Dateien in unterschiedliche Ordner kopieren

Hallo,
ich möchte verschiedene Dateien in unterschiedliche Ordner verschieben/kopieren und suche ein Programm, mit dem ich das automatisiert machen kann.
Damit ihr genauer versteht was ich meine erkläre mal etwas genauer was ich vorhabe: Ich habe alle meine Bilder mit einem Programm verschlagwortet; die Schlagwörter werden aber nicht als IPTC-Daten in die Bilddatei geschrieben, sondern sind nur in dem verwendeten Programm vorhanden. Jetzt möchte ich aber gerne die Schlagwörter gerne in den IPTC-Daten haben, damit ich bei meiner Bildverwaltung relativ unabhängig von einem bestimmten Pogramm bin. Da ich mir das erneute Verschlagworten (das mich schon einiges an Zeit gekostet hat) ersparen kann wollte ich folgendes machen:

  • alle Bilder mit einem Schlagwort (z.B mine Freundin) in einen eigenen Ordner kopieren (das geht)
  • das entsprechende Schlagwort in den IPTC-Daten aller Datein hinzufügen (das krieg ich auch hin)
  • die Dateien in Ihre ursprünglichen Ordner zurück kopieren

Bei letzterem Punkt weiß ich leider nicht wie ich das machen soll. Ich bräuchte praktisch ein Programm, das prüft, ob eine Datei schon existiert (also das Bild ohne die IPTC-Daten) und diese Datei dann mir der anderen Datei gleichen Namens (diesesmal allerdings mit dem IPTC-Daten) überschreibt. Leider kenne ich kein Programm, das diese Funktion bietet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ihr andere Lösungsansätze meines grundsätzlichen Problems habt - Verschlagworten in IPTC-Daten - nur her damit - ich bin für vieles offen. Ich will nur nicht meine ganzen Bilder neu von Hand verschlagworten müssen. Laufen soll das ganze auf einem Rechner mit Windows XP.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe

Gruß
peaty

Hallo,

Ich bräuchte praktisch ein Programm, das prüft, ob eine
Datei schon existiert (also das Bild ohne die IPTC-Daten) und
diese Datei dann mir der anderen Datei gleichen Namens
(diesesmal allerdings mit dem IPTC-Daten) überschreibt. Leider
kenne ich kein Programm, das diese Funktion bietet.

der Parameter /y beim Copy-befehl überschreibt existierende Dateien ohne Nachfrage.

Gruß,
Woody

pseudo-hilfe…

der Parameter /y beim Copy-befehl überschreibt existierende
Dateien ohne Nachfrage.

das hilft ihm nur nicht weiter, weil copy sonst ALLE Dateien kopiert und nicht nur jene, die neuer sind…

Ich würde für dieses Problem wohl php ausnutzen…
das auf dem lokalen Rechner installieren und alles davon erledigen lassen…
Da hat man die meiner Meinung nach besten scriptingmöglichkeiten :wink:
Ist aber auch nicht wirklich trivial…

1 Like

XCOPY
Aber mit XCOPY /D müsste es gehen, dass nur Dateien, die neuer sind, kopiert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo peaty,

ich habe einen ähnlichen Plan. Meine Fotoverwaltung läuft unter Windows, ich will aber Linux verwenden. Ich bin inzwischen so weit:

Ich habe mit meiner Fotoverwaltung jeweils einen Satz Fotos, gefiltert nach Ordner und Schlagwort, in einen Hilfsordner verschoben, dort das Schlagwort mit exiftool http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ in die IPTC-Daten eingefügt und dann die Bilder direkt zurück verschoben. Das ging gestern bei ca. 12000 Bildern relativ schnell.

Mein Problem ist bloß - welche Bilderverwaltung soll ich jetzt nehmen? Picasa scheint nicht zu helfen. Das findet zwar Schlagwörter, aber nicht solche Bilder, denen ich noch keine Schlagwörter gegeben habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Cheers, Felix