Hallo liebe Wissenden,
Ich habe einige Fragen zum Thema Aufrüsten und zwar zu RAM und Festplatte:
ich habe folgendes System:
AMD-K7™ Processor 599 MHz
BIOS: Award Software 11/15/99
PCI, ISA, USB
1 parallel, 2 seriell
192 MB RAM (74% verwendet)
12,73 GB
Windows 98 SE
Den PC habe ich Januar 2000 erworben und jetzt klemmt es an allen Ecken und Enden. Nutzen will ich ihn fürs Internet, für Briefe, für Sprachlernprogramme und für Linux als zweites Betriebssystem. Spiele eher kleinere, ältere.
Meine Festplatte mit 12GB ist zu klein, um bequem Linux draufzumachen. Außerdem ist der RAM nicht ausreichend.
Kann ich zwei RAM Bausteine mit 512 einbauen –zwei Plätze sind vorhanden (jetzt mit 2 x 96 bestückt)? Oder kann ich bei meinem Prozessor maximal zweimal 256er einbauen?
Außerdem werde ich eine neue Festplatte mit 120 GB einbauen. Ich will mit Ghost den Inhalt meiner 12 GB Festplatte auf die neue übertragen und sie als erste Festplatte verwenden. Partition Magic habe ich auch und ich hoffe, dass ich damit den Rest der Festplatte dann wieder aktivieren kann. Kann das jemand bestätigen? Ist nur eine Annahme nach Studium der Handbücher…
Leider kenne ich mich nicht wirklich mit PCs aus.
Die alte Festplatte mit 12 GB möchte ich als zweite Festplatte einbauen, sonst liegt die nur rum…Auf was genau muss ich achten, damit sich die beiden Festplatten vertragen? Kann ich die alte Festplatte auch erst nach dem Umbau noch löschen/formatieren oder sollte ich das vor dem Umbau tun? Es ist nicht möglich, dass ich mein System als Duplikat auf beiden Festplatten gleichzeitig habe, lt. Beschreibung, die ich gefunden habe. Das soll mir Windows 98 beim Hochfahren zerschießen…Oder sollte ich es besser bei einer Festplatte belassen, da das einfacher ist? Ich bin da noch nicht schlüssig…
Ach und einen neuen Lüfter möchte ich auch einbauen, da ich oft blaue Bildschirme habe, vorwiegend beim Hochfahren. Schaden kann das wohl nicht, überhaupt wenn die größere Festplatte drin ist. Ist da irgendetwas zu beachten im Zusammenhang mit den anderen Umbauten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Cirwalda