Datums Formel für Word 2007 gesucht

Hallo liebe Community,

Ich muss auf der Arbeit einen Serienbrief erstellen. Hier möchte ich ein Feld haben in das man ein Datum eingibt. An eine anderen Stelle soll dann das selbe Datum + 3 Tage später erscheinen. Wir verwenden auf der Arbeit die englische Version von Word 2007 und mit der komme ich nur schlecht zurecht (habe davor lange mit der deutschen Version 2003 gearbeitet). Kann mir einer von den Excel-Cracks hier helfen. Das wäre sehr nett.

Hallo Bankster,

Ich muss auf der Arbeit einen Serienbrief erstellen.

Also kannst Du selbst entscheiden.

Hier möchte ich ein Feld haben in das man ein Datum eingibt. An einer anderen Stelle soll dann das selbe Datum + 3 Tage später erscheinen.

Hier liegt das Problem. Je nachdem wie Du selbst den Serienbrief erstellt hast, kann man dies in Word oder in Excel lösen (m.a.W.: die Steuerdatei ist entweder eine Word- oder eine Excel-Datei).

Wir verwenden auf der Arbeit die englische Version von Word 2007 und mit der komme ich nur schlecht zurecht.

Kann ich verstehen.

Kann mir einer von den Excel-Cracks hier helfen. Das wäre sehr nett.

Hast Du Deine Steuerdatei folglich in Excel erstellt?

Markus

Ich muss auf der Arbeit einen Serienbrief erstellen. Hier
möchte ich ein Feld haben in das man ein Datum eingibt. An
eine anderen Stelle soll dann das selbe Datum + 3 Tage später
erscheinen. Wir verwenden auf der Arbeit die englische Version
von Word 2007 und mit der komme ich nur schlecht zurecht (habe
davor lange mit der deutschen Version 2003 gearbeitet). Kann
mir einer von den Excel-Cracks hier helfen. Das wäre sehr
nett.

Hallo Bankster,

plaudere mal bitte genauer was du hast und was du willst.
Hast du Word, dadrin willst du einen Serienbrief erstellen, Datenquelle soll Excel sein?

Jetzt willst du da ein Datum eingeben, in Word? Welches Datum, das aktuelle Tagesdatum ?
Oder willst du das Datum in Excel eingeben, ggfs. vorher und das Datum plus das Datum+3 soll im Rahmen des Serienbriefes „geladen“ werden?

In Excel brauchste dann nur eine Zusatzspalte, z.B. H, Dort schreibst du in H1:
=Datum+3
in H2 dann
=c2+3
wenn C deine Datumsspalte ist.

In Word wird es wohl mit Feldfunktionen funktioneren.

Gruß
Reinhard

Hallo,

entweder endet der Post hier, weil die Fragen nicht beantwortet werden, oder der Post wird unübersichtlich, weil lang. Ich finde es bedauerlich, daß die Antworten in diesem Forum nicht nach Datum sortiert werden. Aber egal.

An den Anfrager: wir warten auf Deine Beschreibung, was Du da willst. Es ist vollkommen unklar, wann das Datum eingegeben wird: bei jedem einzelnen Empfänger einer Serie unterschiedliche Daten oder bei jeder Serie ein Datum für alle Empfänger?

Es geht alles. Sowohl in Word als auch in Excel. Da ich aber noch keine Antwort auf meine erste Frage erhalten habe, hier nur allgemeine Anmerkungen:

• in Word kann man nicht mit Datum rechnen. Ich habe viele Versuche gemacht - ich kann es nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, wie Word ein Datum auffaßt (was es tun muß, denn man kann es mit Datumscodes formatieren). Da es keine Rechenfunktionen für Datum gibt, kann ich auch keinen Work-around beschreiben.
    Man wird mit zwei ASK-Feldern arbeiten und sich darauf verlassen müssen, daß der User richtig eingibt.

• allerdings ist mir die Fragestellung unklar: sollen wirklich beide Datümmer im Serienbrief ausgedruckt werden? Ich kann mir dafür keinen Einsatzbereich vorstellen.

Gruß

Markus

Vielen Dank für all die Postings und Sorry für die späte Antwort und das etwas ungenaue Anfangsposting

An den Anfrager: wir warten auf Deine Beschreibung, was Du da
willst. Es ist vollkommen unklar, wann das Datum eingegeben
wird: bei jedem einzelnen Empfänger einer Serie
unterschiedliche Daten oder bei jeder Serie ein Datum für alle
Empfänger?

Es soll bei jedem Emfänger ein unterschiedliches Datum eingegeben werden. Es soll dann lediglich ein 2.Datum generiert werden, dass immer 3 Tage nach dem ersten Datum liegt.

• in Word kann man nicht mit Datum rechnen. Ich habe viele
    Versuche gemacht - ich kann es nicht. Es ist nicht
    nachvollziehbar, wie Word ein Datum auffaßt (was es tun muß,
    denn man kann es mit Datumscodes formatieren). Da es keine
    Rechenfunktionen für Datum gibt, kann ich auch keinen
    Work-around beschreiben.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies in Word geht, weiß allerdings nicht wie. Ich meine in Word 2003 war das möglich, glaube mich jedenfalls dunkel daran errinern zu können.

Man wird mit zwei ASK-Feldern arbeiten und sich darauf
verlassen müssen, daß der User richtig eingibt.

ASK-Felder? das sagt mir gar nichts

• allerdings ist mir die Fragestellung unklar: sollen
    wirklich beide Datümmer im Serienbrief ausgedruckt werden? Ich
    kann mir dafür keinen Einsatzbereich vorstellen.

Der einsatzbereich ist der, das erste datum gibt an wann eine Lastschrift erfolgt, das zweite Datum soll angeben, dass eine Überweisung genau 3 Tage nach der Lastschrift zu erfolgen hat.

Gruß

bankster

Hi Bankster,

Es soll bei jedem Emfänger ein unterschiedliches Datum eingegeben werden. Es soll dann lediglich ein 2. Datum generiert werden, dass immer 3 Tage nach dem ersten Datum liegt.

Nächste Frage: drei Kalendertage oder drei Arbeitstage? Bei Banken denke ich: eher Arbeitstage.
Wenn Du das automatisieren willst: nur Excel.

• in Word kann man nicht mit Datum rechnen. Ich habe vieleVersuche gemacht - ich kann es nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, wie Word ein Datum auffaßt (was es tun muß, denn man kann es mit Datumscodes formatieren). Da es keine Rechenfunktionen für Datum gibt, kann ich auch keinen Work-around beschreiben.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies in Word geht, weiß allerdings nicht wie. Ich meine in Word 2003 war das möglich, glaube mich jedenfalls dunkel daran errinern zu können.

Ich bin mir allerdings sicher, daß nicht. Daher Frage an alle: Kann man in Word mit Datümmern rechen?

Man wird mit zwei ASK-Feldern arbeiten und sich darauf verlassen müssen, daß der User richtig eingibt.

ASK-Felder? das sagt mir gar nichts

Eingabe- oder Abfragefeld beim Seriendruck.

Der einsatzbereich ist der, das erste datum gibt an wann eine Lastschrift erfolgt, das zweite Datum soll angeben, dass eine Überweisung genau 3 Tage nach der Lastschrift zu erfolgen hat.

Das bedeutet in Word (unabhängig von Deiner Antwort auf meine obige Frage): zwei ASK-Felder. In Excel muß man (abhängig von Deiner Antwort) sehen, wie aufwendig es wird.

Lade 'mal hoch eine Beispiel-Serienbrief-Datei (also einen anonymisierten Brief, wie er an die Empfänger herausgehen soll), in dem die gewünschten Serienbrieffelder gekennzeichnet und ggf. erläutert sind.

Und noch eine Frage zum Abschluß: woher kommen die Anschriften der Empfänger? Etwa aus der bankeigenen Software? Kann und darf die Bank die dann in einer csv- oder txt-Datei exportieren?

Gruß

Markus