ich habe folgendes problem:
ich habe sehr viele dateien, die aus datenpaaren bestehen (x-/y-kordinaten von punkten). ein datenpaar definiert einen punkt, die punkte werd dann in einem programm („atlas“, rotiert tektonische platten) verbunden, wobei bei richtiger einbgabe der punkte eine geschlossene flaeche entsteht.
die reihenfolge der daten ist beim digitalisieren vorgegeben, d.h. ich habe den umriss einer flaeche entweder IM uhrzeigersinn oder GEGEN den uhrzeigersinn festgelegt.
die reihenfolge der daten in allen dateien(400 dateien oder so) ist immer gleich, d.h. ich habe immer im uhrzeigersinn digitalisiert. jetzt moechte ich den umriss aber gegen den uhrzeigersinn in der datei haben(fragt nicht wieso). die daten sind nicht auf- oder absteigend, sondern willkuerlich - mit welchem programm kann ich die reihenfolge der dateien umdrehen???
Ich hatte mich anscheinend nicht so klar ausgedrueckt, also es geht nur um die Daten IN den Dateien, nicht um die Reihenfolge der Dateien. Das was Du als logische Schlussfolgerung 'rausgestellt hast, ist der Fall: Der Punkt 1 (gegeben durch x-/y-Koordinate) soll an die letzte Stelle, der Punkt 2 an die vorletzte Stelle usw.
Die Reihenfolge der Daten in den Dateien ist willkuerlich, da die digitalisierten Flaechen unregelmaessig sind, das heisst, die EXCEL-Funktion „absteigend…“ bzw. „aufsteigend sortieren“ ist nicht anwendbar.
Hoffe auf Eure Antworten,
ah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lass doch einfach im Excel in einer zusätzlichen Spalte eine Nummerierung mitlaufen (z.B. in A1 „1“, in A2 „2“; beides markieren und dann nach unten erweitern…) und lass dann die Zeilen absteigend nach dieser Spalte sortieren. Dann noch die zusätzliche Spalte wieder löschen und - voìla!