Datenübergabe von Access an Excel

Hallo Expertinnen und Experten,

wenn ich eine Tabelle(Access2003) mit einem Feld Typ Memo an Excel2003 übergebe und das Feld einen langen Text enthält, kommen bei Excel nur ca. 512 Zeichen an, der Rest sind kleine Quadrate.

Dies passiert bei Ausgabe der Tabelle als Abfrage und Übergabe per Menuebefehl ‚Extras->auswerten in Excel‘ und auch bei der Übergabe mittels Macro und dem Befehl ‚AusgabeIn‘.
Nehme ich den Feldinhalt per Kopieren in die Zwischenablage und übergebe dann per Einfügen an Excel hab ich den Text komplett, also ohne Quadrate ordnungsgemäß in Excel.

Was kann ich tun, ohne an der Access-Datenbank etwas zu ändern ?
Im Voraus Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten und noch einen schönen Abend.

Gruß Kurt

hmm, vielleicht hilft ja vom access das zu exportieren in eine CSV Datei un dann in Excel ein Datenbank Blatt damit generieren und nutzen. Ist nicht ondemand aber erzielt auch Ergebnisse :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kurt,

wenn ich eine Tabelle(Access2003) mit einem Feld Typ Memo an
Excel2003 übergebe und das Feld einen langen Text enthält,
kommen bei Excel nur ca. 512 Zeichen an, der Rest sind kleine
Quadrate.

Dies passiert bei Ausgabe der Tabelle als Abfrage und Übergabe
per Menuebefehl ‚Extras->auswerten in Excel‘ und auch bei
der Übergabe mittels Macro und dem Befehl ‚AusgabeIn‘.

ich kenne mich in Access nicht aus, hast du da ein Makro mit dem Namen „AusgabeIn“ oder was meinst du damit?
Wie sieht der Code aus?

Nehme ich den Feldinhalt per Kopieren in die Zwischenablage
und übergebe dann per Einfügen an Excel hab ich den Text
komplett, also ohne Quadrate ordnungsgemäß in Excel.

Also würde dir ein Access-Makro reichen was die Zwischenablage in Excel einfügt und ggfs. dazu Excel samt einer Datei startet?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

ich kenne mich in Access nicht aus, hast du da ein Makro mit
dem Namen „AusgabeIn“ oder was meinst du damit?
Wie sieht der Code aus?

AusgabeIn ist ein vorgefertigtes Aktionsmakro, bei dem der User div. Parameter ändern kann ohne zu VBA greifen zu müssen. Hab ich aber schon alle Kombinationen ausprobiert.

Also würde dir ein Access-Makro reichen was die Zwischenablage
in Excel einfügt und ggfs. dazu Excel samt einer Datei
startet?

Funktioniert bestimmt - leider kann bzw soll ich in diesem Fall im Access-Programm nichts ändern, da dies programmtechnich für den normalen Anwender gesperrt bleiben soll !
Es muss doch Excel derartig fit gemacht werden können, dass es das richtige Format erkennt. Access gibt den Text vollzählig aus - das hab ich geprüft.
Über die Zwischenablage funktioniert das leider nur bei einzelnen Feldern nicht bei ganzen Datensätzen, es sei denn, ich wähle den Menuebefehl „Inhalte-einfügen“ in Excel und wähle dann ‚Unicode-Text‘ als Format aus. Kann man vielleicht eine Vorlage in Excel erstellen in der alle Felder sich von Haus aus so verhalten ? Ich muß das Prob von Excel aus lösen !!

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Kurt

Hallo Rakon,

hmm, vielleicht hilft ja vom access das zu exportieren in eine
CSV Datei un dann in Excel ein Datenbank Blatt damit
generieren und nutzen. Ist nicht ondemand aber erzielt auch
Ergebnisse :smile:

Hab ich probiert - funktioniert im Umweg über Textdatei, leider ist der Import so umständlich, dass ich dies dem Anwender nicht zumuten darf. Aber vielleicht finde ich in dieser Richtung noch einen einfacheren Weg.

Trotzdem Danke für Deinen Tip.

Gruß Kurt