Datierung von Dateien ändert sich wenn

Hallo,

Gesetzt folgenden Fall: Ich habe einige Dateien in einem Verzeichnis (verwende Word 97 unter Win 98), alle mit unterschiedlichem Erstellungsdatum, dann gibt es irgendwelche, mir nicht ganz klaren Vorgänge, meinetwegen umspeichern oder sonst sowas, wonach das Erstellungsdatum dieser Datei falsch angegeben wird (nämlich, als ob es das Datum der Umspeicherei sei).

Mache ich was falsch? Macht Word was falsch? Unter diesen Voraussetzungen kann natürlich auch ein Suchprogramm nicht zuverlässig funktionieren (wenn ich da das (geschätzte) Erstellungsdatum als Kriterium verwende).

Danke Antal

Hallo,

das erstellungsdatum ist in einigen bytes am directory eintrag
angeklebt, jeder virus, diskeditor, und jedes programm was die passende windows funktion aufruft, kann dieses ändern…

Danke Antal

cioa norbert

Hi Norbert,
Danke Dir für diese Auskunft. Frage aber nun, wie kann ich dieses Erstellungsdatum FESTschreiben. Denn wenn man meinetwegen hin und herkopiert hat, interessiert mich ja später nicht, wann ich hin und herkopiert habe, sondern weiterhin, wann ich diese Datei erstellt habe, wann ich diesen Brief geschrieben habe.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antal,

vom Hin- und Herkopieren (im Windows Explorer) ändert sich das Datum normalerweise nicht, außer Du hast einen Virus. Wenn Du aber unter Word die Funktion „speichern als“ verwendest, wird ein neues Dokument erzeugt, das dann auch das neue Datum hat.

Cheers, Felix

Hi Felix,
danke für den Hinweis. Aber, dieses Problem nervt mich inzwischen ganz schön. Also, geh mal davon aus, daß ich keinen Virus habe, schon gar nicht über die ganze Zeit.

Stell Dir vor, ich habe 1998 einen Brief an das Finanzamt geschrieben, den in ein Verzeichnis „Finanzamt“ abgespeichert. Dieses Verzeichnis verschlüssle ich mit PGP (Pretty good privacy), wegen Vertraulichkeit.

Entschlüssle ich das später wieder, dann haben auf einmal alle Dateien drin das gleiche Datum (eben grade ausprobiert, und wahrscheinlich machen andere Programme/Behandlungsverfahren das genauso).

Wenn ich jetzt nach diesem Brief suche, von dem ich vielleicht diffus im Kopf habe, den 1998 geschrieben zu haben: Nix zu finden. Das ist doch kein Zustand!!!

Oder anders gefragt: Wie verknüpft man das Erstellungsdatum einer Datei unveränderbar mit dieser Datei?

Danke Dir, Antal

Hallo,

moin

wenn ich mich recht erinnere speichern FAT dateisysteme das letzte SCHREIBDATUM, nicht das datum der erstellung…

was macht NTFS ?

ciao norbert

p.S. so nebenbei fällt mir auf das c:\WINNT\System32\command.com von w2k nicht kompatibel zu command.com von win98se ist:

der befehl REM ezeugt keinen 0 byte datei

Hi Antal,

also mit PGP kenne ich mich nicht aus, aber es ist sicher so, dass, wenn Du eine Datei bearbeitest (zum Beipiel mit PGP), sich das Bearbeitungsdatum ändert.

Abhilfe könntest Du schaffen, indem Du das Erstellungsdatum in den Dateinamen integrierst. Zum Beispiel für einen Brief von heute: BriefanMama021002.doc . Oder zum einfacheren Suchen: 021002BriefanMama.doc .

Cheers, Felix

Schon klar, aber diese Selbstdisziplin, das wirklich immer zu mamchen, bringe ich dann doch nicht auf. Außerdem, wozu hat man solch einen Automaten??
Antal

Hallo Antal,

Gesetzt folgenden Fall: Ich habe einige Dateien in einem
Verzeichnis (verwende Word 97 unter Win 98), alle mit
unterschiedlichem Erstellungsdatum, dann gibt es irgendwelche,
mir nicht ganz klaren Vorgänge, meinetwegen umspeichern oder
sonst sowas, wonach das Erstellungsdatum dieser Datei falsch
angegeben wird (nämlich, als ob es das Datum der Umspeicherei
sei).

Mache ich was falsch? Macht Word was falsch? Unter diesen
Voraussetzungen kann natürlich auch ein Suchprogramm nicht
zuverlässig funktionieren (wenn ich da das (geschätzte)
Erstellungsdatum als Kriterium verwende).

NICHTS, alles funktioniert wie es soll!

Das Problem liegt bei der Datei-Verwaltung (ein Teil des Betriebs-System):

FAT: (Wird bei DOS, WIN-95 bis ME verwendet, Bei WIN-NT, 2000 und XP optional)
Hier wird nur ein Datum mit dem Dateinamen abgelegt und zwar das der letzen SCHREIB-OPERATION dieser Datei (ausgenommen kopieren der Datei).

NTFS: (Normalerweise nur mit WIN-NT, 2000 und XP zu verwenden)
Hier werden 3 Daten mit jeder Datei gespeichert:

1. Zeit/Datum der Erstellung
  2. Zeit/Datum der letzten Bearbeitung (schreiben)
  3. Zeit/Datum des letzten Zugriffs (lesen oder schreiben).

Also bei FAT, hast du rein technisch KEINE Möglichkeit dein Problem über das Betriebs-System zu lösen.

Aber es gibt doch noch Hoffnung für Dich, zumindest wenn es sich um Dokomente handelt welche mit einem Programm aus der Microsoft-Office Familie erstellt wurden:

Indexerstellung

Dieses Office-Programm arbeitet im Hintergrund und erstellt eine kleine Datenbank auf welche die Office-Programme zugreifen. Braucht also etwas Speicher und Rechenzeit. Die Indexerstellung arbeitet nicht mit den Daten der Datei-Verwaltung, sondern liest die in den Dateien gespeicherten Information, welche z.B. in Word unter Datei->Eigenschaften einstellen kannst.
Möglicherweise musst du das Ganze bei dir noch nachinstallieren.

MfG Peter(TOO)