Datum aus Bildern entfernen

Hallo,
Ich arbeite an einem Projekt und mache Bilder um die Arbeitsabläufe zu dokumentieren.
Nu stehe ich vor einer Unmenge von Bildern mit Datum. Wie kann ich die entfernen ohne mit Photoshop jeweils die Bilder zu bearbeiten?
Ich bedanke mich vorweg für freundliche Tipps.
Schönen Gruß
Claude
*Mir ist bekannt dass ich in Zukunft die Datumsanzeige ausschalten werden, soweit bin ich schon*

Hallo,

das auf dem Bild eingeblendete Datum ist nicht ohne Bildbearbeitung zu entfernen. Es ist Teil des Bildes. Man kann es einfach abschneiden oder mit einer speziellen Software versuchen, den dahinter verborgenen Inhalt zu rekonstruieren.

Gruß,

Myriam

Hallo Claude,

Wie kann ich die entfernen ohne mit Photoshop
jeweils die Bilder zu bearbeiten?

*hmmm* Ich würde ja ganz pragmatisch vorschlagen, einfach nur den Rand des Bildes mit dem Datum abzuschneiden. Ist zwar immer noch ein wenig Aufwand, aber immerhin um einiges leichter als aus jedem Bild das Datum rauszuretuschieren…

Karin

Ich würde dir auch ein ganz einfaches Schnitt-Programm empfehlen, eine andere Möglichkeit fällt mir auch echt nicht ein.
Hast du eins? ansonsten benutz doch mal dieses hier:

http://pixia.pro.de/

Wie kann ich die entfernen ohne mit Photoshop jeweils die Bilder zu
bearbeiten?

In dem du Gimp oder Irfanview verwendest :smile:

Nee Quatsch, sorrü … ohne eine Bildretusche/Nachbearbeitung (womit auch immer) geht das nicht. Entweder eben zeitaufwendig Bild für Bild oder über eine Aktion in Verbindung mit einer Bachtverarbeitung. Das funzt aber auch nur, wenn die Bilder alle ähnlich sind bzw. sich mit der gleichen Automation auch sauber bearbeiten lassen.

Ansonsten (einfacher) anderen Bildauschnitt wählen -> d.h. die betreffende Stelle wegschneiden oder einen schwarzen Balken oder sowas drüberlegen.