Ich habe mir in Word 2002 (??) eine Dokumentvorlage erstellt. Funktioniert soweit gut.
Aber, wenn ich mit der Vorlage eine neue Datei erstelle, ist immer das Format des Datums verbogen: Es wird nicht nur das Datum angezeigt, sondern auch die Uhrzeit mit drangehängt. Ich hab das in der Vorlage richtig eingestellt und da wird es auch so angezeigt.
Hat wer ne Idee (außer, immer von HAnd den Müll zu löschen)?
Hallo Arndt,
versuch’s mal so: Doppelklick auf das graue Formularfeld, Typ: Datum, Datumsformat: dd.mm.yy, ok.
Formular wieder schützen - dann müsste es klappen.
um einer Dokumentvorlage (jedenfalls in Word2000) beim Aufruf immer das aktuelle Datum zu geben, muss wie folgt vorgegangen werden:
Vorlage aufrufen und am Datum dieses mit >Entf Einfügen > Feld > in Kategorien auf > Datum und Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Bei > Date wird das Datum IMMER auf den aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen (!!!) und bei CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns eingetragen und später beibehalten, es ändert sich also nicht mehr automatisch. Um dann noch die Uhrzeit zu löschen (auch in der Dokumentvorlage) muss jetzt noch unter > Optionen das Datumsformat yyyy-MM-dd markiert und auf > Hinzufügen geklickt werden.
Dann die Vorlage unter einem neuen Namen als Dokumentvorlage abspeichern.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um einer Dokumentvorlage (jedenfalls in Word2000) beim Aufruf
immer das aktuelle Datum zu geben, muss wie folgt vorgegangen
werden:
Vorlage aufrufen und am Datum dieses mit >Entf Einfügen > Feld > in Kategorien auf
> Datum und Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei
Möglichkeiten: Bei > Date wird das Datum IMMER auf den
aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen (!!!) und bei
CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns eingetragen
und später beibehalten, es ändert sich also nicht mehr
automatisch. Um dann noch die Uhrzeit zu löschen (auch in der
Dokumentvorlage) muss jetzt noch unter > Optionen das
Datumsformat yyyy-MM-dd markiert und auf > Hinzufügen
geklickt werden.
Dann die Vorlage unter einem neuen Namen als Dokumentvorlage
abspeichern.
Wow. Das ist ja echt mal wieder total intuitiv. Das Einfügen von \today im Text ist dagegen echt doof. Da kann man nämlich gar nicht klicken!
Aber Dank an Pat, dass er sich mit dem Kram so auseinandergesetzt hat. Ich hätte für sowas nie und nimmer die Geduld und entsprechende Teflon-beschichtete Sehnenscheiden
Wow. Das ist ja echt mal wieder total intuitiv. Das Einfügen
von \today im Text ist dagegen echt doof. Da kann man nämlich
gar nicht klicken!
bist Du sicher, dass dann nicht beim Aufruf alter Briefe diese Briefe dann mit dem jeweils heutigen Datum versehen sind statt mit dem früheren Datum, als der Brief erstellt wurde?
bist Du sicher, dass dann nicht beim Aufruf alter Briefe diese
Briefe dann mit dem jeweils heutigen Datum versehen sind statt
mit dem früheren Datum, als der Brief erstellt wurde?
Du hast Dein Vorgehen wie folgt zusammengefasst:
um einer Dokumentvorlage (jedenfalls in Word2000) beim Aufruf immer das aktuelle Datum zu geben, muss wie folgt vorgegangen werden:
Das bedeutet für mich genau das: Es wird stets das aktuelle Datum und nicht das von vor zwei Jahren oder so eingetragen. Wenn man das nicht möchte, dann kann man das Datum auch einfach einmal von Hand eingeben oder – wer’s gerne kompliziert mag – dafür eine Konstante definieren.
Das fertig erzeugte LaTeX-Dokument (DVI, PDF oder PS Datei) enthält natürlich immer und für alle Zeiten nur genau das eine aktuelle Datum zum Zeitpunkt der Erstellung. Wäre ja noch schöner …
Das fertig erzeugte LaTeX-Dokument (DVI, PDF oder PS Datei)
enthält natürlich immer und für alle Zeiten nur genau das eine
aktuelle Datum zum Zeitpunkt der Erstellung. Wäre ja noch
schöner …
Gruß
Fritze
…wäre ja noch schöner … ist genau das, was mir dabei aus der Seele spricht. Als mir die von mir zitierte M$-Version zum ersten Mal begegnete, wusste ich spätestens da, dass die bei M$ wohl einen an der Klatsche haben müssen, zumal als Voreinstellung (und das nicht nur bei mir) alte Briefe plötzlich immer ein heutiges Datum hatten.
…wäre ja noch schöner … ist genau das, was mir dabei aus
der Seele spricht. Als mir die von mir zitierte M$-Version zum
ersten Mal begegnete, wusste ich spätestens da, dass die bei
M$ wohl einen an der Klatsche haben müssen, zumal als
Voreinstellung (und das nicht nur bei mir) alte Briefe
plötzlich immer ein heutiges Datum hatten.
Tja, das ist nicht der einzige Grund, warum ich auf den Schrott ganz bewusst verzichte, wo immer ich kann
versuch’s mal so: Doppelklick auf das graue Formularfeld, Typ:
Datum, Datumsformat: dd.mm.yy, ok.
Formular wieder schützen - dann müsste es klappen.
Das hatte ich mir so gedacht, war aber nicht.
Es funktioniert erst, seit ich in dem Fenster auf „Feldfunktionen“ und dann auf „Optionen“ geklickt und dort nochmal das Format ausgewählt habe.
Richtig intuitiv, gell?
> Datum und Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei
Möglichkeiten: Bei > Date wird das Datum IMMER auf den
aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen (!!!) und bei
CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns eingetragen
und später beibehalten, es ändert sich also nicht mehr
Ich hatte mir schon CreateDate ausgeguckt.
automatisch. Um dann noch die Uhrzeit zu löschen (auch in der
Dokumentvorlage) muss jetzt noch unter > Optionen das
Datumsformat yyyy-MM-dd markiert und auf > Hinzufügen
geklickt werden.
Sieht bei mir schon wieder ein bisschen anders aus, aber im Wesentlichen ist es das. *Oster-Werbungsmodus* Jetzt mit noch besseren Verstecken für die wichtigen Features!! */Oster-Werbungsmodus*