SuSE 7.3, Drucker über Samba freigeben

Hallo,

Ein älterer SuSE-7.3-Server fungiert mit Samba 2.2.1a als Domänencontroller, dies problemlos mit serverbasierten Profilen und Verzeichnisfreigaben.

Jetzt soll ein HP LaserJet 1100 angeschlossen und freigegeben werden. Mit YaST2 ist der Drucker bereits über BSD/LPD (nicht CUPS) eingerichtet und getestet. Der Linux-PC druckt auch ganz wunderbar.

Die Druckerfreigabe für die XP-Rechner gestaltet sich schwierig. Ich kann an den Clients den Drucker bei der Einrichtung „sehen“ und einrichten, aber Windows zeigt immer an: „Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich“.

Ich habe jetzt viele Einstellungen in der printcap und der smb.conf ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Derzeit sehen die beiden Dateien so aus:

# smb.conf (nur der relevante Teil, so wie ich das erkenne)
# Anm.: in path wurde anstelle --raw- auch mit --ascii- und --auto- experimentiert
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
log file = /var/log/samba-log.%m
lock directory = var/lock/samba

[printers]
comment = Alle Drucker
security = server
path = var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100
browseable = no
printable = yes
writeable = no
create mode = 0700

[LJet1100]
security = server
path = var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100
printer name = lp3
writeable = yes
public = yes
printable = yes
print command = lpr -r -h -P %p %s

# /etc/printcap
HP\_LaserJet\_1100-ascii|lp1|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--ascii-HP\_LaserJet\_1100|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp ascii:\
 :lp=/dev/lp0:\
 :sd=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--ascii-HP\_LaserJet\_1100:\
 :lf=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--ascii-HP\_LaserJet\_1100/log:\
 :af=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--ascii-HP\_LaserJet\_1100/acct:\
 :if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--ascii-HP\_LaserJet\_1100:\
 :la@:mx#0:\
 :tr=:cl:sh:
HP\_LaserJet\_1100|lp2|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--auto-HP\_LaserJet\_1100|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp auto:\
 :sd=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--auto-HP\_LaserJet\_1100:\
 :lf=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--auto-HP\_LaserJet\_1100/log:\
 :af=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--auto-HP\_LaserJet\_1100/acct:\
 :if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--auto-HP\_LaserJet\_1100:\
HP\_LaserJet\_1100-raw|lp3|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100|y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp raw:\
 :sd=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100:\
 :lf=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100/log:\
 :af=/var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100/acct:\
 :if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100:\

Die angegebenen Spool-Ordner existieren und sind für einen Benutzer und eine Gruppe „lp“ freigegeben. Die Anwender, die drucken sollen, sind als Samba-User und als Linux-User eingerichtet (Domänenlogin und sonstige Freigabenutzung klappt problemlos).

Was kann ich tun?
Wechsel auf CUPS nur über Umwege möglich, da die SuSE-CDs verschollen sind… Installation kann ich aber nur über Yast(2). Andere Installationsart kann ich nicht.

Danke für Hilfe
Anja

Hallo,

var/spool/lpd/y2prn_HP_LaserJet_1100.upp–raw-HP_LaserJet_1100

Ich finde den Pfad ein wenig unvollständig und empfehle mal ein / nach ganz vorne zu setzen:

path = /var/spool/lpd/y2prn\_HP\_LaserJet\_1100.upp--raw-HP\_LaserJet\_1100

Dann solltest du mal überprüfen, wie die Rechte gesetzt sind für den obigen Pfad. Wer darf dort etwas hineinschreiben?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

Ich (…) empfehle mal ein / nach ganz vorne zu setzen:
path =
/var/spool/lpd/y2prn_HP_LaserJet_1100.upp–raw-HP_LaserJet_1100

Danke für den Tipp. Das werde ich Ende der Woche testen können.

Dann solltest du mal überprüfen, wie die Rechte gesetzt sind
für den obigen Pfad. Wer darf dort etwas hineinschreiben?

Hatte ich schon geschrieben:

Die angegebenen Spool-Ordner existieren und sind für
einen Benutzer und eine Gruppe „lp“ freigegeben.

Sollte ich die Rechte auf die Gruppe der Sambanutzer ausdehnen? Welche Rechte soll ich geben? Und sollten schon die Ordner „spool“ und/oder „lpd“ andere Zugriffsrechte erhalten, oder reicht das für die Ordner „y2prn…“?

Gruß
Anja

Sollte ich die Rechte auf die Gruppe der Sambanutzer
ausdehnen? Welche Rechte soll ich geben? Und sollten schon die
Ordner „spool“ und/oder „lpd“ andere Zugriffsrechte erhalten,
oder reicht das für die Ordner „y2prn…“?

Für die y2prn… sollte das reichen. Ansonsten schwer zu sagen. Ich würde vermuten, dass der Ordner Gruppenschreibrechte benötigt (drwxrwx— (770) oder drwxrwxr-x (775)). Ich weiß nicht, wer bei Samba letztendlich druckt, also ob es der User ist oder der smbd.

Fang mal mit dem / an, möglicherweise ist es das schon.

Es ist viele Jahre her, dass ich mit SuSE 7.3 einen Domaincontroller betrieben habe. Ich habs tatsächlich vergessen.

Gruß,
Stefan

Das war’s leider nicht
Hallo Stefan,

Fang mal mit dem / an, möglicherweise ist es das schon.

Der Slash war schon vorhanden. Ich hatte es hier versehentlich ohne eingetippt. Also lag es daran nicht.

Für die y2prn… sollte das reichen. Ansonsten schwer zu
sagen. Ich würde vermuten, dass der Ordner
Gruppenschreibrechte benötigt (drwxrwx— (770) oder
drwxrwxr-x (775)).

Ich habe mehrere Sachen probiert und auch testweise allen Nutzern die vollen Rechte (777) auf alle y2prn-Ordner und die darin enthaltenen Dateien gegeben.

Fehlanzeige.
Keine Änderung bei den Clients.

Die Samba-Logs zeigen übrigens nichts an, außer einem api_net_sam_logon-Fehler, wenn man sich von XP anmeldet (hat wohl nichts mit dem Drucken zu tun).

Ich hab noch irgendwo gelesen, dass man direkt über die IP-Adresse des Servers drucken kann. Da wüsste ich aber nicht, was da installiert sein muss.

Wenn also die bisherige Variante auch mit weiteren Tricks nicht funktioniert, bin ich auch für Alternativen dankbar - sofern ich die Installation von Tools auch ohne SuSE-CDs hinbekomme.

Gruß
Anja