Windows 7: Ordner "Eigene Dokumente" umbenennen?

Hallo,

ich habe auf meiner zweiten Festplatte E:\ einen (selbsterstellten) Ordner namens „Eigene Dateien“, in welchem ich alle Dateien „aus eigener Produktion“ speichere. Wenn ich aus den Windows-Programmen heraus Dateien abspeichern will, öffnet sich allerdings der vom Betriebssystem voreingestellte Ordner „Eigene Dokumente“ unter C:\users\ (username)\Eigene Dokumente und nicht der von mir erstellte Ordner „Eigene Dateien“ auf Laufwerk E.

Ich würde nun gern dem Ordner „Eigene Dateien“ auf E:\ die Rolle des „Eigene Dokumente“-Ordners übergeben ohne Dateien oder Programmkompatibilitäten zu verlieren. Wie ich den „Eigene Dokumente“-Ordner woanders hinschieben kann, weiß ich, bietet mir selbiger Ordner unter „Eigenschaften -> Pfad“ schließlich die Option des Verschiebens an. Allerdings möchte aber ja auch, daß er künftig „Eigene Dateien“ heißt und daß er auch die Dateien aus „Eigene Dateien“ beinhaltet.

Meine Strategie um dies zu bewerkstelligen wäre nun folgende:

  1. Den Ordner C:\users\ (username)\Eigene Dokumente verschieben nach E:\
  2. Den Inhalt des Ordners „Eigene Dateien“ verschieben in den Ordner „Eigene Dokumente“
  3. Den Ordner „Eigene Dokumente“ umbenennen in „Eigene Dateien“.

Die ersten beiden Schritte sind einfach machbar. Allerdings bei Schritt drei bin ich unsicher. Geht das überhaupt?
Habt Ihr einen Tip für mich um dieses Problem zu lösen?

Gruß
coucou

Moin,

Du kannst auch den kompletten Ordner dahin „verschieben“

Sollte dann auch sauber sein.

image

LG
Ce

Hallo,

„Eigene Dokumente“ ist im kein Verzeichnis eines Dateisystems, sondern ein Zeiger oder Wegweiser, der auf den Speicherort (das eigentliche Verzeichnis) verweist. Fachbegriff: Symbolische Verknüpfung.

Soweit ich weiß, kannst du unter „Pfad“ jedes beliebige Verzeichnis mit beliebigem Namen zum Speicherort deiner „Eigenen Dokumente“ auswählen.
Jedes Programm, welches von nun an in „Eigene Dokumente“ speichern möchte, wird über diesen Wegweiser dann zu deinem individuell festegelegten Speicherort umgeleitet.

Die vermutlich (ich habe das selber noch nicht gebraucht) korrekte Vorgehensweise:
Ändere den Pfad zu deinem (existierenden) „Eigene Dokumente“ Verzeichnis.
Wenn im ehemaligen „Eigene Dokumente“-Verzeichnis Dateien sind, die du im neuen Verzeichnis (und damit auch wieder über den „Eigene Dokumente“ auffindbar) haben willst, dann musst die noch manuell verschieben.

… man könnte auch das „E:\Eigene Dateien“ zu der Bibliothek „Eigene Dokumente“ dazufügen - jedes in „E:\Eigene Dateien“ alleinig vorkommene Unterverzeichnis wird dann die zu speichernde Datei dahin ihren Weg finden.

Also: speichern „Eigene Dokumente\text.txt“ würde weiterhin auf C:\Benutzer… abgespeichert
während „Eigene Dokumente\wirklichaufespeichern\text.txt“ nur auf E:\Eigene Dateien\wirklichaufespeichern gespeichert werden würde …
In der Bibliothek „Eigene Dokumente“ sieht man dann aber auch wirklichaufespeichern als Verzeichnis

Finde das dann aber verwirrender, als gleich die gesamte Bibliothek zu verschieben

LG
Ce

Ja, das Verschieben habe ich doch als „Punkt 1“ bereits gelistet. Mir geht es darum, nach jenem Verschieben jenen verschobenen Ordner umzubenennen ohne Gefahr zu laufen, daß er anschließend vom System nicht mehr als Eigene-Dokumente-Ordner gefunden wird.

Dieser Satz stimmt so nicht. Kannst du bitte korrekt beschreiben, was du meinst?

Aha. Aber wo ist denn dann das physisch vorhandene Verzeichnis „Eigene Dokumente“? Zu jenem Symlink muß es doch trotzdem eine physische Entsprechung geben.

Bedeutet dies, daß die unter „Pfad“ einstellbare Ubikation der tatsächliche physische Speicherort ist?

c:\user___\eigene Dokumente\ TEXTE \TextA.txt
E:\eigene Dateien\ TEXTE \Text1.txt

Bei Speichern auf (Bibliothek) Eigene Dokumente und da das Unterverzeichnis TEXTE ausgewählt und als TextB.txt speichern - landet die Datei physisch auf c:…

LG
Ce

Genau DAS möchte ich ja nicht; so war es ja bisher. Ich möchte stattdessen, daß, so, wie ich es bereits eingangs beschrieb, per Voreinstellung der Ordner „Eigene Dateien“ auf Laufwerk E:\ vom OS künftig immer als Standardspeicherort vorgeschlagen wird.

Ja. Und das Verzeichnis kannst du benennen, wie du willst.

1 Like

Doch.

Du kannst den Ordner „Eigene Dokumente“ umbennen in „Eigene Dateien“. Die Windowsprogramme übernehmen das uns schlagen dir fortan „Eigene Dateien“ als Standardordner vor.
Und wo das Ganze dann physikalisch gespeichert wird, wird über den Pfad bestimmt.

Du kannst also rechts auf „Eigene Dokumente“ klicken, dann diesen „symbolische Verknüpfung“ den neuen Namen „Pippi Langstrumpf“ geben und den Pfad auf e:\dateien\mein_eigener_dreck setzen.
Dann öffnest du Word und sei erstaunt, dass der Speicherort „Pipi Langstrumpf“ voreingestellt ist. Speichere dort etwas und sei nochmals erstaunt, du wirst es tatsächlich auf E: finden, in genau dem eingestellten Verzeichnis.

Das war nicht das, was du wolltest?

1 Like

:blush: Dann wäre das jetzt geklärt. Vielen Dank!
Mein Dank auch allen anderen Geantwortethabenden.

Gruß
coucou