Hallo,
ich habe eine externe 1TB Festplatte.
Dateien, die größer als 5 GB sind, passen nicht drauf, weil angeblich der Platz nicht reicht. Deswegen muss ich die Dateien immer splitten. Das dauert bei solchen Größen aber ziemlich lange.
Ich vermute, dass dies am Dateisystem liegt. Das Dateisystem ist FAT32. Meine interne Festplatte hat NTFS, auf dieser können auch größere Dateien espeichert werden.
Kann ich das Dateisystem der externen Festplatte irgendwie ändern?
Ich bedanke mich für eine Antwort!
Ist es auch empfehlenswert?
Hallo,
wie schon der Titel sagt: ist es denn auch empfehlenswert?
Was passiert denn positives/negatives, wenn ich das Dateisystem verändere?
Hi
wie schon der Titel sagt: ist es denn auch empfehlenswert?
Was passiert denn positives/negatives, wenn ich das
Dateisystem verändere?
Das Konvertieren in NFST geht mit Windows-Boardmitteln, einfach „convert x: /fs:ntfs“ in Kommandozeile eingeben (x: Laufwerkbuchstabe von der externen platte)
Positives: mehr als 4 Gb pro Datei, Rechtevergabe, weniger Dateisystemfehler.
Negatives: Win9x kommen damit nicht klar. Einige (ältere) Linux-Systeme können darauf nicht speichern, noch ältere nicht mal lesen. Ist u.U. etwas langsamer, aber merkt man normalerweise nicht.
Gruß,
Andreas
Wenn ich das Dateisystem zu NTFS ändere (ich hab Vista, also sollten keine Probleme auftreten), gilt dann noch die Garantie vom Hersteller?
Bleiben die Daten der externen Festplatte erhalten, wenn ich das Dateisystem ändere?
gilt dann noch die Garantie
vom Hersteller?
ja
Bleiben die Daten der externen Festplatte erhalten, wenn ich
das Dateisystem ändere?
ja.
Ich weiß, dass Backups ein Zeichen der Ängstlichkeit sind, dennoch würde ich, vor allem vor einem Eingriff ins Dateisystem, ein Backup empfehlen.
Gruß,
Andreas
Ich weiß, dass Backups ein Zeichen der Ängstlichkeit sind
Find ich nicht! 
PS: Danke für deine Antworten!
Guten Tag,
Hallo,
Hast du Vista?
wenn ja, dann klicke auf Systemsteuerung, dann auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung.
Hier klickst du dann links auf Datenträgerverwaltung!!
In dem Fenster rechts siehst du dann deine Laufwerke, auch deine externe Festplatte.Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf deine externe Festplatte und wählst formatieren aus. Nun kannst du wählen zwischen Fat32 und NTFS. Du nimmst natürlich NTFS.
Aber bedenke bitte, das durch die Formatierung alle Daten auf deiner externen Festplatte gelöscht sind. Also bitte vorher Daten sichern, Backup z.B.
Und noch was:
Du brauchst viel Zeit und Geduld, denn das formatieren von 1 TB kann schon einige Stunden dauern.
Gruß ullibaer
Die Daten gehen bei der Formatierung in NTFS verloren!!! also bitte vorher sichern. Ich weiß ja nicht wieviel daten du schon auf der externen Festplatte hast, also wieviel GB ist schon belegt. Bis 4,7 GB passen auf eine DVD. Musste mal schauen.
Gruß ullibaer
Hast du Vista?
Ja
wenn ja, dann klicke auf Systemsteuerung, dann auf Verwaltung
und dann auf Computerverwaltung.
Hier klickst du dann links auf Datenträgerverwaltung!!
In dem Fenster rechts siehst du dann deine Laufwerke, auch
deine externe Festplatte.Dann klickst du mit der rechten
Maustaste auf deine externe Festplatte und wählst formatieren
aus. Nun kannst du wählen zwischen Fat32 und NTFS. Du nimmst
natürlich NTFS.
Man kann auch einfach in den Arbeitsplatz gehen, auf die Festplatte rechtsklicken und dann formatieren auswählen.
Aber bedenke bitte, das durch die Formatierung alle Daten auf
deiner externen Festplatte gelöscht sind. Also bitte vorher
Daten sichern, Backup z.B.
Hab ich gemacht.
Und noch was:
Du brauchst viel Zeit und Geduld, denn das formatieren von 1
TB kann schon einige Stunden dauern.
Ich habe bei „Schnellformatierung“ ein Häkchen gesetzt, dann war die Formatierung in ca. 2 Minuten fertig.
ja kannst du machen, aber besser ist es die Platte das 1. Mal langsam zu formatieren!
Aber jetzt hast du ja schnell formatiert und wenn alles läuft, dann ist es ok.
Gruß ullibaer