Daten in externe Unsichtbare excel Tabelle sichern

Hallo,

Ich brauch hilfe bei lösen von zwei problemmen.
und zwar,
a) ich will das wenn ich eine Excel Datei aufmach gleich zeitig eine zweite datei im Hintergrund geöffnet wird. diese soll nicht sichtbar sein. und beim schliessen der ersten Datei auch wieder geschlossen werden, natürlich mit speichern vorher.

gibt ja soweit ich weiss irgend wo ne stelle da kann ich einen Code eingeben der sofort beim starten der Datei etwas ausführt.

b) Falls das mit der Datei im Hintergrund klappt dann würde ich gerne daten in der datei die im Hintergrund ist schreib und raus lesen. wie genau schreib ich das??
So schreib ich ja nur in einer andere Mappe:

Sheets("Stammdaten").Cells(z, 3) = namem 

Was muss ich ändern um in einer andere Datei zu schreiben die schon offen ist, da sie ja im Hintergrund läuft

Ich freu mich auf die Antwort.

Mfg
Leo

Hi,

die Datei dauerhaft im Hintergrund offen zu lassen, wird glaube ich nicht klappen.

Du könntest aber die Bildschirmaktualierung ausschalten (application.screenupdating false), dann die Datei öffenen, Daten laden und Datei schließen. Danach Bildschirmaktualisierung wieder einschalten (application.screenupdating true).

Bein Speichern kannst du genau so vorgehen.

Den Code beim Öffnen schreibst du in Workbook Open zum Schließen in Workbook BeforeClose.

danke für die hilfe,

Die frage ist jetzt nur wie schaff ich es die datei zu schliesen aber vorher speichern, aber ich will diese blöde abfrage weg haben. ddie mich fragt ob ich speichern will…

Private Sub Workbook\_Beforclose()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
Application.Quit
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub

ODER

Private Sub Workbook\_Beforclose()
On Error Resume Next
Application.Quit
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub

aber ich bekomm diese nervige abfrage nicht weg, gibt es da ne möglichkeit? ich hab beides versucht aber nichts bringt was.

mfg
Leo

Die frage ist jetzt nur wie schaff ich es die datei zu
schliesen aber vorher speichern, aber ich will diese blöde
abfrage weg haben. ddie mich fragt ob ich speichern will…

Hallo Leo,

gehe in das Modul „DieseArbeitsmappe“, wähle in der mittigen Auswahlzeile „Workbook“ aus.
Dann kannst du in der rechten Auswahlzeile "BeforeClose auswählen.
VBA bastelt dir dann das korrekte Codegerüst.

ungetestet:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Workbooks(„ZweiteMappe“).Close Savechanges:=True
ThisWorkbook.Save
End Sub

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Ja Super genau das hab ich gesucht vielen dank :smiley: