Hallo zusammen,
wer hat schon eine Marktstudie erstellt bzw. hat eine Ahnung, wie man eine Marktstudie erstellen muss. Ich werde demnächst eine Marktstudie über SAP NetWeaver erstellen. Nun habe ich festgestellt, dass eine Marktstudie sich evt. aus folgenden Komponenten zusammensetzt:
- Marktanalyse
- Kundenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
Was ich mich zurzeit frage ist folgendes: „Nach welchen Gesichtspunkten soll man am besten die einzelne Betrachtungspunkte wie Markt, Kunden und Wettbewerb im SAP NetWeaver-Bereich analysieren?“
Bei der Wettbewerbsanalyse kommen z.B. die Größe, die Mitarbeiterzahl, der Umsatz, das Service-Angebot (welche SAP NetWeaver Komponenten werden angeboten), weitere Aktivitäten im SAP NetWeaver Umfeld, die Referenzenprojekte des Wettbewerbers in Frage. Nun jeden SAP NetWeaver Anbieter (sowie jeden Kunden) zu analysieren ist nicht realistisch. Deshalb wäre es vorteilhaft erstmals die Wettbewerber in grobe Segmente einzuteilen und dann die einige Vertreter dieser Segmente zu analysieren, um dann die Entwicklungen in diesen Segmenten herauszufinden. Gibt es vielleicht irgendwo eine Quelle von Unternehmen, die im SAP NetWeaver-Bereich tätig sind oder vielleicht existiert eine SAP NetWeaver Organisation, die solche Unternehmen vereint? Nach welchen Segmenten ist es sinnvoll die SAP NetWeaver Kunden einzuteilen? Wie lässt sich das Gesamtmarktvolumen im SAP NetWeaver Bereich berechnen?
Gibt es Best-Practice-Ansätze bzw. ein Leitfaden für die Durchführung einer Marktstudie?
Für die nützlichen Quellenangaben von ähnlichen Marktstudien über SAP-NetWeaver oder anderen Art wäre ich durchaus dankbar.
Danke im Voraus für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Denis