Datum in Woche imwandeln

Hallo,

ich möchte ein Datum in der Form T.M.J umwandeln in eine Zahl die die Woche angibt.

Bsp.: Datum Woche
|01.01.2008| 1 |
|10.01.2008| 2 |

So soll das mal aussehen. Gibt es jamand der eine Lösung kennt, ohne dass ich das Datum durch Text in Spalten aufteile?

LG Klabauter

Hi Klabauter,

ich möchte ein Datum in der Form T.M.J umwandeln in eine Zahl
die die Woche angibt.

Bsp.: Datum Woche
|01.01.2008| 1 |
|10.01.2008| 2 |
So soll das mal aussehen. Gibt es jamand der eine Lösung
kennt, ohne dass ich das Datum durch Text in Spalten aufteile?

ich sehe jetzt nicht daß Text in Spalten irgendwie hilfreich wäre.
Du könntest =Kalenderwoche() benutzen aber die ergibt gelegentlich ein falsches Ergebnis.

Schau mal bei www.excelformeln.de vorbei, da steht die richtige Formel für die Klenderwoche, und, ich glaub, hier in den FAQs auch.

Gruß
Reinhard

LG Klabauter

Hallo,

die Excelfunktion =KALENDERWOCHE() liefert genau das. Wenn sie bei Dir nicht vorhanden ist, musst Du vorher das Add-In Analyse-Funktionen aktivieren (findest Du bei Extras - Add-In-Manager).

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klabauter
Ja, die Formel in Excel ist falsch (amerikanische Def anstatt DIN)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Da steht alles
Erich

= Kalenderwoche () rechnet falsch

die Excelfunktion =KALENDERWOCHE() liefert genau das. Wenn sie
bei Dir nicht vorhanden ist, musst Du vorher das Add-In

Hallo Bernd,

die Funktion rechnet Jahresabhängig mal richtig, mal falsch.

richtige Formel siehe FAQ:1590 bzw. bei excelformeln.de steht die genaue Begründung warum sie falsch rechnet.

Gruß
Reinhard

Danke für Eure Hilfen,

war ja klar dass die Amis zu doof sind eine Wochenfunktion nach guter deutscher Norm einzufügen.

Klabauter

war ja klar dass die Amis zu doof sind eine Wochenfunktion
nach guter deutscher Norm einzufügen.

Hi Klabauter,
andere Länder haben andere Normen, ist ja okay. Und grundsätzlich werfe ich „den Amis“ nix vor, okay bei/in Diskussionen benutze ich auch schon mal „die Amis“ aber damit meine ich diejenigen die politisch Weg vorgeben, egal jetzt Bush oder andere.
Und, weil Bush hier oft als Depp dargestellt wird, ist er nicht, er macht seinen Job perfekt, er wurde von der Waffen, Öl Lobby eingesetzt, und deren Geschäfte laufen prächtig durch ihn.
Das ginge nicht mit einem Deppen.
Daß deswegen zigtausende Menschen sterben und sterben werden ist die andere Sache, aber nicht die die Shareholder interessiert.

Egal irgendwie, zurück zum Thema, ich werfe nicht „den Amis“, sondern den Oberen von MS vor, hochnäsig z.B. im Beispiel „kalenderwoche“ vorzugehen.
Programmiertechnisch ist das easy zu beherrschen, dass bei ca. 200 Ländern weltweit, von mir aus auch darin untershciedliche kalenderwochenberechnungen vorhanden, eine Funktion zu bastelen die so aussieht im Einsatz:

=kalenderwoche(Deutschland)
=kalenderwoche(Schweiz/französich)
=kalenderwoche(Schweiz/italienisch)

Diese Programmieraufgabe ist für die programmierer in Redmont ein Witz, also leicht machbar, aber es geschieht seit Jahrzehnten nicht, weil es die Oberen bei MS nicht interessiert.

Und das werfe ich diesen Oberen vor, nicht den Amis oder Beschäftigten bei MS.

Gruß
Reinhard