RAM und Festplatte aufrüsten

Hallo liebe Wissenden,

Ich habe einige Fragen zum Thema Aufrüsten und zwar zu RAM und Festplatte:

ich habe folgendes System:
AMD-K7™ Processor 599 MHz
BIOS: Award Software 11/15/99
PCI, ISA, USB
1 parallel, 2 seriell
192 MB RAM (74% verwendet)
12,73 GB
Windows 98 SE

Den PC habe ich Januar 2000 erworben und jetzt klemmt es an allen Ecken und Enden. Nutzen will ich ihn fürs Internet, für Briefe, für Sprachlernprogramme und für Linux als zweites Betriebssystem. Spiele eher kleinere, ältere.

Meine Festplatte mit 12GB ist zu klein, um bequem Linux draufzumachen. Außerdem ist der RAM nicht ausreichend.

Kann ich zwei RAM Bausteine mit 512 einbauen –zwei Plätze sind vorhanden (jetzt mit 2 x 96 bestückt)? Oder kann ich bei meinem Prozessor maximal zweimal 256er einbauen?

Außerdem werde ich eine neue Festplatte mit 120 GB einbauen. Ich will mit Ghost den Inhalt meiner 12 GB Festplatte auf die neue übertragen und sie als erste Festplatte verwenden. Partition Magic habe ich auch und ich hoffe, dass ich damit den Rest der Festplatte dann wieder aktivieren kann. Kann das jemand bestätigen? Ist nur eine Annahme nach Studium der Handbücher…
Leider kenne ich mich nicht wirklich mit PCs aus.

Die alte Festplatte mit 12 GB möchte ich als zweite Festplatte einbauen, sonst liegt die nur rum…Auf was genau muss ich achten, damit sich die beiden Festplatten vertragen? Kann ich die alte Festplatte auch erst nach dem Umbau noch löschen/formatieren oder sollte ich das vor dem Umbau tun? Es ist nicht möglich, dass ich mein System als Duplikat auf beiden Festplatten gleichzeitig habe, lt. Beschreibung, die ich gefunden habe. Das soll mir Windows 98 beim Hochfahren zerschießen…Oder sollte ich es besser bei einer Festplatte belassen, da das einfacher ist? Ich bin da noch nicht schlüssig…

Ach und einen neuen Lüfter möchte ich auch einbauen, da ich oft blaue Bildschirme habe, vorwiegend beim Hochfahren. Schaden kann das wohl nicht, überhaupt wenn die größere Festplatte drin ist. Ist da irgendetwas zu beachten im Zusammenhang mit den anderen Umbauten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Cirwalda

Hi Cirwalda,
bevor Dir die Experten deine Frage beentworten möchte ich Dich auf eine Alternative aufmerksam machen.
Zu dem Preis, den dich die Aufrüstung kostet, bekommst Du einen neuen, fehlerfrei arbeitenden PC mit XP. Keine Sorge, ob zum Schluß wirklich alles besser ist, es geht und Du hast zwei Jahre Garantie.
Sieh dich mal in den kleinen Läden in Deiner Umgebung um.
Ich würde in einen PC, der Bluescrens liefert nichts investieren, am Ende ist es das Board und die Aktion war umsonst, aber nicht kostenlos.
Einen PC, der für Dich mehr als ausreichend ist, habe ich schon für 160 Euro gesehen. (ohne XP, nur 'ne 40er Platte)

Gruß, Rainer

Hallo,

Kann ich zwei RAM Bausteine mit 512 einbauen –zwei Plätze sind
vorhanden (jetzt mit 2 x 96 bestückt)? Oder kann ich bei
meinem Prozessor maximal zweimal 256er einbauen?

Der Prozessor ist theoretisch in der Lage, bis zu 4 GB zu adressieren, die Grenze setzt da eher das Mainboard. mit 2x256 MB bist du auf der sicheren Seite (mehr braucht man i.d.R. mit Deinem Aufgabenbereich (den Du beschriebst) nicht. 2x512 könnte schon problematisch werden (doch ohne genaue Boardbezeichnung ist es schwer, genau zu werden.)

Außerdem werde ich eine neue Festplatte mit 120 GB einbauen.
Ich will mit Ghost den Inhalt meiner 12 GB Festplatte auf die
neue übertragen und sie als erste Festplatte verwenden.
Partition Magic habe ich auch und ich hoffe, dass ich damit
den Rest der Festplatte dann wieder aktivieren kann. Kann das
jemand bestätigen? Ist nur eine Annahme nach Studium der
Handbücher…

Ja und nein… Die Festplatte kann im Sicherheitsmodus mit 32 GB betrieben werden, dann wird sie auch vom BIOS erkannt (doch du hättest 88 GB verschenkt). Es gibt div. Software, welche durch mehrere Partitionen die Platte ansprechen können, genauere Infos kann ich bei Bedarf erfahren.
Vielleicht erkennt Dein BIOS sie auch komplett (aber eher unwahrscheinlich).

Die alte Festplatte mit 12 GB möchte ich als zweite Festplatte
einbauen, sonst liegt die nur rum…Auf was genau muss ich
achten, damit sich die beiden Festplatten vertragen?

Eine Festplatte muss als Master (i.d.R. die Boot-Platte), eine als Slave (in Deinem Fall die 12GB Platte) angeschlossen werden (dies wird mittels Jumper auf einer Seite der HD festgelegt), wenn sie an einem IDE-Kanal angeschlossen werden.

Kann ich die alte Festplatte auch erst nach dem Umbau noch
löschen/formatieren oder sollte ich das vor dem Umbau tun? Es
ist nicht möglich, dass ich mein System als Duplikat auf
beiden Festplatten gleichzeitig habe, lt. Beschreibung, die
ich gefunden habe. Das soll mir Windows 98 beim Hochfahren
zerschießen…Oder sollte ich es besser bei einer Festplatte
belassen, da das einfacher ist? Ich bin da noch nicht
schlüssig…

Also, die Platte kannst Du ruhig erst nach dem Einbau formatieren. Doch es ist mir völlig neu, dass zwei Festplatten mit Betriebssystem in einem PC Win98 himmeln… das halte ich für ein Gerücht. (Schließlich gibt es ja nur eine aktive Partition, von der gebootet wird.) Es ist nicht komplizierter, mit zwei Festplatten zu arbeiten, es bietet sogar eine höhere Sicherheit. Insofern ist die Lösung mit zwei HDs gar nicht übel.

Ach und einen neuen Lüfter möchte ich auch einbauen, da ich
oft blaue Bildschirme habe, vorwiegend beim Hochfahren.

Ob Bluescreens das Resultat eines überhitzten Prozessors sind…? Möglich ist das durchaus, es kann aber auch ein Hardware-Konflikt vorliegen (gerne der RAM), ein Fehler im Windows …etc.

Schaden kann das wohl nicht, überhaupt wenn die größere
Festplatte drin ist. Ist da irgendetwas zu beachten im
Zusammenhang mit den anderen Umbauten?

Du solltest die Festplatten nicht direkt aufeinanderspachteln, wenn Du sie einbaust, lass ein wenig Platz zwischen ihnen (gerade die modernen hochdrehenden Festplatten erzeugen gern schon mal a bissel (!) Wärme.
Zu beachten gäbe es sonst nur, dass man vorsichtig sein soll. PC´s reagieren sehr unschön auf statische Entladungen, daher die Komponenten möglichst wenig berühren und vor dem Basteln den Strom von der Kiste nehmen :wink:
Beim Rumschrauben keine Schrauben auf das Mainboard oder andere Komponenten fallen lassen (und womöglich dort vergessen)… mehr gibt es da nicht zu beachten. Einfach vorsichtig sein (wie beim Auto-Waschen :wink:

Lieben Gruß,
Daniel

Hallo Rainer,

natürlich hast du recht, ich sollte einfach einen Griff dranschrauben zum Wegwerfen…

aber, ich hänge einfach an dem Teil, weil es mein erster PC ist und weil ich daran schon oft rummgeschraubt habe -nenn es sentimental. Ein neuer PC funktioniert im Normalfall. Weiss ich. Wie soll ich Erfahrungen im Rummschrauben sammeln, wenn ich immer kapituliere und ein fertiges Teil kaufe. Es ist schrecklich, wenn etwas nicht klappt, aber nicht zu übertreffen, wenn man es endlich geschafft hat…

Du hast auch recht, dass man für wenig Geld schon einen ordentlichen PC bekommt. So wie ich mich kenne, bin ich aber nur bereit, mir einen neuen PC anzulachen, wenn das Teil maximale Leistungsmerkmale hat (meine Kinder haben einen Laptop mit 100 GB Festplatte und 1,7Ghz Prozessor bzw. einen PC mit 160 GB Festplatte und 2,4Ghz Prozessor). Beim Kauf war es jeweils ein eher leistungsfähiger PC (damaliger Stand). Ein neuer, und der ist für unsere dritte Tochter eingeplant, wird wohl bis zum Spätjahr gekauft, aber nicht für mich.

Ich habe mal so 300 eingeplant für den Umbau.

Bitte sei nicht böse. Du hast recht, aber ich möchte unvernünftig sein. Übrigens habe ich bereits darüber nachgedacht, das Mainboard auszutauschen. Wundere dich also nicht, wenn ich in ein paar Monaten noch mit damit zusammenhängenden Details ankomme…Oder bekommt man zu den alten Teilen kein Board mehr? Das würde mich überzeugen, dass es endgültig sinnlos ist…

Viele Grüße
Cirwalda

Hallo,

mit 2x256
MB bist du auf der sicheren Seite (mehr braucht man i.d.R. mit
Deinem Aufgabenbereich (den Du beschriebst) nicht.

o.k. dann nehme ich 2 x 256 MB

Außerdem werde ich eine neue Festplatte mit 120 GB einbauen.
Ich will mit Ghost den Inhalt meiner 12 GB Festplatte auf die
neue übertragen und sie als erste Festplatte verwenden.
Partition Magic habe ich auch und ich hoffe, dass ich damit
den Rest der Festplatte dann wieder aktivieren kann. Kann das
jemand bestätigen? Ist nur eine Annahme nach Studium der
Handbücher…

Ja und nein… Die Festplatte kann im Sicherheitsmodus mit 32
GB betrieben werden, dann wird sie auch vom BIOS erkannt (doch
du hättest 88 GB verschenkt). Es gibt div. Software, welche
durch mehrere Partitionen die Platte ansprechen können,
genauere Infos kann ich bei Bedarf erfahren.

Ich hoffe mit Partition Magic lässt sich die ganze Festplatte einteilen. Falls das Duplizieren von der alten Festplatte auf die Neue nicht klappt, muss ich im schlimmsten Fall alles neu installieren (nur dies ist ein Horrorthema für mich, bei Versuchen meinerseits endete das immer in Verzweiflung und ich musste abbrechen oder jemand rufen, der es für mich installiert hat).
Oder sollte ich mir Acronis True Image besorgen? Oberflächlich betrachtet ist das sowas wie Ghost. Übrigens habe ich auch noch eine ältere Version von Drive Image. Es gab aber Probleme mit dem Abspeichern, da ich nicht genug Platz dafür hatte.

Eine Festplatte muss als Master (i.d.R. die Boot-Platte), eine
als Slave (in Deinem Fall die 12GB Platte) angeschlossen
werden (dies wird mittels Jumper auf einer Seite der HD
festgelegt), wenn sie an einem IDE-Kanal angeschlossen werden.

Beschreibungen dazu habe ich (incl. Bilder)

Kann ich die alte Festplatte auch erst nach dem Umbau noch
löschen/formatieren oder sollte ich das vor dem Umbau tun? Es
ist nicht möglich, dass ich mein System als Duplikat auf
beiden Festplatten gleichzeitig habe, lt. Beschreibung, die
ich gefunden habe. Das soll mir Windows 98 beim Hochfahren
zerschießen…

Also, die Platte kannst Du ruhig erst nach dem Einbau
formatieren. Doch es ist mir völlig neu, dass zwei Festplatten
mit Betriebssystem in einem PC Win98 himmeln… das halte ich
für ein Gerücht. (Schließlich gibt es ja nur eine aktive
Partition, von der gebootet wird.)

Fundstelle liess sich nicht mehr auftreiben -ich habe ziemlich viel gelesen, die letzte Zeit…

Ach und einen neuen Lüfter möchte ich auch einbauen, da ich
oft blaue Bildschirme habe, vorwiegend beim Hochfahren.

Ob Bluescreens das Resultat eines überhitzten Prozessors
sind…? Möglich ist das durchaus, es kann aber auch ein
Hardware-Konflikt vorliegen (gerne der RAM), ein Fehler im
Windows …etc.

na, hoffentlich liegt es am RAM

Du solltest die Festplatten nicht direkt aufeinanderspachteln,
wenn Du sie einbaust, lass ein wenig Platz zwischen ihnen
(gerade die modernen hochdrehenden Festplatten erzeugen gern
schon mal a bissel (!) Wärme.

ich werde einen Einbaurahmen kaufen, damit die Teile nicht so dicht aneinander sind

Zu beachten gäbe es sonst nur, dass man vorsichtig sein soll.
PC´s reagieren sehr unschön auf statische Entladungen, daher
die Komponenten möglichst wenig berühren und vor dem Basteln
den Strom von der Kiste nehmen :wink:
Beim Rumschrauben keine Schrauben auf das Mainboard oder
andere Komponenten fallen lassen (und womöglich dort
vergessen)… mehr gibt es da nicht zu beachten.

selbstverständlich, ich behandle die Innenteile wie rohe Teile. Bisher habe ich mich nie unvorsichtig verhalten.

Einfach
vorsichtig sein (wie beim Auto-Waschen :wink:

das überlasse ich meinem Mann :wink: bin zu faul dazu

Liebe Grüße und Danke
Cirwalda

Hi Cirwalda,

Ich habe mal so 300 eingeplant für den Umbau.

Bitte sei nicht böse.

Warum sollte ich da böse sein? Das war doch nur ein Hinweis.
Wenn Du das schon wußtest und die Option absichtlich verworfen hast, war mein Hinweis einfach nur überflüssig.

Du hast recht, aber ich möchte
unvernünftig sein. Übrigens habe ich bereits darüber
nachgedacht, das Mainboard auszutauschen. Wundere dich also
nicht, wenn ich in ein paar Monaten noch mit damit
zusammenhängenden Details ankomme…Oder bekommt man zu den
alten Teilen kein Board mehr? Das würde mich überzeugen, dass
es endgültig sinnlos ist…

Nein. Das neue Board wird vermutlich nicht in Dein altes Gehäuse passen, aber das ist nun wirklich nebensächlich, ein Gehäuse bekommst Du ab 15 Euro. Ob Deine Grafikkarte dann auf das neue Board passt ist fraglich. Da solltest Du dann noch mal die Experten hier fragen, ich wundere mich dann auch immer nur. :wink:
Kaufst Du ein Board mit einem Pentium IV, ist auch ein neues Netzteil fällig. An Deinem jetzigen fehlen dafür Stecker.
Beim Speicher ist inzwischen DDR Standard, den hat Dein alter Rechner sicher nicht. Den Speicher wirst Du nicht weiterverwenden können.
Sound haben die neuen Boards ohnehin alle onboard, da bleibt von dem alten Rechner nicht viel übrig.
Von welchen anderen Teilen sprichst Du? Die neuen Platten, die Du jetzt kaufen willst, passen auch in den neuen Rechner, aber da bleibt der Prozessor natürlich auch nach dem Umbau langsam.

Nein, ich will dich zu nichts überreden. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Cirwalda,

ich kann eigenlich auch nur Rainer recht geben. Es macht eigentlich keinen Sinn deinen alten PC aufzurüsten. Erst recht nicht, wenn du nicht weißt, ob das Mainboard vielleicht eine Macke hat. Denn wenn du dir ein neues Mainboard zulegen musst, bist du praktisch auch gezwungen jegliche andere Hardware aufzurüsten.

* Das Mainboard wird höchstwahrscheinlich nicht mehr in dein altes Gehäuse passen

* Das alte Netzteil wird zu schwach sein

* Die alten RAM-Bausteine sind nicht mehr kompatibel zum neuen Mainboard

usw usw.

Ich kann ja verstehen, dass sich deine Bastlermentalität dagegen stäubt einen neuen Komplett-PC zu kaufen. Warum kaufst du dir nicht die einzelne Hardware, die du vorher aufeinander abgestimmt hast, und baust alles selber zusammen? Das wäre doch eine Alternative, oder?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cirwalda,

Kann ich zwei RAM Bausteine mit 512 einbauen –zwei Plätze sind
vorhanden (jetzt mit 2 x 96 bestückt)?

Das ist sehr Unwahrscheinlich. Da werden 1x64 und 1x128 MB bestückt sein.

MfG Peter(TOO)

Hi,

würdest du in einen 20 Jahre alten TÜV-losen Polo mit 280.000 km auf dem Buckel noch einen neuen stärkeren Motor und ein neues Getriebe einbauen?
Nicht?
Warum willst du das dann bei deinem Rechner machen?

Deine geplante Investition ist weggeschmissenes Geld, denn dein Rechner hat zurzeit - wie der o.g. Polo - einen Handelswert von rund 10 Euro.
Möglicherweise…

Viele Grüße
WoDi

Erfolgsmeldung
Hallo liebe Wissenden,

Zwischenzeitlich ist mein Umbau abgeschlossen:

Bei den RAM Bausteinen habe ich den einen mit 64 MB durch einen 128 MB Baustein ersetzt, so dass ich jetzt 256 MB habe. Mehr ließ sich leider nicht machen.

Zusätzlich zu der 12 GB Festplatte habe ich eine 80 GB Festplatte eingebaut. Die neue als Master, die kleinere als Slave. Ich hatte Glück, dass die neue Platte gleich erkannt wurde. Nur das beiliegende 80er Kabel musste ich noch statt des alten 40er Kabel benutzen.

Mein System habe ich mit Drive Image von der alten auf die neue Festplatte dupliziert und die alte Festplatte anschließend als versteckt markieren lassen (bleibt als Sicherung stehen).

Gesamtkosten 104 €

Alles hat reibungslos geklappt.

Viele Grüße
Cirwalda