Hallo,
bei den Angeboten von Providern stößt man immer auf WebSpace und WebServer.
Was ist der Unterschied?
Warum ist, selbst wenn Space und Traffic gleich sind, der WebServer deutlich teurer als der WebSpace?
Gruß
Peter
Hallo,
bei den Angeboten von Providern stößt man immer auf WebSpace und WebServer.
Was ist der Unterschied?
Warum ist, selbst wenn Space und Traffic gleich sind, der WebServer deutlich teurer als der WebSpace?
Gruß
Peter
Moin
bei den Angeboten von Providern stößt man immer auf WebSpace
und WebServer.Was ist der Unterschied?
WebSpace: Platz auf einer Festplatte und ein Webserver der mit drum kümmert.
WebServer: Platz auf einer Festplatte und ein Webserver der nur darum kümmert.
cu
Hallo,
Webspace steht für die Mitbenutzung eines Webservers. D.h. da steht im Rechenzentrum des Providers eine Kiste auf der zig/hunderte Domains parallel betrieben werden. Du bekommst einen Teil der Platte um deine Seiten abzulegen (als Dateien), kannst ggf. verschiedene Scriptsprachen nutzen, und wenn Du Glück hast, gibt es auch noch MySQL als Datenbankserver dazu um keinere Datenbankanwendungen zu fahren. Für private oder kleinere gewerbliche „Hallo, ich habe auch eine Homepage“-Projekte, ist dies genau die richtige Lösung. Einfach und billig, aber eben nicht sonderlich performant und von den Möglichkeiten her recht begrenzt.
Altenativ kannst Du aber natürlich auch einen ganzen Server im Rechenzentrum für Dich alleine mieten, und der ist dann natürlich entsprechend teuerer. Hier hast Du aber die Möglichkeit selbst das Betriebssystem zu bestimmen, selbst Software zu installieren und andererseits aber natürlich auch die Verpflichtung das Ding weitestgehend selbst administrieren zu müssen. Lohnend ist die Sache, wenn Du z.B. als kleiner lokaler Anbieter vor Ort Webdesign machst und für diverse Kunden die Seiten hostest, oder wenn Du Datenbankanwendungen im professionellen Maßstab betreibst und die Zugriffszahlen nach Leistung „nur für Dich“ schreien.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du Datenbankanwendungen
im professionellen Maßstab betreibst und die Zugriffszahlen
nach Leistung „nur für Dich“ schreien.Gruß vom Wiz
Hallo zusammen,
so scheint es in der Tat auszusehen. Ich betreibe gewerblich eine Website mit einer MySQL-Datenbank, die ziemlich intensiv genutzt wird. Leider passiert es dabei immer wieder, dass der Browser des Seitenbesuchers sich während der Datenbankzugriffe (auch bei sehr kleinen und einfachen Zugriffen) weghängt.
Ob das nun an meinem Provider allgemein (Strato) oder an der oben geschilderten Problematik liegt, konnte ich bislang nur vermuten, denn Strato selbst hat sich bislang nicht dazu geäußert. Ich vermute jedoch, dass sich mein Problem von alleine behebt, wenn ich auf einen eigenen Server upgrade. Zumindest hoffe ich das - sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich bislang keinen Beweis dafür habe, dass dies eine Lösung meines Problems ist… 
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
solange Du keine intensive Fehleranalyse betreibst/betreiben kannst (Problem bei reinem Webspace, wenn der Provider nicht mithilft) kann man nur Vermutungen anstellen. Zumindest ist es aber so, dass Du nur bei einem eigenen Server in der Lage bist, den SQL-Server nach eigenen Anforderungen zu parametrisieren um das Optimum für deine Anwendung rauszuholen. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass dies auch eine gehörige Portion Fachkenntnisse erfordert, zumindest aber die Bereitschaft, sich da tiefer einzuarbeiten, bzw. die Notwendigkeit jemand zu kennen, der sich richtig gut auskennt, oder noch besser eine saubere Beschreibung der eingesetzten Software, aus der sich dann die optimalen Parameter des Datenbankservers ergeben.
Gruß vom Wiz