Datenbanken ueber Webserver auslesen?

Holla

Wir haben hier Unmengen von Datenbanken unter Lotus Notes. Da die interne Dokumentation/Informationssammlung gerade neu strukturiert werden soll, stellt sich die Frage, ob sich die Daten von einem Webserver (CGI-Script?) auslesen lassen, um sie dann „vernueftig“ an einen Browser zu liefern…

Es geht also nicht darum, neue Ansichten/Masken/was auch immer beim Dominoserver zu erzeugen, sondern es soll ein direkter Zugriff auf die Daten/Felder in den Notes Datenbanken erfolgen. So lassen sich (denk ich mir als Laie mal so) relativ simpel angepasste Webseiten und Scripte erstellen, ohne dauernd auf die Programmierer der Notes-Abteilung zurueckgreifen zu muessen…

Danke und Gruss, Lutz

Hi Lutz,

vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht richtig, aber warum dieser Ansatz? Wenn der HTTP-Task läuft und die ACL der DBs und die Firmen-Security es zulassen, dann stellt der Domino-Server seine DBs doch hervorragend selber im Web zur Verfügung.

Gruß

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht richtig, aber warum
dieser Ansatz? Wenn der HTTP-Task läuft und die ACL der DBs
und die Firmen-Security es zulassen, dann stellt der
Domino-Server seine DBs doch hervorragend selber im Web zur
Verfügung.

Hm, war wohl etwas konfus…
Also, fuer unsere Lotus Notes Datenbanken benutzt jeder Anwender den normalen Notus Client (R5). Weiterhin stellen wir einen Teil der Daten fuer unsere Kunden ins Internet, die kommen von einem Dominoserver.

Intern soll es nun moeglich sein, auf (fast) alle Daten im Intranet per Browser zuzugreifen. Das koennte man natuerlich auch ueber den Dominoserver erledigen.
Soweit ich das verstanden habe, muesste dieser dafuer aber entsprechend konfiguriert werden, speziell die kompletten Ansichten/HTML-Seiten designt und erstellt werden. Da liegt nun das Problem, das muessten unsere Leute von der IT/Notes-Abteilung erledigen.
Einzelne Abteilungen bei uns haben aber ihren eigenen Apache Webserver laufen, um dort interene Informationen abzulegen und zu veroeffentlichen. Dort sind auch Leute, die sich um die Webseiten kuemmern, und speziell die Anforderungen in ihrem Bereich kennen (und dafuer Zeit haben), den Notes-Leuten muesste man alles erst erklaeren, und dort dauert es zur Zeit Ewigkeiten bis eine Aenderung passiert.

So… Meine Idee war nun, das alles auf den Abteilungs-Webservern laeuft, so ist man bei Aenderungen flexibler und sehr viel schneller. Nur muss man an die Daten rankommen, die in den Notes Datenbanken liegen. Ich hab gehofft, das es moeglich ist, diese direkt vom Webserver auszulesen, der dann damit dynamisch die Webseiten erzeugt. So muesste doch nur der Webserver die Zugriffsrechte bekommen, was danach passiert, interessiert die Notes Server nicht.

Ich hoffe, das ist jetzt klarer. Es geht im Prinzip darum, an die Notes Daten heranzukommen, ohne die Notes-Programmierer zu „belaestigen“ :wink:
Jede andere Loesung ist auch willkommen.

Gruss, Lutz

Ich hoffe, das ist jetzt klarer. Es geht im Prinzip darum, an
die Notes Daten heranzukommen, ohne die Notes-Programmierer zu
„belaestigen“ :wink:
Jede andere Loesung ist auch willkommen.

das wäre ja so als ob man die daten aus einer mysql datenbank „einfach so“ abfragen kann ohne jeden technischen hintergrund dazu; um dann einfach mal so mit php dem apache webserver die daten für die dynamischen webseiten zu übergeben.

das ist vielleicht ein wenig überspitzt formuliert aber irgend eine technologie wird man schon verwenden müssen um die daten aus den notesdatenbanken (oder anderen datenbanken) rauszuziehen, sowas die jdbc/odbc oder über textexport etc.
es funktioniert natürlich auch cgi - das würde aber eine programmierung mit der notes-api bedeuted; also keine große einsparung.

das einfachste für nicht-notes-client benutzer auf notesdaten zuzugreifen ist immernoch eine anpassung der (ohnehin vorbereiteten) masken für den webserver des dominoservers. die standardmasken und ansichten der notesdatenbanken kann man ansich schon im web abfragen (siehe vorheriges posting)

hoffe das hilft

STK

… also keine große einsparung.

das einfachste für nicht-notes-client benutzer auf notesdaten
zuzugreifen ist immernoch eine anpassung der (ohnehin
vorbereiteten) masken für den webserver des dominoservers. die
standardmasken und ansichten der notesdatenbanken kann man
ansich schon im web abfragen (siehe vorheriges posting)

Ja, das sehe ich ebenfalls so!
Passt das Layout etwas an und schon habt ihr 'ne recht komfortable Web-Lösung, ohne große Schnittstellenprogrammierung, etc.
Wenn ihr halt im Moment nicht die ausreichenden Kapazitäten habt, dann holt sie euch doch über Freiberufler rein… wenn ihr wollt.

Gruß
Bodo

Grüsse,

wir haben ähnliche Probleme in unserem Intranet. Allerdings können wir (aufgrund unserer IT-Struktur) nicht einfach einen Apache mit PHP (welches in der Version 4 sogar einige Befehle enthält, um auf Lotus Notes Daten’kontainern’ zuzugreifen) einsetzen. Daher waren wir auch gezwungen, die Ansichten und Formular der Datenbanken an Web anzupassen.

mit einem Form $$ViewTemplateDefault kann man schon die Views relativ schnell an eine im Web akzeptablen Darstellung anpassen. Dazu gibt es einige gute Bücher :wink:

(OT)
P.S. meine Erfahrung mit IT-Managern, die mit Notes arbeiten: die versuchen alles, um es über Notes zu realisieren, auch wenn alle wissen, dass es ohne Notes besser geht… Also einfach den IT-Manager sagen, dass Ihr fürs Intranet eigene Datenbank (basierend auf mySQL) aufbauen werdet… In wenigen Tagen sind die Notesdatenbanken dann Webfähig :wink:

Cu, Flanor

Hallo ‚Flanor‘,

Du schreibst:

P.S. meine Erfahrung mit IT-Managern, die mit Notes arbeiten:
die versuchen alles, um es über Notes zu realisieren, auch
wenn alle wissen, dass es ohne Notes besser geht… Also
einfach den IT-Manager sagen, dass Ihr fürs Intranet eigene
Datenbank (basierend auf mySQL) aufbauen werdet… In wenigen
Tagen sind die Notesdatenbanken dann Webfähig :wink:

wirf bitte nicht ALLE Notes Fachkräfte auf einen Haufen!
Meine Erfahrung übrigens zeigt, dass viele Anwender Funktionalitäten, die der Notes-Client von Haus aus hat, im Browser ebenfalls zur Verfügung haben wollen - und das alles z.B. ohne Java-Applets! Und das ganze, um dann sowieso administrative Dinge in der Anwendung trotzdem mit dem Notes-Client durchzuführen - weil das über einen Browser sooo unsicher ist… Das ist eine andere Seite der Medaille.
Und scheinbar müssen ja alle Deine IT-Manager bei Angebotsabgabe oder Aufwandsschätzung lügen, wenn ihr mit der mySQL-Klappe droht und sie danach kurzfristig die Notes-DBs webfähig haben…
So einfach stellt sich das nicht dar!

Es grüßt
ein nachdenklicher IT-Manager

[OT] IT-Manager und Notes-Fanatiker…
Grüsse,

ich habe es offtopic geschrieben, weil ich ein wenig darüber frustriert bin, dass ich mit Notes Websites erstellen muß und keine anderen Technologien nutzen kann. Die Versuche, sowas einzuführen wurden leider aufgrund von „Da ist ja gar kein Notes dabei“ abgeschossen :frowning:
Mir ist bewußt, dass ein IT-Manager versuchen sollte, dass nicht tausend Insellösungen entstehen. Aber leider gibt es auch sehr Notes-fanatische IT-Manager die wirklich alles über Notes realisieren wollen… Entweder Notes oder Nichts. :frowning:

Es sollte keine Kritik an IT-Manager sein. Es bezog sich jediglich auf einzelne mir bekannte Entscheider im IT-Bereich, die von Notes sehr überzeugt sind.

ein nachdenklicher IT-Manager

:wink: Hausstandards sind schön und gut, nur wenn man damit manche Sachen einfach nicht machen kann, sollte man auch andere Lösungen in Erwägung ziehen. Wenn Ihnen daher die subjektive Bemerkung eines Programmierers bzgl. eines solchen Problems zu denken gibt, dann freut mich das :wink:

MfG
Flanor