Datev Benutzerkennung Falscheingabe Passwort

Hallo zusammen,

ich habe bei der Datev Benutzerkennung „Administrator“ 2x das falsche Passwort eingegeben (Feststelltaste war aktiv), mit dem Resulat fogendender Meldung „Passwort wurde 2x falsch eingegeben“.
Nun meine Fragen: 1.Ist damit der Zugang „Administrator“ gesperrt, oder war dies nur ein Warnhinweis? Zur Info: Alle anderen „beschränkten“ Benutzer funktionierten am Freitag nachmittag noch ganz normal mit dem jeweiligen Passwörtern.
2. Wenn ich nun beim 3. Versuch am Montag das Passwort richtig eingebe, sind dann die 2 Fehlversuch gelöscht?(wenn dies überhaupt noch möglich ist, Falscheingabe war Freitag nachmittag)

Danke schon einmal für eure Antworten
MfG
Jürgen

Hallo Jürgen!

ich habe bei der Datev Benutzerkennung „Administrator“ 2x das
falsche Passwort eingegeben (Feststelltaste war aktiv), mit
dem Resulat fogendender Meldung „Passwort wurde 2x falsch
eingegeben“.
Nun meine Fragen: 1.Ist damit der Zugang „Administrator“
gesperrt, oder war dies nur ein Warnhinweis? Zur Info: Alle
anderen „beschränkten“ Benutzer funktionierten am Freitag
nachmittag noch ganz normal mit dem jeweiligen Passwörtern.
2. Wenn ich nun beim 3. Versuch am Montag das Passwort richtig
eingebe, sind dann die 2 Fehlversuch gelöscht?(wenn dies
überhaupt noch möglich ist, Falscheingabe war Freitag
nachmittag)

Der Adminzugang der Datev Nutzungskontrolle wird NICHT gesperrt, daher ist „wurde 2 x falsch eingegeben“ nur als Hinweis zu verstehen.
Bei normalen Benutzern ist das anderes; da ist nach der dritenn Fehleingabe der Benutzer gesperrt und muss vom Admin wieder fregeschaltet werden.

Die Falscheingaben werden (beim Adminuser) bei Eingabe der richtiges Passwortes automatisch zurückgesetzt (also genullt).

Im Übrigen emppfehle ich dringend das Nuko-Notfalltool erzeugen zu lassen; damit kann man im Fehlerfall (auch ohne Anruf bei Datev) sehr viel „retten“.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

Hi, ist nur ein Warnhinweis und der Admin kann sooft sein Passwort vergessen wie er will.
MdgV Axel

Hallo Jürgen,
beim Dritten Fehlversuch wirst Du gesperrt. Wenn Dein Login richtig ist, sind damit die Fehlversuche hinfällig.

Gruß
Tivia

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst heute Antworte, war übers WE weg. Das Problem hat sich von daher wahrscheinlich erledigt? Normal hat man 3 Versuche. Ist der 3. Versuch richtig, passiert nichts weiter. Ist der 3. Versuch falsch, braucht man die NUKO-Notdiskette. Dies ist vielleicht ein guter Anlass zu überprüfen, ob diese für den Notfall vorhanden ist. Wenn nicht, lässt sich diese in der Nuko noch erzeugen (soviel ich weiss). Diese sollte dann natürlich sicher verwahrt werden, damit niemand anderes Zugriff darauf hat.
Viele Grüße Barbara Maier