Hallo allerseits,
wie kann ich eine Datei so bearbeiten / verschlüsseln, dass man sie nur auf einem PC öffnen kann und nicht einfach weiter kopiert und dann z.B. mit weitergegebenem Passwort überall öffnen kann?
Speziell geht es mir um eine pdf Datei. Ich kann sie zwar verschlüsseln, aber erstens ist es recht einfach, diese Verschlüsselung zu knacken und zweitens kann jeder sie sehen, der das Passwort hat. Das mit dem Security Certificate von Adobe ist auch nicht so dolle, es kann ja auch weitergegeben werden. Und Drittanbieter von certificates sind zu teuer und für meine Zielgruppe zu kompliziert.
Ich möchte erreichen, dass eben z.B. der PC Name, der unter Windows eingegeben ist, als Teil der Öffnungsautorisierung eingeht. Dann wäre das Öffnen eben nur auf einem PC möglich und nicht auf jedem x-beliebigen.
Irgendwelche Vorschläge, wie das gehen kann?
Oder muss ich dafür ein Proggie schreiben? Wenn ja, womit? Java oder C++ (von keinem eine Ahnung - bisher)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi…
wie kann ich eine Datei so bearbeiten / verschlüsseln, dass
man sie nur auf einem PC öffnen kann und nicht einfach weiter
kopiert und dann z.B. mit weitergegebenem Passwort überall
öffnen kann?
Irgendwelche Vorschläge, wie das gehen kann?
Was Du willst nennt sich DRM. Für Audiodateien gibt es fertige Lösungen, wenn ich mich nicht irre auch für PDF (Stichwort eBooks).
Warum brauchst Du sowas? Mein erster Einfall war, sensible Firmendaten, die nur auf Firmenrechnern gelesen werden sollen. Diese Art von Schutz bringt da nichts. Mit hinreichend krimineller Energie ist die Verschlüsselung zu knacken oder zumindest zu umgehen.
Extremfall der Umgehung: Der Mitarbeiter liest den Text in der Firma und notiert die wichtigsten Stichpunkte auf Papier.
genumi
Hallo Amy Lee
wie kann ich eine Datei so bearbeiten / verschlüsseln, dass
man sie nur auf einem PC öffnen kann und nicht einfach weiter
kopiert und dann z.B. mit weitergegebenem Passwort überall
öffnen kann?
Wer ein Passwort bzw. Key hat, kann auch eine Datei öffnen oder willst du dich selbst aussperren. Solche Fälle hatten wir auch schon.
) Und wer soll da noch helfen?
Ich gehe mal davon aus, das du auf deinem HeimPC eine Bewerbung geschrieben hast und nun nicht möchtest, das deine Kinder sie nicht lesen können. Dann packe diese Datei doch einfach in ein Zip-Archiv und verschlüssele es. Wenn du dich an die Regeln hältst (willkürliche Kombination des gesamten Zeichensatzes), kann der Key mit der heutigen Technik erst nach Jahren geknackt werden. Das gilt auch für dich, falls du ihn vergessen hast.
Nehme ZipGenius von http://www.zipgenius.it Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei dazu. Alles andere wird dir in der ausführlichen deutschen Hilfe erklärt.
Sollte es sich jedoch um ganze Festplattenbereiche oder Partitionen handeln, dann bist du bei http://www.uni-kassel.de/security/pgp/ besser aufgehoben.
der hinterwäldler
Hallo,
wenn schon, dann solltest du die SID des Computers nehmen und nicht den Namen, sowas wie MeinPC2 kann man ja leicht anpassen.
Das mit dem Programmschreiben ist vielleicht ein Denkfehler: es nützt nichts, wenn du einen eingeschränkten Betrachter schreibst, solange man das Dokument mit anderer Software einsehen kann - konkret, wenn du einen PDF-Betrachter schreibst, der die Datei nur auf deinem PC anzeigt, ich kann sie aber bei mir jederzeit mit dem Adobe-Reader lesen, dann hast du dir nur selbst ins Bein geschossen. Du müsstest also zuerst ein Format wählen (oder eine Verschlüsselung), das niemand anders lesen kann.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]