ich habe auf meinem Windows-Rechner ein paar Verzeichnisse in meinem Netzwerk freigegeben, nun frage ich mich wie ich die Verzeichnisse mit einem Passwort schützen kann. Damit ist gemeint: jeder Benutzer eines anderen PC’s, der auf die Verzeichnisse zugreifen möchte, muss das Passwort bzw. die Kontodaten (des Benutzers, der die Verzeichnisse freigegeben hat) eingeben. Geht so etwas?
Boa sry da kann ich dir leider echt nicht helfen aber vielleicht ist mein Kollege online . der müssts wissen , ich frag ihn mal und du hörst von mir sobald ich was weiss… LG Nati ^^
Hallo,
grundsätzliche Frage wäre XP Home oder XP Prof. Die Homeversion sieht so etwas nicht vor. In der Prof kann man bestimmen, welche Benutzer welche Berechtigungen haben.
Dass andere das Passwort von deiner Benutzerkennung kennen, ist keine prickelnde Idee. Lass das mal lieber.
Aber es gibt ein Tool, das sich ‚XP File Security Extension‘ nennt und Freeware ist. Es aktiviert die versteckten Einstellungsmöglichkeiten der Prof-Version in der Homeversion. Wie lizenztreu das ist, weiß ich nicht.
Andere Möglichkeit: der alte NT-Dateimanager,
noch eine andere Möglichkeit für Hardcorer: cacls.exe aufrufen.
Oder: verstecke das freigebene Verzeichnis, indem du dem Freigabenamen ein $-Zeichen hinten anhängst. Ist der Name nicht zu erraten, dann können nur Eingeweihte darauf zugreifen.
Hallo,
für so etwas hat Microsoft Serversysteme entwickelt. Dort kann man Benutzerrechte vergeben…
Wobei ich für den privaten Bereich ein NAS empfehlen würde, die können das auch und sind recht günstig.
Z.B. eine Synology DS110j mit 1.5TB Platte sollte es für ca. 200€ geben. Ist auch Energietechnisch besser als ein PC…
Ansonsten sich in Linux einarbeiten
Gruß Andre
Hallo SuperTyp93,
ich glaube es geht nicht.
Aber du könntest die Ordner packen (zipen) und dann für jeden Ordner ein anderes Passwort setzen.
MfG
Steffen
wenn du die das Verzeichnis oder die Datei freigegeben hast, warst du auch in dem Menü, wo du den Freigabename anpassen kannst, dort kannst du auch festlegen, dass andere nur mit Passwort ran kommen.
am einfachsten kannst du das realisieren, indem du die Erweiterte Freigabe verwendest (einstellbar unter den Optionen des Windows Explorers).
Anschließend kannst du dann unter Freigabe auf „Berechtigung“ klicken und dort dann die Berechtigung (Standardmäßig ist diese „Jeder“ = Lesen) anpassen („Jeder“ raus und nur den Benutzer der erlaubt sein soll rein).
Ich hoffe, die kurze Erklärung reicht. Ansonsten einfach nochmal melden, dann versuch ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
unter Eigenschaft > Freigabe finde ich keine Einstellung mit dem ich den Ordner mit einem Passwort schützen kann.
Muss ich die „einfache Dateifreigabe“ unter Windows XP aktivieren?
Ah, jetzt versteh ich dein Problem.
Du musst in diesem Fall einfach die Benutzer der anderen PCs auf deinem PC anlegen (gleicher Name, gleiches Passwort).
Sobald du diesen dann auswählst, kann sich der Benutzer am anderen PC mit der Freigabe verbinden.
Anders geht es leider nicht, wenn du keine Domäne hast, in der alle Benutzerkonten auf einem zentralen Server liegen.
Solange du die Dateien nicht für „Jeder“ oder „Anyone“ freigegeben hast, sondern bei den Berechtigungen explizit den Namen des Kontoinhabers eingegeben hast, sollte es eine Abfrage machen. Funktioniert nicht mit XP Home!