Dateien und Verzeichnisse mehr Beschreibungen ?

Hi, irgendwie suche ich noch den richtigen Weg, einmal geladene Tools, Dateien, Verzeichnisse sozusagen besser zu katalogisieren.
Vielleicht geht es Euch ja auch so, dass man mal ein tooles Tool, ein klasse Programm sieht, welches man sich dann mal zieht, weil man bestimmt die Seite sonst nicht mehr findet.
Dann kommt der Tag der Tage, eine unübersichtliche Menge von h… geladenen, nicht installierten, aber einsatzbereiten Tools wartet auf ihren Einsatz. Durchklicken… da war doch was…
Leider haben sich die jeweiligen Hersteller / Programmierer nicht auf ein einheitliches Info verständigen können. Was leistete dies Teil noch mal? Wozu war das genau gut?
Meist ist beim Laden auf der Seite ein guter Überblick genau dieser Angaben. Vollständig beschrieben. Aber…

Toll wäre nun ein Tool, welches man als Erweiterung dem Explorer oder dem jeweiligen Commander zufügen kann, welches in einem - wohl am besten JPG oder wie auch immer gearteten Format - diese Info per copy and paste zufügen kann.
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass es sowas gibt, aber kommt wirklich zur Zeit nicht auf den richtigen Suchbegriff.
Jpeg fiel mir ein, weil es dann wohl so ziemlich plattformübergreifend sein sollte.

(Das gleiche bemängel ich ja auch immer bei den ganzen Tools, die als Datenbanken unterwegs sind, die zwar klasse Fotoalben erstellen, man dort ja alles reinschreiben kann, aber einfach nicht zukunftssicher sind. BS Wechsel, Tool wird eingestellt, anderer Commander und schon ist die ganze Arbeit wech. Und dies, obwohl man ja eigentlich Bilder länger halten möchte. Einige Proggies wie Magix verlinken sich derartig im BS, dass es schon eine Frechheit ist. Aber dies ist ein anderes Thema… )

Wie gesagt, suche gangbaren Weg, der realistisch ist, hier mehr Infos abzulegen. Die Zeichen von Win reichen da einfach nicht aus.
(Bin doch faul und will nur schnell kopieren…)

Hi Christian

Vielleicht geht es Euch ja auch so, dass man mal ein tooles
Tool, ein klasse Programm sieht, welches man sich dann mal
zieht, weil man bestimmt die Seite sonst nicht mehr findet.
Dann kommt der Tag der Tage, eine unübersichtliche Menge von
h… geladenen, nicht installierten, aber einsatzbereiten
Tools wartet auf ihren Einsatz. Durchklicken… da war doch
was…

ja das kenne ich. Und dann werden die meisten Tools irgendwann einfach gelöscht, oder man startet das Setup, um wenigstens den richtigen Namen des Tools zu erfahren und macht sich dann ans googlen.
Ich speichere mittlerweile einfach die WebSeite mit ab, auf der das
Tool beschreiben ist, kostet einen Mausklick, und beim Download ändere ich gleich den Namen des Tools, so dass er aussagekräftiger ist.

Gruss
ExNIcki

Jepp, auf diese Idee war ich auch schon verfallen.
Problem bei der Sache war, dass es dann teilweise diese Seiten nicht mehr gab. Der Aufruf der offline Seite dann doch verlinkt war.
Es wirklich unübersichtlich wurde beim durchzappen der Verzeichnisse zu erkennen, was denn nun das Proggi ist.
(beispiel: HDDguru.com hat zwar eine kleine feine Sammlung dort abgelegt, aber eben alles auf einer Seite. d.h. auch die Beschreibung)
Und leidvoll zugestanden. Mir geht es dann genauso. Es wird dann probeinstalltiert, gelöscht etc. Schade eigentlich.
Teils sind es klasse Dinger, von denen ich mal überzeugt war, die gut gebrauchen zu können, wenn es dann soweit ist.
Auch und gerade im Freeware bereich gibt es klasse Tools, die eben nicht mit einer ganzen Suite sich installieren sondern eben nur das eine nun erledigen, was ich gerade mal jetzt benötige.
(low level einer HDD oder so)

HI

Und leidvoll zugestanden. Mir geht es dann genauso. Es wird
dann probeinstalltiert, gelöscht etc. Schade eigentlich.
Teils sind es klasse Dinger, von denen ich mal überzeugt war,
die gut gebrauchen zu können, wenn es dann soweit ist.
Auch und gerade im Freeware bereich gibt es klasse Tools, die
eben nicht mit einer ganzen Suite sich installieren sondern
eben nur das eine nun erledigen, was ich gerade mal jetzt
benötige.
(low level einer HDD oder so)

ehrlich gesagt, die Tools, die du nach 3 Monaten nicht vermisst, kannst du auch gleich entsorgen :wink:
ein Kumpel von mir, Organisationsfetischist, hat sich über Base (das Open-Office-Pendant zu Access) eine Datenbank für seine Tools zusammengebastelt.
Soweit gehe ich nicht. Ich bin der Meinung: was ich einmal gefunden habe, finde ich auch ein 2. Mal bei Bedarf. Aber jedem das seine :wink:

Gruss
ExNicki

Aber jedem das seine :wink:

Jep.
Aussagekräftige Namen, vernünftige, logische Ordnerstruktur und die Webseite(n) als PDF-Datei ausdrucken.

Dann findet auch der größte Datenmessie seine Sachen wieder bzw. kann schnell sehen, wofür ein bestimmtes Programm nochmal gut war.

lg, mabuse