Datein auf Extrener festplatte fehlen

hi,
hab von nem freund ne externe festplatte mit ein paar datein bekommen. Ich sehe zwar ein paar datein, aber nicht die gewünschten. Die fehlen irgendwie. Allerdings zeigt windows an, dass auf der festplatte 614mb belegt sind. Die datein die ich sehen kann sind aber zusammen nur 120 mb groß.
Kann jemand helfen?
Danke
Mfg
Hans

Hallo,

das kann passieren, wenn man ein externes Gerät einfach durch USB-Stecker herausziehen vom PC trennt, ohne die Funktion „Hardware sicher entfernen“ zu benutzen.

Ich kenne die Sprüche „da ist mir noch nie was passiert“, und „mach ich immer so“, zur Genüge.
Irgendwann passierts eben doch, dass zwar die Dateien geschrieben sind, aber die FAT eben noch nicht aktualisiert wurde.

Prüf mal die Platte mit chkdsk /f

Gruß,
Woody

Wenns mit dem Tipp von Woodpecker nicht funktioniert:
Mein Geheimtipp für jegliche Probleme mit Festplatten ist das Programm „TestDisk“ http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Damit lassen sich gelöschte Dateien wiederherstellen, defekte Partitionstabellen reparieren und und und… aber VORSICHT! Bei falscher Anwedendung kannst du dir auch mal gepflegt die Platte zerschiessen, dann sind die vorhandenen Dateien auch weg und im schlimmsten Fall die Platte unbrauchbar!

Was auch manchmal klappt: Mit einem Linux-Live-System, zB Knoppix oder Ubuntu, den PC booten und schauen ob er dann alle Dateien lesen kann. Wenn ja: freuen und die Dateien auf die interne Festplatte kopieren. Wenn nein: nochmal melden =)

Ich würde an deiner Stelle zuerst das Live-System probieren, weil man damit eigentlich nichts kaputt machen kann, wenn man nur schaut ob die Dateien vorhanden sind und nicht auf gut Glück anfängt irgendwelche Befehle ins Terminal zu hämmern :wink:

1 „Gefällt mir“

jo, der tipp mit dem live system war gold wert. danke