Wer bitte kann mir sagen, was Dateikorruption ist.
Ich habe unter dem Begriff im Internet zwar viele Links gefunden, wo es darum geht, aber jeder benutzt nur den Begriff, doch man findet nirgends eine Definition dafür. Unter Korruption verstehe ich von Haus aus etwas ganz anderes, man frage mal Herrn Kohl. Vermutlich ist es wieder einmal einer dieser von sprachlich inkompetenten Technikern aus dem Englischen ins Deutsche geschobenen Begriffen, wobei man sich keinerlei Gedanken gemacht hat, was der deutsche Begriff eigentlich bedeutet. Nebenbei gefragt: gibt es eigentlich eine Stelle in Deutschland, die wie eine DIN-Stelle zuständig dafür ist, welche Begriffe korrektes Deutsch sind und welche nicht, wenn es um übersetzte Wörter geht?
What is file corruption?
Corruption in its simplest form is a piece of data that is not what it should be. For Microshop and FACTS, file corruption is usually a damaged file.
How does a file get corrupted?
File corruption can occur in a number of ways. The most common source is a loss of connection to the main system. Other possible sources are power outages, surges, shutting a PC down, or turning off a terminal without first exiting all applications.
How can I avoid file corruption?
File corruption is frequently caused by a hardware issue. In such cases, replacing the offending hardware component will reduce the amount of corruption that occurs. A network card that is bad, or going bad, is the usual culprit. Cabling can be a concern here too. A break somewhere in a cable run can cause a user to lose connection to the network. Data files that are being accessed at the time may be corrupted. Replacing bad or worn cabling is needed in those instances. In many cases, it is impossible to easily determine which hardware component or cable run is causing problems. In those instances, a client may decide to employ „packet sniffer“ technology to isolate a problem. Warning: Use of a packet sniffer is very expensive. As stated before, shutting down a PC or terminal without first exiting all applications can cause corruption, so avoiding this procedure can reduce the amount of corruption on your system.
Quelle: http://www.cdi-usa.com/support/FAQs%20Main/FAQ_quest…
gefunden durch: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22what+is+file+…
Eine deutsche Definition hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber im Netz und allgemein in der IT ist Englisch auch nunmal die gemeinsame Sprache.
Gruß,
Doc.
Hallo,
Ich habe unter dem Begriff im Internet zwar viele Links
gefunden, wo es darum geht, aber jeder benutzt nur den
Begriff, doch man findet nirgends eine Definition dafür. Unter
Korruption verstehe ich von Haus aus etwas ganz anderes, man
frage mal Herrn Kohl. Vermutlich ist es wieder einmal einer
dieser von sprachlich inkompetenten Technikern aus dem
Englischen ins Deutsche geschobenen Begriffen, wobei man sich
keinerlei Gedanken gemacht hat, was der deutsche Begriff
eigentlich bedeutet.
Korruption [lat., von corrumpere >verderbenbestechenverführenverfälschenLinear B lock A ddress) sind die Sektoren einer Festplatte einfach durchnummeriert.
Da meistens die für eine neue Datei benötigten freien Sektoren nicht hintereinander liegen, wird eine Tabelle erzeugt in welcher, die von der Datei belegten, Sektoren, in der richtigen Reihenfolge, abgespeichert werden. Diese Tabelle wird dann mit dem, ebenfalls auf der Festplatte, gespeicherten Dateinamen verknüpft. Zudem wird, meist zusammen mit dem Dateinamen, auch noch die Grösse der Datei abgespeichert. Da nun der Dateiinformationen, die Tabelle und die eigentlichen Daten in verschiedenen Sektoren abgelegt werden, kann es vorkommen (z.B. bei einem Absturtz, oder wenn der Computer einfach abgeschaltet wird), dass diese Informationen nicht alle auf dem gleichen Stand sind und dann hast du eine „verdorbene“ Datei.
Hinzu kommt noch das Problem, dass ein Sektor nur als ganzes gelesen und geschrieben werden kann, um ein einzelnes Byte in einem Sektor zu ändern, muss zuerst der ganze Sektor ins RAM eingelesen werden, das entsprechende Byte geändert und anschliessend der ganze Sektor wieder auf die Platte geschrieben werden. Hier kann es zu Fehlern kommen, wenn z.B. ein Programm im richtigen Moment die Daten im RAM überschreibt oder wenn bei der Übertragung der Daten von oder zu der Festplatte eine Störung auftritt.
Nebenbei gefragt: gibt es eigentlich eine
Stelle in Deutschland, die wie eine DIN-Stelle zuständig dafür
ist, welche Begriffe korrektes Deutsch sind und welche nicht,
wenn es um übersetzte Wörter geht?
http://www.duden.de
ABer was sollen die mache, den Schreibern die Schreiblizenz entziehen ???
Es wird sich erst etwas ändern, wenn genug Leute bei den Verlagen protestieren.
MfG Peter(TOO)