Gruß Norbert.
Outlook-Adressen zum leichteren Bearbeiten ins Excel exportieren:
Vorweg zwei Bemerkungen:
1)In unserer Firma gibt es Persönliche Ordner mit Kontakten, die ich direkt exportieren kann, so wie nachstehend beschrieben, und Öffentliche Kontakte, die ich mir zuerst in den persönlichen Ordner kopieren musste, warum weiß ich nicht, ich bin da eher zufällig draufgekommen.
2)Die Notizen kann man nicht exportieren, dafür musst du VOR dem Export eine andere Lösung finden (ich hatte nur bei wenigen Kontakten was notiert, das konnte ich mir leicht als Text abspeichern)
Folgende Vorgangsweise ist bei mir gut gelungen:
Ansicht - Anordnen nach - Aktuelle Ansicht - Telefonliste (hier ist sehr übersichtlich dargestellt, in welchen Feldern überhaupt was gespeichert ist)
mit der rechten Maustaste auf die Spaltenkopfe klicken und die Feldauswahl nehmen
die Felder, die du sichern willst, anklicken und in den Spaltenkopf ziehen; die wichtigsten sind als „häufig verwendete Felder“ zu finden, aber da gibt es noch mehr Gruppen, schau sie dir an
Datei - Importieren/Exportieren - Exportieren in eine Datei - Microsoft Excel - Kontakte - speichern unter - und jetzt GANZ WICHTIG - Felder zuordnen !!!
Du kriegst jetzt ein geteiltes Fenster mit allen Feldnamen (öffne alle Plus-Zeichen). Klicke alle, die du übernehmen willst, einzeln an und ziehe sie in die rechte Fensterhälfte AUF ein gleichnamiges Feld.
Verlasse dich nicht auf die Standardzuweisung, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ist viel Arbeit, aber sie sohnt sich!
Mache evtl. einen Test mit wenigen Adressen, die du mit gedrückter STRG-Taste markierst.
Ich habe kürzlich ein paar hundert Adresse auf diese Art ins Excel exportiert und dort überarbeitet. Beim Neu-Aufsetzen meines PC waren unter anderem die Telefon-Vorwahlnummern ins Feld für Hauptwahl gerutscht (unser EDV-Beauftragter kannte den Trick mit der Feldzuweisung auch nicht) und ich konnte aus der Visitenkarte heraus niemanden mehr anrufen. Jetzt funktioniert es wieder und ich bin sehr froh, dass ich dafür einen Tag investiert habe.
Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten, diese hat bei mir jedenfalls zum Ziel geführt.
Viel Erfolg bei dieser Aktion!
Karin
Hallo Norbert,
gib doch mal in den Google ein:
MS-Office Cleanup 2008. Kostet nichts und hat
oben - rechts einen Button „Backup“ und auch „Restore“
für Dein Outlook 2000 …2007.
Viel Erfolg
Vobe