Hallo allerseits
Bin mehr oder weniger Excel-Neuling, vorallem was meine Frage anbelangt. Ich möchte etwas spezielles realisieren und frage mich, ob das überhaupt möglich ist.
Und zwar speichere ich ca. 2000 Messdatendateien im .xls Format pro Tag in einem Ordner. Pro Messdatendatei werden 15 Höchstwerte ausgegeben. Wenn alle 15 Höchstwerte zwischen einem Bereich (2 Werte in der gleichen Datei) liegen, ist die Datei gut, andererseits nicht.
Nun möchte ich, dass diejenigen Dateien, welche nicht in Ordnung sind in einen Unterordner des Ordners, in welchem die Messdatendateien sind, verschoben werden. Ziel ist es, dass ich nicht alle 2000 Dateien pro Tag öffnen und anschauen muss. Zu beachten ist noch, dass der Ordner, in welchem die Messdateien sind, täglich ändert. (Namen des Tages)
Wäre dankbar für eine ausführliche Antwort, sofern meine komische Beschreibung jemand verstanden hat…
)
Danke und Gruss
Manolo
anderes Datenformat?
Hallo!
Und zwar speichere ich ca. 2000 Messdatendateien im .xls
Format pro Tag in einem Ordner. Pro Messdatendatei werden 15
Ne blöde Rückfrage: Ist es zwingend, dass die Daten in dem proprietären Dateiformat gespeichert werden? Wären die Daten in einfachen Textdateien, wäre die Lösung ungleich einfacher und vor allem müsste Office nicht installiert sein.
Höchstwerte ausgegeben. Wenn alle 15 Höchstwerte zwischen
einem Bereich (2 Werte in der gleichen Datei) liegen, ist die
Datei gut, andererseits nicht.
Nun möchte ich, dass diejenigen Dateien, welche nicht in
Ordnung sind in einen Unterordner des Ordners, in welchem die
Messdatendateien sind, verschoben werden. Ziel ist es, dass
ich nicht alle 2000 Dateien pro Tag öffnen und anschauen muss.
Ich würde mit einer geeigneten Scriptsprache über OLE die Daten aus der xls-Datei auslesen, entsprechend auswerten und dann eben ggf. das Verschieben der Datei vornehmen.
Gruß M.
[MOD Netwolf: Überschrift für die Archivsuche angepasst]
Hi Manuel,
Und zwar speichere ich ca. 2000 Messdatendateien im .xls
Format pro Tag in einem Ordner. Pro Messdatendatei werden 15
Höchstwerte ausgegeben. Wenn alle 15 Höchstwerte zwischen
einem Bereich (2 Werte in der gleichen Datei) liegen, ist die
Datei gut, andererseits nicht.
pro 15-17 Dateneinträgen eine neue Datei? Das 2000 mal am Tag? Nicht schlecht, wie hast du das früher gelöst als Festplatten noch kleiner waren? 
Nun möchte ich, dass diejenigen Dateien, welche nicht in
Ordnung sind in einen Unterordner des Ordners, in welchem die
Messdatendateien sind, verschoben werden. Ziel ist es, dass
ich nicht alle 2000 Dateien pro Tag öffnen und anschauen muss.
Zu beachten ist noch, dass der Ordner, in welchem die
Messdateien sind, täglich ändert. (Namen des Tages)
Wie heißen sie denn nun genau, die Dateien, die Ordner?
Kannst du mal, damit die Namen erhalten bleiben, drei „Gute“ und drei „Schlechte“ Dateien in eine zip packen und hochladen, z.B. via FAQ:2861
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Danke für deine Antwort, denke dass es Sinn macht, eine oder mehrere Dateien zu posten.
Früher musste ich mich mit diesem Problem zum Glück noch nicht befassen, sonst wäre ich schon hardwaremässig angestanden…
)
Hier die Links zu den Dateien:
http://www.badongo.com/file/10795058
http://www.badongo.com/file/10795030
Die Dateien enthalten eigentlich noch mehr Informationen, welche aber nicht so relevant sind, leider habe ich diese Datei so nicht auf meinem Laptop und da ich unterwegs bin, sind diese erst morgen wieder verfügbar. Wie gesagt, wird eine Messung aufgezeichnet, welche in eine Excel-Tabelle reingeschrieben wird. Als erstes Muster habe ich die Daten mal rekonstruiert und gepostet (Link oben). Ein Problem ist noch, dass die Daten als Text und nicht als Zahl in der Tabelle stehen und diese noch umgewandelt werden müssen.
Die Ordner bestehen jeweils aus dem Erstelldatum der Messdatei, also zum Beispiel 09.08.08 ;
Die Datei sieht immer ungefähr so aus wie gepostet, die Zahlen ändern allerdings. Am liebsten wäre mir, wenn im Ordner 09.08.08 ein neuer Ordner „Schlechte Messungen“ erstellt würde und alle Dateien, welche schlecht sind, dorthin verschoben werden.
Was heisst schlecht: In jeder Datei hat es an der gleichen Stelle einen Wert Toleranz min und Toleranz max. Wenn die 15 Zahlen max. (auch immer am gleichen Ort) nicht in dieser Toleranz liegen, ist die Messung schlecht und die Datei muss verschoben oder markiert werden.
So, ich hoffe du kannt damit etwas anfangen, andererseits melde dich bitte.
Danke im Voraus und Gruss
Manuel
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich kommt für mich Excel aus dem Grund in Frage, da ich mit wenigen Handgriffen ein Diagramm aus den Werten erstellen kann.
Gruss Manolo
Hallo zusammen,
Wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass mein Problem immer noch
nicht gelöst ist. Wenn ihr selber nicht weiter kommt, so schreibt mir dies bitte.
Danke im Voraus und Gruss
Manuel
Wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass mein Problem immer
noch
nicht gelöst ist. Wenn ihr selber nicht weiter kommt, so
schreibt mir dies bitte.
Hola Manuel,
sorry, hatte dich vergessen, wenn ich dran denke schau ich mir heute Abend die Dateien an.
Habe jetzt die Beitrgasfolge nur teilweise überflogen, wird da ein Makro oder eine Excelformellösung falls möglich gewünscht, und irgendwas stand da mit zahlen die als Text vorliegen, wird da ein makro gebraucht um die umzuwandeln?
Wenn das alles in der Beitrragsflge steht brauchste es nicht nochmal zu sagen, die lese ich nachher dann auch .
Gruß
Reinhard
Kein Problem und danke für die Antwort.
Habe mich darum nochmals gemeldet. Ob es ein Makro ist oder nicht,
spielt nicht so eine Rolle. Wichtig ist mir, dass ich mit möglichst
wenigen Klicks eine Sortierung bekomme. (So dass ich nicht alle Dateien öffnen muss)
Wie ich die Zahlen umwandeln soll ist mir auch nicht ganz klar. Kann man das eventuell auch einbinden? Mein Wunsch wäre zum Beispiel: Mit 2-3 mal klicken, die Zahlen von allen Dateien umzuwandeln und zu vergleichen und dementsprechend zu sortieren.
Danke Reinhard für deine Hilfe
Gruss Manuel
Hi Manolo,
Wie ich die Zahlen umwandeln soll ist mir auch nicht ganz
klar. Kann man das eventuell auch einbinden? Mein Wunsch wäre
zum Beispiel: Mit 2-3 mal klicken, die Zahlen von allen
Dateien umzuwandeln und zu vergleichen und dementsprechend zu
sortieren.
ich konnte da keine Problematiken mit Zahlen feststellen.
Mach mal bitte Folgendes, lege dir einen Ordner an, indem du all die zigtausend Dateien eines Tages reinkopierst.
Dann ändere in meinem Code da wo oben im Code Pfad= steht das so ab daß dort dein angelegter (Test) Ordnername steht.
Dann starte das Makro SpreuUndWeizen, danach müßten die „schlechten“ dateien im Unterordner „Schlecht“ stehen, wenn nicht habe ich oder du oder beide was falsch gemacht 
Option Explicit
'
Sub SpreuUndWeizen()
Dim fs, F, Pfad As String, fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Pfad = "H:\kwMessDaten"
If Dir(Pfad & "\Schlecht/nul") = "" Then MkDir Pfad & "\Schlecht"
Set fs = Application.FileSearch
With fs
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = False
.Filename = "\*.xls"
If .Execute() \> 0 Then
For F = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open .FoundFiles(F)
If Gut(ActiveWorkbook.Worksheets(1)) = False Then
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
fso.GetFile(.FoundFiles(F)).Move (Pfad & "\Schlecht\")
Else
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End If
Next F
End If
End With
End Sub
'
Function Gut(Blatt As Worksheet) As Boolean
Dim Zähler As Byte, Zei As Long
For Zei = 7 To 35 Step 2
If Blatt.Cells(Zei, 2) \>= Blatt.Cells(3, 2) Then
If Blatt.Cells(Zei, 2)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Dein Code funktioniert echt super. DU bist der Beste.
Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem hat sich somit
erledigt.
Gruss Manolo