Daten einer Access-Datenbank auf Website darstelle

Hallo,

ich möchte eine Datenbank mit Microsoft Access 2003 erstellen. In dieser Datenbank sollen sich Links zu gespeicherten Excel-Daten, die sich in einem Ordner auf meinem Computer, befinden. Damit diese Datenbank mehreren Benutzern zugänglich gemacht werden kann, entwickele ich zur Zeit eine Website. Diese Website soll eine Seite enthalten, in der man die Adresse der Excel-Datei, den aktuellen Monat und das Jahr eintragen kann. Diese Daten sollen in der Access Datenbank gespeichert werden. Auf einer anderen Seite sollen die Excel-Daten geöffnet angezeigt werden und mit einem Button soll man zur nächsten Excel-Datei gelangen. Ich weiß jedoch nicht, wie man so etwas programmiert. Hat schon einmal irgend ein ähnliches Projekt entwickelt? Ich hab auch schon versucht mit ASP, JS und PHP das ganze zu programmieren, bin aber leider gescheitert.
Ich hoffe ihr habt mehr Glück.

Gruß

Hallo Gruß,

ich möchte eine Datenbank mit Microsoft Access 2003 erstellen.

wer hindert dich daran :smile:

In dieser Datenbank sollen sich Links zu gespeicherten
Excel-Daten, die sich in einem Ordner auf meinem Computer,
befinden.

durchaus machbar, wenn alles auf deinem PC bleibt!

Damit diese Datenbank mehreren Benutzern zugänglich
gemacht werden kann, entwickele ich zur Zeit eine Website.

in dem Falle, ist es überhaupt nicht sinnvoll :frowning:

Diese Website soll eine Seite enthalten, in der man die
Adresse der Excel-Datei, den aktuellen Monat und das Jahr
eintragen kann.

wozu? die Datumsinformationen der Datei kann man doch direkt auslesen!

Diese Daten sollen in der Access Datenbank gespeichert werden.

ähm, die Daten, die in der Webseite eingegeben wurden? Die dort per PHP in einer SQL-Datenbank gespeichert werden?

Auf einer anderen Seite sollen die
Excel-Daten geöffnet angezeigt werden und mit einem Button
soll man zur nächsten Excel-Datei gelangen.

du meinst die Excel-Dateien, die auf deinem PC sind?
sorry, aber vergiss es!

Ich weiß jedoch nicht, wie man so etwas programmiert.

gar nicht!

Hat schon einmal irgend ein ähnliches Projekt entwickelt?

bestimmt sehr viele, allerdings nicht mit diesen Voraussetzungen

Ich hab auch schon versucht mit ASP, JS und PHP das ganze zu programmieren, bin aber leider gescheitert.

logisch, da du einen riesen Gedankenfehler begehst:

Ich versuche es mal sehr einfach darzustellen:

Es gibt vier (und mehr) Bereiche in der EDV-NetzWelt:

1. dein PC
  2. LAN
  3. WAN
  4. Internet

Immer dann, wenn ich etwas austauschen will, benötige ich einen „Server“ und einen „Client“.

PC PC oder PC PC
ist noch einfach. Der eine tut so, als wäre er der „Server“, der andere ist dann der „Client“.

Wenn du aber etwas allgemein zur Verfügung stellen willst, auf das Clients von „außen“ zugreifen sollen/dürfen, benötigst du einen Server:

• File-Server (LAN/WAN)
  • Web-Server (Internet/Intranet)
  • FTP -Server (Internet)
    (Fernwartung bzw. VPN habe ich jetzt mal außen vor gelassen)

Dein „Denkfehler“: wenn dein eigener PC KEIN WEB- und/oder FTP- Server ist, wird keiner aus dem Internet auf deine Excel-Dateien auf deinem PC zugreifen können!

D.h. die Excel-Dateien müssen immer auf dem Server liegen, auf dem die Anderen geregelten Zugriff haben sollen!

Beispiel WEB-Seite:
Hast du dort Links, sollten diese auch auf Dateien -die in einem Verzeichnis deiner Webseite (auf dem Web-Server) liegen- verweisen.
Dann allerdings brauchst du auch keine Datenbank mehr für die Links, weil diese dann ja direkt auf der Webseite stehen könnten.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)