Daten Filtern Open Office

Hi Leute,

folgende Datensituation:

Name
Name2
Str.
DE-PLZ und Ort
Name
Str.
DE-PLZ und Ort
Name
Ansprechpartner
Str.
DE-PLZ und Ort
Name
Name2
Ansprechpartner
Str.
DE-PLZ und Ort

Also wie man sieht, gibt es kein richtiges System wie z.B. 4 Zeilen = eine Adresse. Daher wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt in irgendeiner Funktion die Daten auseinander zu bekommen wie z.B. „letztes Feld beginnt mit DE“

Ich brauche die Adressen um einen Serienbrief zu verfassen aber ich schaffe es einfach nicht die Daten auseinander zu bekommen, sodass ich diese in eine brauchbare Reihenfolge bekomme.

Habt ihr Rat?

Also wie man sieht, gibt es kein richtiges System wie z.B. 4
Zeilen = eine Adresse. Daher wollte ich fragen ob es eine
Möglichkeit gibt in irgendeiner Funktion die Daten auseinander
zu bekommen wie z.B. „letztes Feld beginnt mit DE“

Ich brauche die Adressen um einen Serienbrief zu verfassen
aber ich schaffe es einfach nicht die Daten auseinander zu
bekommen, sodass ich diese in eine brauchbare Reihenfolge
bekomme.

Hallo Patrick,

ein Ansatz, ist aber noch was zu tun außer TextinSpalten, Trennzeichen #. Eine Beispielmappe hochladen mit file-upload s. FAQ:2606

Tabellenblatt: [Mappe3]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │
──┼────────────────┼────────────────────────────────┼────────────────────────────────┼────────────────────────────────────────────────┤
1 │ Name │ Name │ │ Name#Name2#Str.#DE-PLZ und Ort │
──┼────────────────┼────────────────────────────────┼────────────────────────────────┼────────────────────────────────────────────────┤
2 │ Name2 │ Name#Name2 │ │ Name#Str.#DE-PLZ und Ort │
3 │ Str. │ Name#Name2#Str. │ │ Name#Ansprechpartner#Str.#DE-PLZ und Ort │
4 │ DE-PLZ und Ort │ Name#Name2#Str.#DE-PLZ und Ort │ Name#Name2#Str.#DE-PLZ und Ort │ Name#Name2#Ansprechpartner#Str.#DE-PLZ und Ort │
5 │ Name │ Name │ │ #ZAHL! │
6 │ Str. │ Name#Str. │ │ #ZAHL! │
7 │ DE-PLZ und Ort │ Name#Str.#DE-PLZ und Ort │ Name#Str.#DE-PLZ und Ort │ #ZAHL! │
──┴────────────────┴────────────────────────────────┴────────────────────────────────┴────────────────────────────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =A1
B2: =WENN(LINKS(A1;2)="DE";A2;B1&"#"&A2)
B3: =WENN(LINKS(A2;2)="DE";A3;B2&"#"&A3)
B4: =WENN(LINKS(A3;2)="DE";A4;B3&"#"&A4)
B5: =WENN(LINKS(A4;2)="DE";A5;B4&"#"&A5)
B6: =WENN(LINKS(A5;2)="DE";A6;B5&"#"&A6)
B7: =WENN(LINKS(A6;2)="DE";A7;B6&"#"&A7)
C1: =WENN(LINKS(A1;2)="DE";B1;"")
C2: =WENN(LINKS(A2;2)="DE";B2;"")
C3: =WENN(LINKS(A3;2)="DE";B3;"")
C4: =WENN(LINKS(A4;2)="DE";B4;"")
C5: =WENN(LINKS(A5;2)="DE";B5;"")
C6: =WENN(LINKS(A6;2)="DE";B6;"")
C7: =WENN(LINKS(A7;2)="DE";B7;"")

Benutzte Matrixformeln:
D1: {=WENN(ZEILE(C1)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C1))))}
D2: {=WENN(ZEILE(C2)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C2))))}
D3: {=WENN(ZEILE(C3)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C3))))}
D4: {=WENN(ZEILE(C4)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C4))))}
D5: {=WENN(ZEILE(C5)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C5))))}
D6: {=WENN(ZEILE(C6)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C6))))}
D7: {=WENN(ZEILE(C7)\>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(C7))))}
(Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)
A1:smiley:7
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

ein Ansatz, ist aber noch was zu tun außer TextinSpalten,
Trennzeichen #. Eine Beispielmappe hochladen mit file-upload
s. FAQ:2606

Hallo Patrick,

D1:smiley:4 mußt du dann mit Strg+c kopieren, Bearbeiten–Inhalte einfügen—Werte wieder zurückschreiben, dann:

Tabellenblatt: [Mappe3]!Tabelle1
 │ D │ E │ F │ G │ H │
──┼──────┼─────────────────┼─────────────────┼────────────────┼────────────────┤
1 │ Name │ Name2 │ Str. │ DE-PLZ und Ort │ │
──┼──────┼─────────────────┼─────────────────┼────────────────┼────────────────┤
2 │ Name │ Str. │ DE-PLZ und Ort │ │ │
3 │ Name │ Ansprechpartner │ Str. │ DE-PLZ und Ort │ │
4 │ Name │ Name2 │ Ansprechpartner │ Str. │ DE-PLZ und Ort │
5 │ │ │ │ │ │
6 │ Name │ Name2 │ │ Str. │ DE-PLZ und Ort │
7 │ Name │ │ │ Str. │ DE-PLZ und Ort │
8 │ Name │ Ansprechpartner │ │ Str. │ DE-PLZ und Ort │
9 │ Name │ Name2 │ Ansprechpartner │ Str. │ DE-PLZ und Ort │
──┴──────┴─────────────────┴─────────────────┴────────────────┴────────────────┘
Benutzte Formeln:
D6: =D1
D7: =D2
D8: =D3
D9: =D4
E6: =WENN(ZÄHLENWENN(E1;"\*Str\*");"";E1)
E7: =WENN(ZÄHLENWENN(E2;"\*Str\*");"";E2)
E8: =WENN(ZÄHLENWENN(E3;"\*Str\*");"";E3)
E9: =WENN(ZÄHLENWENN(E4;"\*Str\*");"";E4)
F6: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(F1;"\*Str\*");ZÄHLENWENN(F1;"DE\*"));"";F1)
F7: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(F2;"\*Str\*");ZÄHLENWENN(F2;"DE\*"));"";F2)
F8: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(F3;"\*Str\*");ZÄHLENWENN(F3;"DE\*"));"";F3)
F9: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(F4;"\*Str\*");ZÄHLENWENN(F4;"DE\*"));"";F4)
G6: =INDEX(1:1;1;ANZAHL2(1:1)-1)
G7: =INDEX(2:2;1;ANZAHL2(2:2)-1)
G8: =INDEX(3:3;1;ANZAHL2(3:3)-1)
G9: =INDEX(4:4;1;ANZAHL2(4:4)-1)
H6: =INDEX(1:1;1;ANZAHL2(1:1))
H7: =INDEX(2:2;1;ANZAHL2(2:2))
H8: =INDEX(3:3;1;ANZAHL2(3:3))
H9: =INDEX(4:4;1;ANZAHL2(4:4))

D1:H9
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hui.

Das sieht ja mega kompliziert aus aber du gibts das echt sauber dar. Vielen Dank dafür!

Allerdings hänge ich an der Formel ab der D Spalte. Wenn ich deine Formel übernehme kommt #WERT und die Formel wir automatisch abgeändert auf:
=WENN(ZEILE(C1)>ANZAHL2(c:c);"";INDEX(c:c;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000"";ZEILE(#REF!$1:#REF!$1000));ZEILE(C1))))

Was läuft da falsch?

Grüße
Patrick