Daten gezielt kopieren in Excel

Hallo Excel Spezialisten,

ich habe eine umfangreiche Excel-Materialliste eines Projektes das aus verschiedenen Teilprojekten besteht. Ich möchte nun das Material den Teilprojekten zuordnen. Meine Vorstellung ist, ich mache eine zweite Liste mit den Teilprojekten, gehe dann die Hauptliste durch und kopiere mit einem Button o.ä. eine markierte Zelle oder zwei,(Betrag und Text) der Hauptliste zum jeweiligen Teilprojekt.
Ist das machbar ev. mit VBA, wer hat da eine Idee dazu?
Ich arbeite mit Office 97.

Danke für jede Hilfe

Hans

Hallo Hans,
ich würde das Problem anders lösen. Erstelle von der Hauptliste des Projektes eine Kopie.
Anschließend ergänzt du rechts neben den Daten für jedes Teilprojekt eine Spalte.
Für jedes Material trägst du in er Spalte des zugehörigen Teilprojekts ein X ein.

Wenn du alle Materialen zugeordnet hast, dann kannst du per Autofilter die Daten der einzelnen Teilprojekte selektieren und jeweils als ein Block in neue Ttabellen kopieren.

Sollte jeder Eintrag der Hauptliste nur zu jeweils einem Teilprojekt gehören, dann reicht es aus, wenn du in einer Zusatzspalte jeweils das Teilprojekt einträgst. Nachdem du alle Materialen zugeordnet hast sortierst du deine Liste nach der Teilprojektnummer und die Daten sind optimal aufbereitet für das Kopieren in Einzeltabellen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
ich würde das Problem anders lösen. Erstelle von der
Hauptliste des Projektes eine Kopie.
Anschließend ergänzt du rechts neben den Daten für jedes
Teilprojekt eine Spalte.
Für jedes Material trägst du in er Spalte des zugehörigen
Teilprojekts ein X ein.

Wenn du alle Materialen zugeordnet hast, dann kannst du per
Autofilter die Daten der einzelnen Teilprojekte selektieren
und jeweils als ein Block in neue Ttabellen kopieren.

Sollte jeder Eintrag der Hauptliste nur zu jeweils einem
Teilprojekt gehören, dann reicht es aus, wenn du in einer
Zusatzspalte jeweils das Teilprojekt einträgst. Nachdem du
alle Materialen zugeordnet hast sortierst du deine Liste nach
der Teilprojektnummer und die Daten sind optimal aufbereitet
für das Kopieren in Einzeltabellen.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
ganz begreife ich es nicht wie du das meinst. Ich verstehe das so, eine Zusatzspalte in der ich ein Zeichen oder Nummer (x) für jedes Teilprojekt eintrage. Was ist der Unterschied zwischen zum zweiten Vorschlag wenn der Eintrag nur zu einem Teilprojekt gehört?

Gruß Hans

Hallo Hans,
Wenn ein Eintrag in der Hauptliste in mehreren Teilprojekten auftauchen kann (das weiß ich halt nicht), dann muß du den 1. Vorschlag verwenden ( für jedes Teilprojekt eine eigene Spalte , in der du ein X oder sonstiges Zeichen einträgst), um anschließend einfach per Autofilter selektieren zu können.

Ist jeder Eintrag in der Hauptliste explizit nur für ein Teilprojekt gültig, dann kannst du hinter den Daten in einer einzigen Spalte jeweils die Teil-Projekt-Nr oder ein anderes eindeutiges Kennzeichen eintragen.
Ich hoffe jetzt wird es klarer.
Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
Wenn ein Eintrag in der Hauptliste in mehreren Teilprojekten
auftauchen kann (das weiß ich halt nicht), dann muß du den 1.
Vorschlag verwenden (für jedes Teilprojekt eine eigene
Spalte
, in der du ein X oder sonstiges Zeichen einträgst),
um anschließend einfach per Autofilter selektieren zu können.

Ist jeder Eintrag in der Hauptliste explizit nur für ein
Teilprojekt gültig, dann kannst du hinter den Daten in
einer einzigen Spalte
jeweils die Teil-Projekt-Nr oder ein
anderes eindeutiges Kennzeichen eintragen.
Ich hoffe jetzt wird es klarer.
Gruß
Franz

Hallo Franz,

ich habe nicht sorgfältig genug gelesen, „eine Spalte pro Teilprojekt“ habe ich nicht gemerkt. Jetzt ist es mir klar.
Übrigens habe durch die Beschäftigung mit dem Ganzen einiges gelernt und bin durch Anregung eines Bekannten draufgekommen daß es mit DBSUMME auch geht.
Jetzt bin ich am testen was für mich besser ist.

Danke und Gruß Hans