Fehlermeldung' Dateikorruption' bei Word 97

Hallo alle zusammen.

Seit Gestern haben wir auf unseren Rechnern (Win98, der Pseudo-Server ist Win2000) beim Offnen von Word die Fehlermeldung „Word hat Dateikorruption festgestellt und kann versuchen, das Dokument zum Teil zu retten. Soll Word dies versuchen?“(Text ist sinngemäss wiedergegeben).
Drückt man dann auf nein, öffnet sich das Dokument trotzdem wie gewohnt.
Angefangen hat das bei einem Dokument, dann ging es recht schnell bei anderen los. Inzwischen kommt die Fehlermeldung auch beim Öffnen von Vorlagen.
Wir dachten schon an einen Virus, haben das System mit zwei verschiedenen Antiviren-Programmen gescannt. Ohne Erfolg.
Unser Server hat jedoch am 10.11.2003 den „Sober“ Wurm gekillt.
Nun habe ich im Internet gelesen, dieser Wurm würde Dateien überschreiben.
Aber wie gesagt, aktuell wurde mit unseren Scannern (frisch upgedatet) nichts entdeckt.

Für Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Hannover
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Seit Gestern haben wir auf unseren Rechnern (Win98, der
Pseudo-Server ist Win2000) beim Offnen von Word die
Fehlermeldung „Word hat Dateikorruption festgestellt und kann
versuchen, das Dokument zum Teil zu retten. Soll Word dies
versuchen?“(Text ist sinngemäss wiedergegeben).

Ich weiss nicht, ob Word überhaupt solche Fehlermeldung von sich gibt. Kam da wirklich das Wort „Dateikorruption“ vor? (Oder doch eher der Begriff „…konflikt“?)

Drückt man dann auf nein, öffnet sich das Dokument trotzdem
wie gewohnt.

Vielleicht ein Hinweis zur Verwirrung!?

Angefangen hat das bei einem Dokument, dann ging es recht
schnell bei anderen los. Inzwischen kommt die Fehlermeldung
auch beim Öffnen von Vorlagen.

Das klingt alles eher nach einem Makrovirus, der sich der Standardvorlage (oder Normal.dot) bedient.

Die meisten AV-Programme sind bei „klug“ programmierten Makroviren mehr oder weniger hilflos, schon alleine deswegen, weil sie an hand der Befehle im Skript nicht erkennen können, ob es ein konstruktiver oder destruktiver Makro ist.

Wir dachten schon an einen Virus, haben das System mit zwei
verschiedenen Antiviren-Programmen gescannt. Ohne Erfolg.
Unser Server hat jedoch am 10.11.2003 den „Sober“ Wurm
gekillt.

Das dürfte nicht mit dem Sober zusammenhängen. Alleine schon, weil das wieder über einen Monat her ist.

Es nimmt höchstwahrscheinlich eher den Ursprung von einem Worddokuemnt (oder Vorlage), das jemand von Euch per eMail-Anhang erhalten und (bedenkenlos) geöffnet hat. (M$-Office lässt einem dazu häufig auch keine andere Wahl.)

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen:

– Die Seiten der AV-Hersteller nach (neuesten) Info über Viren absuchen. Ggf. auch einmal eine der korrupten Dateien dort einsenden.

– Befallene Dokumentvorlagen und einige betroffene Dokumente auf Diskette kopieren (per Datei-Explorer – NICHT durch „Speichern unter…“) – Die Standardvorlage beim Kopieren umbenennen z.B. in „normal-von-rechner-soundso.dot“.

– auf einem nicht ins Netz eingebundenen Rechner, der absolut clean ist, die einzelnen Dateien prüfen: Makro-Virus-Schutz auf Word zunächst EIN schalten, Dateien NUR über das Word-Menü „Datei öffnen“ öffnen!!! Im Dialog, der beim Öffnen angezeigt werden muss: „Makros deaktivieren“ auswählen.
Anschliessend mal einfach so über > Menü > Extras > Makros… nachsehen, ob/welche Makros da drin sind. (Sind das wirklich Makros von Eurer Firma?) …

…das wäre da mal so der Ansatz bei einem unbekannten Ding, das Dokumente befällt oder unbrauchbar macht.
Mag sein, dass es auch etwas anderes ist, aber: wer weiss?!

HTH DannyFox64

Hallo Danny,

danke für den Tipp mit den Makros. Daran hatte noch keiner von uns gedacht, zumal auch noch nie jemand von uns mit sowas zu tun hatte. Der Hinweis,:„Dateikorruption“ ist tatsächlich in der Meldung drin.
Ich habe mir Deinen Antwortartikel kopiert und nehme ihn Morgen mit in die Firma. Hoffe, wir sind damit auf dem richtigen Weg.
Danke auch für die detaillierte Vorgehensweise.
Schönen Sonntag.
Gruß,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang!

Noch ein kleiner Nachtrag, mit dem, was ich mir so dachte bei…

Seit Gestern haben wir auf unseren Rechnern (Win98, der
Pseudo-Server ist Win2000) beim Offnen von Word die
Fehlermeldung „Word hat Dateikorruption festgestellt und kann
versuchen, das Dokument zum Teil zu retten. Soll Word dies
versuchen?“(Text ist sinngemäss wiedergegeben).

danke für den Tipp mit den Makros. Daran hatte noch keiner von
uns gedacht, zumal auch noch nie jemand von uns mit sowas zu
tun hatte. Der Hinweis,:„Dateikorruption“ ist tatsächlich in
der Meldung drin.

…dieser Meldung mit „Dateikorruption“:

Das Wesentliche bei destruktiven Programmen/Makros usw. ist ja, dass der Programmierer den Benutzer täuschen und dazu verleiten will, einen falschen Schritt zu machen.

Es ist "also zu prüfen, wie sich eine bestimmte Verhaltensweise auf eine interaktive Frage (Dialog: Ja - Nein - Abbrechen?) auswirkt.

So ist mir von einem Virus[1] bekannt, der ebenso sinngemäss fragte…

Bei „Ja, reparieren“ verbreitete er sich „nur“ weiter.
Bei „Nein, nicht reparieren“ hat er einfach das Dokument gelöscht UND sich weiter verbreitet.
„Abbrechen“ stand, glaube ich, nicht zur Auswahl.

Ich habe mir Deinen Antwortartikel kopiert und nehme ihn
Morgen mit in die Firma. Hoffe, wir sind damit auf dem
richtigen Weg.
Danke auch für die detaillierte Vorgehensweise.

Gut, gut, gern geschehen. Weitere Postings „hierzu“ dann ggf. im Brett ‚IT-Sicherheit‘ (mit Link auf diesen Thread).

Einen gut Start in die neue Woche wünscht

DannyFox64

[1] …welcher Virus das war, weiss ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Aber er ist in jedem Falle bei den AV-Software-Herstellern dokumentiert. Linkliste siehe FAQ:125.