Daten im Diagramm aktualisieren

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: In einem Diagramm sind mehrere fest definierte Zellenbezüge (Serien in Liniencharts). Die Werte der Zellen verändere ich permanent, allerdings ändern sich die dazugehörigen Charts nicht (F9 - Taste). Um die Diagramme zu aktualisieren, muss ich jedes Mal in die Serien rein und die Zellen neu auswählen um die Charts zu aktualisieren.

Die Offsetfunktion bringt mich hier auch nicht weiter da ja die Zellen nicht mehr werden, sondern nur die Werte sich ändern.

M.E. müsste Excel das ohne besondere Funktion alleine machen, aber vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem! Im Netz hab ich leider keine brauchbare Lösung, oder Ansatz dazu gefunden!

Vielen Dank schon mal vorab!

El L.

Hallo El L.,

folgendes Problem: In einem Diagramm sind mehrere fest
definierte Zellenbezüge (Serien in Liniencharts). Die Werte
der Zellen verändere ich permanent, allerdings ändern sich die
dazugehörigen Charts nicht (F9 - Taste). Um die Diagramme zu
aktualisieren, muss ich jedes Mal in die Serien rein und die
Zellen neu auswählen um die Charts zu aktualisieren.

M.E. müsste Excel das ohne besondere Funktion alleine machen,
aber vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem! Im Netz
hab ich leider keine brauchbare Lösung, oder Ansatz dazu
gefunden!

ja, wenn dein Excel entsprechend eingerichtet ist, macht es das auch.

Prüfe bitte folgendes:

->Extras, ->Optionen, ->Register Berechnung
Bei „Berechnung“ sollte die Option „Automatisch“ gewählt sein.
Dann sollte es klappen.

Gruß
Marion

Hi Marion,

vielen Dank erstmal. Die Funktion hab ich extra ausgeschaltet, da ich einen Livestream-Link in dem Sheet habe. Wenn ich das einschalte stürzt mein Rechner regelmäßig wegen Überforderung ab. Es werden jedesmal mit den neu einlaufende Daten ca. 80.000 Zellen neu berechnet. Deswegen steuere ich dies über die Taste F9. Die Neuberechnung der Zellen funktioniert auch einwandfrei, nur die Diagramme aktualisieren sich nicht. Schließe ich das Sheet und öffen es bspw neu, sind die Diagramme aktualisiert.

Hast Du vielleicht noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße und danke nochmals,

L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo El L.,

folgendes Problem: In einem Diagramm sind mehrere fest
definierte Zellenbezüge (Serien in Liniencharts). Die Werte
der Zellen verändere ich permanent, allerdings ändern sich die
dazugehörigen Charts nicht (F9 - Taste). Um die Diagramme zu
aktualisieren, muss ich jedes Mal in die Serien rein und die
Zellen neu auswählen um die Charts zu aktualisieren.
M.E. müsste Excel das ohne besondere Funktion alleine machen,
aber vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem! Im Netz
hab ich leider keine brauchbare Lösung, oder Ansatz dazu
gefunden!

->Extras, ->Optionen, ->Register Berechnung
Bei „Berechnung“ sollte die Option „Automatisch“ gewählt sein.
Dann sollte es klappen.

vielen Dank erstmal. Die Funktion hab ich extra ausgeschaltet,
da ich einen Livestream-Link in dem Sheet habe. Wenn ich das
einschalte stürzt mein Rechner regelmäßig wegen Überforderung
ab. Es werden jedesmal mit den neu einlaufende Daten ca.
80.000 Zellen neu berechnet. Deswegen steuere ich dies über
die Taste F9. Die Neuberechnung der Zellen funktioniert auch
einwandfrei, nur die Diagramme aktualisieren sich nicht.
Schließe ich das Sheet und öffen es bspw neu, sind die
Diagramme aktualisiert.
Hast Du vielleicht noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein
am Ende.

mich wundert, dass du die Bereiche/Bezüge für die Diagramme immer wieder anpassen mußt. Werden vor dem Einlesen der neuen Daten die „alten“ Werte gelöscht? Oder Zeilen innerhalb der Datentabelle (Quelle) eingefügt bzw. gelöscht?

Sind die Adressangaben für die Datenquelle in Form von absoluten Bezügen angegeben?

Du könntest probieren, ob unter ->Extras, ->Optionen, Register Berechnen statt „Automatisch“ dir die Option „Manuell“ und „vor dem Speichern neu berechnen“ eine Alternative bietet. Dann bestimmst du, wann aktualisiert werden soll, zum Beispiel durch Speichern, du klickst dazu nur einmal auf das Disketten-Symbol. Dann werden die Tabellen und die Diagramme neu berechnet und aktualisiert.

Oder mit F9 wie gehabt, funktioniert natürlich weiterhin, dabei bestimmst du, was aktualisiert wird, je nachdem wohin du zuvor geklickt hast.

Die einzelnen Varianten kann man natürlich in einzelne Makros packen und auf einen oder mehrere Button legen, allerdings wäre dann zuvor zu klären, warum sich die Bezüge auf die Quelle der Diagramme verändern.

Gruß
Marion

Hallo Marion,

generell werden keine Zellen gelöscht oder hinzugefügt. Dadaurch dass ich die Daten über Bloomberg reinlaufen lasse, oder eine Formel einer Spalte adjustiere, ändern sich zwar die Formeln, aber die Zellen an sich bleiben gleich. Erst wenn ich die neuen Daten eingespielt ahbe, die Formeln adjustiert habe, lasse ich das Sheet neu berechnen.

Die von Dir vorgeschlagene Varianten haben leider auch nicht funktioniert…

Mit dem Anpassen meinte ich, dass ich die Quelle öffne und (genau den gleichen) Bereich wieder auswähle. Dann erkennt das Diagramm die geänderten Daten und wirft das richtige Bild aus.

Innerhalb der Datenquelle sind die Bezüge absolut:

=Sheet1!$Z$23:blush:AA$41 (mal als Beispiel für eine kleine Grafik)
=Sheet1!$B$3:blush:B$2221 (als Beispiel für eine Serie aus einer Grafik)

Habe gerade mal versucht, die $ herauszunehmen, allerdings als ich die Datenquelle wieder öffnete, waren diese wieder eingefügt. Kann es damit was aufsich haben?

Vielen Dank für Deine Mühe!

L.

Hi Lokser,

generell werden keine Zellen gelöscht oder hinzugefügt.
Dadaurch dass ich die Daten über Bloomberg reinlaufen lasse,
oder eine Formel einer Spalte adjustiere, ändern sich zwar die
Formeln, aber die Zellen an sich bleiben gleich. Erst wenn ich
die neuen Daten eingespielt ahbe, die Formeln adjustiert habe,
lasse ich das Sheet neu berechnen.

Wer oder was ist Bloomberg?

OT (Erinnert mich irgendwie annen Typen aus einem Spielfilm über die NS-Zeit mit Glatze und Riesenbrillengläsern, könnte von Monthy Python gewesen sein *grübel*, oder doch ein james Bond, einer mit der katze im Arm?)

Mit dem Anpassen meinte ich, dass ich die Quelle öffne und
(genau den gleichen) Bereich wieder auswähle. Dann erkennt das
Diagramm die geänderten Daten und wirft das richtige Bild aus.

Wenn ich die Berechnung auf „automatisch“ habe, passiert die Aktualisierung des Diagramms auch bei jedweder Zelländerung.
Getestet mit PunktXYDiagramm als Linie in XL2000.

Innerhalb der Datenquelle sind die Bezüge absolut:
Habe gerade mal versucht, die $ herauszunehmen, allerdings als
ich die Datenquelle wieder öffnete, waren diese wieder
eingefügt. Kann es damit was aufsich haben?

Dem Diagramm sollte es m.E. völlig egal sein ob die Datenquelle absolut oder relativ angegebene Bezüge hat.

Insgesamt gesehen kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Je nach Einstellung bei Berechnung (automatisch/manuell) wird mein Diagramm angepasst oder nicht.

Hast du vielleicht XL2007?

Ansonsten, kannst du mal eine kleine Beispielmappe basteln, wo dieses Phänomen auftritt und hochladen, bei www.hostarea.de o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Bloomberg mal bei google eingeben, bzw bloomberg.de. Ist ein Provider für Finanzmarktsoftware, gegründet von Mr. Bloomberg, Bürgermeister von NYC.

Vielen Dank für die Idee mit hostarea.de

http://www.hostarea.de/server-09/September-b747edf1d…

Das ist der Link zu einer Datei in der sich zwei Grafiken befinden, bei dem das Problem auftritt. Die Formeln in den Zellen musste ich rausnehmen, aber um die gehts ja nicht.

Verwende das 2003 Excel. Stimme Dir völlig zu was die Zellbezüge angeht. Öffne ich ein neues Sheet, funktioniert das mit dem Aktualisieren auch einwandfrei. Keine Ahnung was da los ist.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß,

L.

Wer oder was ist Bloomberg?

Bloomberg mal bei google eingeben, bzw bloomberg.de. Ist ein
Provider für Finanzmarktsoftware, gegründet von Mr. Bloomberg,
Bürgermeister von NYC.

Hi Lokser,

http://www.hostarea.de/server-09/September-b747edf1d…

Das ist der Link zu einer Datei in der sich zwei Grafiken
befinden, bei dem das Problem auftritt. Die Formeln in den
Zellen musste ich rausnehmen, aber um die gehts ja nicht.

Vielleicht doch.

In der Datenquelle für die Diagramme steht z.B.
=‚C:[Norminv.xls]Sheet2‘!$E$3:blush:E$154

Ich sehe, die Datei die du mir schicktest (wie heißt sie im Original?, Hostarea verändert den Dateinamen) hat nur ein Blatt mit Namen „Sheet1“, also geht Sheet2 schonma nicht.

Jedenfalls kann sich das Diagramm nur aktualisieren wenn es die neuen Werte von „[Norminv.xls]Sheet2!..“ erhält.
Beim Öffnen der Datei, aktualisiert es sich durch „Verknüpfungen aktualisieren“ *annehm*, deshalb stimmt es in dem Moment.

Wenn nun Daten in „[Norminv.xls]Sheet2!..“ geändert werden, so sollte sich das Diagramm selbst anpassen, wenn nicht, muß man es halt durch ein Ereignismakro (Worksheet_Change) in „[Norminv.xls]Sheet2“ dazu überreden.

Gruß
Reinhard

Verwende das 2003 Excel. Stimme Dir völlig zu was die
Zellbezüge angeht. Öffne ich ein neues Sheet, funktioniert das
mit dem Aktualisieren auch einwandfrei. Keine Ahnung was da
los ist.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß,

L.

Mein Fehler. Habe es aus einem anderen Sheet herauskopiert und das einzelne Sheet dann abgespeichert (hab gesehen, dass vorhin jemand genau das Problem gepostet hatte, dass die Referenzen dann auf das Ursprungssheet gehen.).

Ich werde das ganze korrigieren und dann nochmal online stellen… Das Problem muss anderer Natur sein…

Vielen Dank trotzdem für die Mühe!!!

Gruß und einen schönen Abend,
S.

Hi Lokser,

Mein Fehler. Habe es aus einem anderen Sheet herauskopiert und
das einzelne Sheet dann abgespeichert (hab gesehen, dass
vorhin jemand genau das Problem gepostet hatte, dass die
Referenzen dann auf das Ursprungssheet gehen.).

ok, das ist geklärt

Ich werde das ganze korrigieren und dann nochmal online
stellen… Das Problem muss anderer Natur sein…

scheint mir nicht nötig zu sein
das eigentliche Problem sind die Bezüge.

Ich schlage dir vor, für die Datenbereiche Namen zu vergeben und eine dynamische Anpassung der Bereiche einzurichten. Das ist auf folgende Art (oder ähnlich) zu lösen:

1. Namen definieren für Beschriftung (Spalte A):
    ->Einfügen, ->Namen, ->Definieren
    Bei „Namen in der Arbeitsmappe:“

Beschriftung

eintragen.
Bei „Bezieht sich auf:“

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$3;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$A$3:blush:A$50000)) 

eintragen

1. Namen für Werte in Spalte B:
    ->Einfügen, ->Namen, ->Definieren
    Bei „Namen in der Arbeitsmappe:“

SpalteB

eintragen.
Bei „Bezieht sich auf:“

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$3;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$B$3:blush:B$50000))

eintragen.

1. Namen im Diagramm einbinden
    Die entsprechende Datenreihe im Diagramm anklicken,
    In der Bearbeitungsleiste in der Formel hinter dem 1. Semikolon den Bezug auf die Beschriftung anpassen mit „Beschriftung“ einfügen und hinter dem 2. Semikolon den Bezug auf die Werte in Spalte B mit „SpalteB“ einfügen

Das sieht dann etwa so aus:
=DATENREIHE(Tabelle1!$B$3;Norminv.xls!Beschriftung;Norminv.xls!SpalteB;1)

Falls der Dateiname Leerzeichen enthält, den Namen des Blattes in ‚Hochkommas‘ einschließen.
(Alternativ kannst du auch über ->Diagramm, ->Datenquelle die Bezüge mit den definierten Namen aktualisieren).

Insgesamt bin ich davon ausgegangen, dass 50000 eine ausreichende Zeilenanzahl ist, die oberste Zelle (Zeile) für einzelnen Spalten habe ich der Datentabelle entnommen.
Bei der Definition der Namen sind absolute Zelladressen notwendig, also auf die $-Zeichen achten.

Für alle Datenreihen entsprechend Namen definieren und in die Diagramme einbinden.

Speichern nicht vergessen.

Sollte so jetzt eigentlich funktionieren.

Rückmeldung wär super

Gruß
Marion

Hallo Marion,

es war natürlich ein Anwendungsfehler von mir, wie sollte es auch anders sein. Die Offset Funktion hatte ich ja bereits benutzt, aber meine Zellenangaben waren leider fehlerhaft, was mir an Deiner Hilfestellung erst aufgefallen ist.

Falls jemand anderes auch diese mal durchsieht und wie ich die englische Excel Version hat, könnte diesen Link hilfreich finden:

http://www.j-walk.com/ss/excel/usertips/tip053.htm

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt läuft es einwandfrei!

Viele Grüße,

L.

owT Hi Lokser, danke für die Rückmeldung. Gruß