Dateisystem wird als ungültig angezeigt

Hallo Fachleute,
Ich möchte meinen PC von Win7 auf Win10 upgraden.
Vorher jedoch die Daten sichern. Dabei habe ich auch den
Partition Manager benutzen wollen, um diese zu verändern.
Nun werden mir C:\ (primär) und X:\ (primär auf ext. HDisk) mit
'Dateisystem: ungültig angezeigt und rot markiert.
Ich habe C:\ mit chkdsk testen lassen, zeigt keine Fehler.
Habe Bedenken, was zu ändern bei diesen Infos
und wäre deshalb sehr froh, von Euch was zu erfahren.
(Habe schon gegoogelt, nichts gefunden)

Ursprungsposting und weiteren Beitrag nach Absprache mit dem Nutzer zusammengeführt
Pierre MOD

[verschlagwortet vom www Team]

Geht die Platte? Dann mache deine Datensicherung und gut. Wozu genau brauchst du einen Partition Manager beim Upgrade von 7 auf 10?

Hallo @Flowerwoman,
Ich fahre Windows7, mit einer Harddisk und einer externen HDD.
Auf der HDD habe ich 2 Partitions, die eine ist nur wenig mit
Backups belegt, daher will ich die Grösse der beiden ändern,
Geht mit Part.Manager:

Paragon Partition Manager™* ,Version 10.1.19.15721 ( 04.05.12 ) Home*
Und dort habe ich die verwirrende Information gesehen.
Ich will kein Risiko eingehen, weil ich das Upgrade direkt machen will,
dh. win7 >>> Daten sichern >> download und Upgrade auf Win10.

Hier sind die Hauptdaten des Systems:
(ich füge jetzt ein Bild ein und hoffe, es klappt diesmal …)Computer_Systemdaten

Die grundsätzliche Frage ist die:
Was bedeutet Dateisystem ungültig und wie kann ich das
beheben?

Danke
Zeder

[Beitrag editiert/Rechtschreibfehler korrigiert vom www Team]

Zu diesem Thema habe ich eine Support-Anleitung direkt von Paragon gefunden:

https://kb.paragon-software.com/de/article/520

Teste mal und berichte.

Grüße
Pierre

@Pierre:
Habe ich vor ca. 10Min. gemacht:
Gehen Sie bitte wie folgt vor:

*Starten Sie die Datenträgerverwaltung (“Start => Ausführen => diskmgmt.msc”).*
  • Klicken Sie die Partition(en) mit der rechten Maustaste an.*
  • Wählen Sie “Volume verkleinern” aus dem Kontextmenü.*
  • Bitte beachten Sie unbedingt: Im Zahlenfeld “Zu verkleinernder Speicherplatz in MB” ist die maximal moegliche Verkleinerung voreingestellt. Bitte ersetzen Sie diese sehr große Zahl durch 8 oder 16. *
    Das wird in der Regel ausreichen, um den Geometriefehler zu bereinigen. Klick auf die Schaltfläche “Verkleinern”.

Bis hierher ging alles gut, dann habe ich OK geklickt und die Meldung erhalten,
dass eine Verkleinerung bis zum ‚Datenrand‘ gehe, weil keine Daten verschoben werden dürfen.
Als ich dann die Partition mit Rechtsklick wieder anwählte, war die Volumegrösse wieder wie
vorher, dh. eine sehr grosse Zahl.
Die folgende letzte Anweisung habe ich nicht verstanden:
Was genau wähle ich nach ‚Rechtsklick auf die Partition‘? Verkleinern oder vergrössern??

  • Wiederum Rechtsklick auf die Partition und bis zum Maximum zu vergrößern.*

Ich habe mir überlegt, alle Daten ab dieser Partition auf eine andere zu kopieren und dann
die fehlerhafte zu formatieren und so neu zu benutzen.

Was hälst du davon.
WEIL die Partition C: zeigt genau den gleichen Fehler an…

Gruss
Zeder

Mit dieser Vorgehensweise soll bewirkt werden, dass Windows selbst die Partition zuerst ein winziges Stück kleiner macht, dabei „repariert“ und anschließend soll sie wieder auf die alte Größe gebracht werden.

Anscheinend ist Paragons Datei-Bearbeitung nicht so gut wie die von Microsoft.

Warum Du aber diesen Fehler bekommst:

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin von dem ganzen Aufteilen auf Partitionen weg. 1 Festplatte = 1 Partition bei mir.

Aber ja, das Vorhaben mit dem kopieren - neu Partitionieren scheint mir zumindest bei X: sinnvoll. Allerdings würde ich dafür die Datenträgerverwaltung von Windows benutzen.

Wie man das bei C: macht, darüber muss ich nochmal nachdenken.

Vielleicht hat @Bernd54 eine Idee oder @anon43214967.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
Danke, aber was heisst ‚Vielleicht hat @Bernd54 eine Idee oder @anon43214967.‘ ?
Ich werde jetzt mal die Datenträgerbereinigung von Microsoft suchen und probieren.
Wenn das geht, so habe ich bei C: eine Chance.
Gruss
Zeder

Was sagt denn Windows selbst zu dieser Partition und zum Dateisystem?
C: kann ja nicht ungültig sein, sonst könntest du nicht damit arbeiten.
Das ist doch deine Systempartition, oder?

Hallo,
Es wird immer ärger.
Nachdem ich die Partition neu formatiert habe, war sie sichtbar
im Wind-Explorer.
PC ausgeschaltet und heute wieder EIN.
Und siehe da:
die formatierte Partition UND die Partition mit den Daten
sind nicht mehr sichtbar!!!

Im Gerätemanager nicht, im Win-Expl nicht, nirgends
von C:\ aus geht chkdsk aber scandisk nicht.
Im abgesicherten Modus gleicher Fehler.
Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist.

Paragon Parition Manager ging nicht (jetzt gerade wieder
probiert: und jetzt startet das Programm.

Ich werde nun weiter versuchen, die beiden Laufwerke X: und G:
wieder anschauen zu können und melde mich dann.

Zeder

Nochmal: Drücke Windows+x, dann Datenträgerverwaltung
Was siehst du?

Hi Bernd54,
Wie du geraten: Windows und X miteinander gedrückt (wie jeweils
Ctrl-Del oder so), nichts passiert,
Windows-Taste und X nacheinander und dann sah ich dieses Bild:
aber Datenträgerverwaltung fehlt hier.

Nun rief die Datverwaltung direkt auf und das hier erschien, das Laufwerk G:\ mit den Daten
fehlt nach wie vor:

Ich hoffe, du siehst einen möglichen Grund oder hast mir einen guten Tipp.
Danke dir jetzt schon!!
Zeder

Laufwerk G gibt es nicht. Es gibt nur C:, J:, und R:. Win10 greift ausschließlich auf Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben zu.

Also: Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk „Datenträger 1“, „Laufwerksbuchstaben ändern“ auswählen und den Buchstaben „G“ zuweisen.

[Beitrag editiert/O-T-Auslöser entfernt vom www Team]

Als wenn ich von ‚Laufwerk G:‘ schreibe, meine ich, dass es vorher beim mir ein solches Laufwerk gegeben hat, mit allen Daten drauf.

Aber angesichts deiner Antwort, lässt du es lieber sein, oder nicht?

Gruss
Zeder

[Beitrag editiert vom www Team]

Nein. Angesichts deiner Antworten hier lasse ich es lieber sein.

Sind schließlich deine Daten, nicht meine.

Hallo nochmal,

machen wir es doch mal etwas konkreter.

Do hast 3 Datenträger (Festplatten und SSDs).

  1. Datenträger 0: SSD Samsung 840 mit 112 GB
  2. Datenträger 1: HDD Western Digital 1TB
  3. Datenträger 2: HDD Iomega 1TB (anscheinend über USB angeschlossen)

Dabei enthielten am 15.04. die Datenträger folgende Partitionen:

  1. Startpartition C: & System (ist heutzutage notwendig, sollte nicht angefasst werden
  2. Primäre Partitionen D: und X: & erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken I: und Q:
  3. Primäre Partition J: und Logisches Laufwerk R:

Zwischen dem 15. April und dem 17. April hast Du irgendwas gemacht, Du nennst es „die Partition neu formatiert“. Für uns sieht es so aus, als hättest Du alle Partitionen auf dem Datenträger 1 gelöscht. Sie sind schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Vielleicht hat es auch „nur“ die Partitionstabelle zerschossen. Genaues kann man aus der Entfernung nicht sagen - zumal auch niemand von uns hinter Dir stand und Deine Arbeit beobachtet hat.

In den Tiefen der grauen Masse, die man Hirn nennt, steckt die Information, dass es Tools gab, die die Partitionstabellen reparieren können. Ich meine sogar, dass das ein DOS-Tool war, das mit Windows mitgeliefert wird. Aber die Info steckt so tief in der grauen Masse, dass keine Details mehr erkennbar sind. Solange Du diesen Datenträger nicht weiter bearbeitet hast, scheint eine Rettung der Daten möglich. Wenn Du aber schon ganz viel daran herum gebastelt hast, dann sind die Daten wahrscheinlich schon im Nirvana verschwunden …

Ich hoffe doch für Dich, dass Du, bevor Du an den Partitionen „bastelst“, alle Daten gesichert hast?!

Grüße
Pierre

Hallo zusammen,
Problem hat sich glücklicherweise durch die Erstinstallation
von Win10 gelöst.
Alle vorher in meiner Frage erwähnten Ordner samt Inhalte sind wieder
erreichbar.
Ich rede von Datenordnern.
Die Programme muss ich (und hab i teilweise schon) wieder installieren.

Danke Euch und wünsche einen guten Sommer und bleibt gesund!
Zeder