ich habe da einmal eine Frage.
Wenn ich aus dem SAP/ R3 eine Datei in Excel transferiere, habe ich alle Daten vor Ort.Nur, Berechnungen mit diesen Daten führt Excel nur Zeilenweise aus.Innerhalb einer Zeile kann ich alles berechnen, nur nicht Spaltenweise.Werte einer Spalte berechnen ist nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann ?
Wenn ich aus dem SAP/ R3 eine Datei in Excel transferiere,
habe ich alle Daten vor Ort.Nur, Berechnungen mit diesen Daten
führt Excel nur Zeilenweise aus.Innerhalb einer Zeile kann ich
alles berechnen, nur nicht Spaltenweise.Werte einer Spalte
berechnen ist nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen
kann ?
Hallo Peter,
kenne SAP gar nicht aber würd mich interessieren wie die Daten von SAP ankommen, kannste mir so ne 10-20 zeilige anonymisierte Datei schicken, so wie du sie in Excel importierst??
Kann mir nicht vorstellen dass Summe(A1:A8) nicht geht, deshalb interessiert mich das. Danke
Gruß
Reinhard
könnte es daran liegen, dass SAP die Daten standardmäßig mit einem Blattschutz versieht oder dass alle Felder als Text formatiert sind ?
Ich habe beim Download aus SAP eigentlich keine Probleme mit der Weiterverarbeitung, außer den beiden oben genannten. Aber die lassen sich ja schnell beheben.
Problem erkannt, aber eine Lösung in einer Formel?
Wenn ich aus dem SAP/ R3 eine Datei in Excel transferiere,
habe ich alle Daten vor Ort.Nur, Berechnungen mit diesen Daten
führt Excel nur Zeilenweise aus.Innerhalb einer Zeile kann ich
alles berechnen, nur nicht Spaltenweise.Werte einer Spalte
berechnen ist nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen
kann ?
Hallo Peter,
danke für die Zusendung der Testdatei.
Aus irgendwelchen Gründen haben alle Zahlen führende Leerzeichen.
Das ist mit Bearbeiten–Ersetzen " " durch „“ leicht erledigt.
Ohne Ersetzen wird es ohne Hilfsspalten oder VBA schwierig, weil alles was mir einfiel wie wechseln, glätten usw. kann man nicht auf einen Bereich anwenden, wie z:B. so: =summe(glätten(„K10:k20“)).
Möglich bliebe einzig noch, irgendeine Array-Formel, also die man mit strg-shift-Enter eingibt, aber da blick ich nicht durch.
Also würde ich Ersetzen.
Oder schauen ob der SAP-Export bzw der Excelmport anders geschieht, sodass keine Leerzeichen auftauchen.
Gruß
Reinhard
ich vermute, daß du nicht einmalig vor einer SAP-Abfrage stehen wirst, daher diese späte Antwort für die zukünftige Erleichterung:
SAP-Export über System > Listen > Sichern > lokale Datei > Tabellenkalkulation.
Der Import der (dann eigentlich) Text-Datei muß aus Excel heraus geschehen, also nicht im Explorer auf die Export-Datei „Öffnen mit“, sondern Excel aufrufen und dann über „Datei öffnen“
Im sogenannten Text-Assistenten muß erst „Getrennt“ (und nicht „Feste Breite“) angekreuzt werden. Danach Trennzeichen Semikolon, und schließlich müssen die einzelnen Spalten als Standard, Text, Datum usw. formatiert werden.
Dann sollten keine Leerzeichen mehr vorhanden sein. Falls doch, sag mir die Transaktion, ich schau mir das dann im Büro an (SAP R3 4.5).
genau so habe ich es mir vorgestellt, klappt super.
Ist die Tabellenkalkulation von SAP denn schlechter als Excel ?
Bei der ersten Datei habe ich mir mit Hilfsspalten geholfen,
das hat aber die Datei auf fast 8 MB ( vorher 4 MB ) anwachsen lassen.
Nochmals vielen Dank für deinen Tipp.