Datum vorbelegen (Default) in Textformularfeld (Word 2003)

Hallo!

Ich komme nicht weiter, oder geht das gar nicht: In einem Word-Formular habe ich ein Feld vom Typ Datum. Dieses soll mit dem Tagesdatum vorbelegt sein, allerdings änderbar.

Wähle ich Typ „Aktuelles Datum“ habe ich die Vorbelegung aber keine Möglichkeit zu ändern.
Wähle ich den Typ „Datum“ kann ich nur ein festes(!!!) Datum vorbelegen. Versuche mit „date“, „=heute()“, u.v.m. führen immer nur zur Fehlermeldung: „Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein“. Etliche Foren und Hilfe-Seiten erwähnen auch immer nur, dass es möglich ist ein Datum vorzubelegen. Auf die Tatsache, dass es kaum sinnvoll ist, ein fixes Datum mir vor zu belegen und wie man gegebenenfalls ein berechnetes Datum vor belegen könnte, wird mit keinem Wort erwähnt …"

Danke für jede Hilfe,
Conni

OK, ich kann leider nur mit einem Word for Mac aufwarten.
Füge ich dort mit dem Befehl „Einfügen“ / „Feld …“ ein Feld ein, kommt eine Abfrage nach dem Typ und den Optionen für dieses Feld.
Dort wähle ich „DATE“ aus und formatiere es mir schön mit DATE @ „dd.MM.yy“
2 x mit OK bestätigen und dann taucht ein ausgefülltest Feld im Word-Dokument auf, grau hinterlegt, das ich ändern kann (z. B. mit einem anderen Wert überschreiben).

Danke Kai,

da sind „Mac-Word“ und „MS-Word“ gleich - aber das war nicht das, was ich meine.

Mir ging es um die Formularfelder.
a) Innerhalb eines Formularfeldes funktioniert das aber nicht.
b) Lege ich das Datum einfach als Text innerhalb des geschützten Bereiches eines Formulars an, kann ich es es nicht mehr ändern, sobald ich das Formular schütze.

steh auf dem schlauch, hast du mal ein bildschirmfoto oder 2 ?

Gerne:

Hier ist Screenshot aus einem Formular im Bearbeitungsmodus - ein festes Datum kann vorbelegt werden - macht aber nicht wirklich Sinn (Mir fällt jedenfalls keiner ein):

Eine Alternative ist aktuelles Datum: Dann läßt sich das Datum aber nicht wieder ändern - man dann keine Notiz für eine Gespräch von z.B. gestern anlegen - und wenn man eine solche Notiz später noch mal bearbeitet, stimmt das Datum auch nicht:

Übrigens, die von Dir beschriebene Methode birgt noch ein Problem: Wenn Du das Feld nicht komplett löschst und das Datum neu schreibst, sondern stattdessen z.B. nur den Tag änderst, wird es bei der nächsten Gelegenheit wieder vom aktuellen Datum überschrieben …

shit, sieht in office for mac ganz anders aus, … sorry, dann muss ich passen. :disappointed_relieved:
hoffe es findet sich noch ein kollege der helfen kann.