Datenübernahme nach XML

Liebe ExpertInnen,

trotz heftigsten Herumlesens erschließt sich mir nicht, wie Datenbestände - zB die Mitglieder meines Vereins samt Adressen und Bankverbindungen - in einen XML-Bestand überführt werden. Nehmen wir mal an, ich hätte die Syntax verstanden (besser gesagt: XML-Beschreibung liegt vor) - was muss ich tun, um Fleisch auf die Knochen zu kriegen, sprich, die konkreten Daten in das XML-Gerüst hineinzukriegen? Mir scheint, ich suche sowas wie eine „Zugriffssprache“, allerdings fehlen mir die Begriffe, nach denen zu suchen wäre.

Wer weiß was und hülft mir auffet Farratt?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Nehmen wir mal an, ich hätte die Syntax verstanden (besser
gesagt: XML-Beschreibung liegt vor) - was muss ich tun, um
Fleisch auf die Knochen zu kriegen, sprich, die konkreten
Daten in das XML-Gerüst hineinzukriegen?
Mir scheint, ich
suche sowas wie eine „Zugriffssprache“, allerdings fehlen mir
die Begriffe, nach denen zu suchen wäre.

XML ist zunächst mal nur ein Dateiformat. Falls du das Pendant zu SQL suchst, es gibt XPath zur Adressierung von Teildokumenten, was du aber nicht benötigst da du noch keine XML Daten hast. Für Modifikation gibt es XUpdate, setzt aber eine XML Datenbank voraus, die das unterstützt, bringt dich auch nicht weiter.

Für dein konkretes Anliegen wäre zunächst mal wichtig wo deine Daten momentan vorliegen. Relationale Datenbanken unterstützen inzwischen oft eine Abfrage in XML Syntax (z.B. für Oracle http://docs.oracle.com/cd/B19306_01/appdev.102/b1425…).

Hast du erst mal XML vorliegen kannst du die Daten mit XSLT in das notwendige Zielformat konvertieren.

Falls du ein Vereinsverwaltungs-Programm nutzt ohne die Möglichkeit XML zu exportieren, CSV ist i.d.R. möglich, es gibt Tools die eine Umwandlung von CSV in XML ermöglichen, habe damit aber noch nie gearbeitet, keine Ahnung ob das was taugt: http://www.heise.de/download/csv2xml-c2x-wizard-1184…

HTH
Heavy

Das geht z.B. mittels Excel (ab 2007).
Dazu musst du dir den Reiter „Entwicklertools“ anschalten (das geht in den Optionen). Dann kannst du mittels Button „Quelle“ auf besagtem Reiter ein XML-Schema (*.xsd) einbinden und an beliebige Spalten innerhalb des Excel-Dokumentes auf Elemente im Schema „mappen“.
Das Ergebnis kannst du dann mittels „Speichern unter“ -> „Dateityp“ -> „XML-Daten“ speichern.
Ergebnis sollte ein XML-Dokument sein, dass deinem (xsd-)Schema entspricht und die Daten der Excel-Tabelle in den von dir gewünschten XML-Elementen enthält.

Details kannst du dir in Hülle und Fülle ergoogeln :smile:

Hallo Ralf,

XML kann man sicher mit vielen Sprachen erstellen und dann auch mit Daten füttern. Ich habe das mit C# gemacht. Hier mal ein Beispiel:

//ein Objekt erzeugen, das XML Daten halten kann
XmlDocument xDoc = new XmlDocument();
//da drin ein Element erzeugen
XmlNode xNode = xDoc.CreateElement(„Name“);
//Das Element mit Daten laden
xNode.InnerText = „Dirk“;

Ds XML sieht dann (ungefähr?) so aus:
Dirk

So oder so ähnlich geht es in vielen Sprachen. Dazu kommen dann noch Dinge wie xPath, quasi die Syntax zur Suche, Namespaces und und und. (Nicht erschrecken lassen, muss man auch nicht alles kennen!)

Aber noch eine Grundsatzfrage: In welcher Sprache oder wie sonst willst zu XML verarbeiten?

Dirk