Hallo,
ich möchte verschiedene Dateien in unterschiedliche Ordner verschieben/kopieren und suche ein Programm, mit dem ich das automatisiert machen kann.
Damit ihr genauer versteht was ich meine erkläre mal etwas genauer was ich vorhabe: Ich habe alle meine Bilder mit einem Programm verschlagwortet; die Schlagwörter werden aber nicht als IPTC-Daten in die Bilddatei geschrieben, sondern sind nur in dem verwendeten Programm vorhanden. Jetzt möchte ich aber gerne die Schlagwörter gerne in den IPTC-Daten haben, damit ich bei meiner Bildverwaltung relativ unabhängig von einem bestimmten Pogramm bin. Da ich mir das erneute Verschlagworten (das mich schon einiges an Zeit gekostet hat) ersparen kann wollte ich folgendes machen:
- alle Bilder mit einem Schlagwort (z.B mine Freundin) in einen eigenen Ordner kopieren (das geht)
- das entsprechende Schlagwort in den IPTC-Daten aller Datein hinzufügen (das krieg ich auch hin)
- die Dateien in Ihre ursprünglichen Ordner zurück kopieren
Bei letzterem Punkt weiß ich leider nicht wie ich das machen soll. Ich bräuchte praktisch ein Programm, das prüft, ob eine Datei schon existiert (also das Bild ohne die IPTC-Daten) und diese Datei dann mir der anderen Datei gleichen Namens (diesesmal allerdings mit dem IPTC-Daten) überschreibt. Leider kenne ich kein Programm, das diese Funktion bietet.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ihr andere Lösungsansätze meines grundsätzlichen Problems habt - Verschlagworten in IPTC-Daten - nur her damit - ich bin für vieles offen. Ich will nur nicht meine ganzen Bilder neu von Hand verschlagworten müssen. Laufen soll das ganze auf einem Rechner mit Windows XP.
Danke schonmal vorab für Eure Hilfe
Gruß
peaty