Problem mit Datumsformat in Excel

Hallo Experten,

ich habe eine Mitgliederliste als cvs-Datei mit Excel 2010 geöffnet und ärgere mich über die Darstellung des Datums als Zahl:
Datumsformat
Die markierte Zelle ist als *14.03.2001 formatiert, trotzdem wird die Zahl nicht in das Format umgewandelt. In der Leiste oben steht das korrekte Datum. Kopiere ich dieses und füge ich es in die Zelle ein, steht es ganz kurz dort, dann aber sofort wieder als Zahl angezeigt. In den Formeln habe ich nur DATUM und DATWERT gefunden, die aber nicht die Zahl ins Datum wandeln. Das gelingt nur mit den 3 Formeln JAHR, MONAT und TAG, die ich dann zusammenbasteln könnte.
Geht das vielleicht auch einfacher?

Gruß
Pauli

Hast du den Feldtyp mal auf „Datum“ gesetzt? Das sollte eigentlich reichen.

Gruß,
Steve

das schrieb ich doch! „Die markierte Zelle ist als 14.03.2001 formatiert“…das ist das Datumsformat.

Das Problem ist aber gelöst, obwohl ich nicht weiß, warum:
Ich habe die Excel-Liste in das Tabellenblatt einer neu aufgemachten Exceldatei kopiert und schon waren alle Daten wieder im gewünschten Datumsformat zu lesen.

Gruß
Pauli

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber berichten, dass mir ab und zu Ähnliches widerfährt. :slight_smile: Auf der Suche nach dem Grund oder nach einem Muster, wann das vorkommt, bin ich immer noch!

1 Like

Moin,

Excel schert sich oft (manchmal schon, soifz) nicht um nachträgliche Formatierungen von Zahlen. Da hilft nur erneutes Anlegen des Feldes, wie gewünscht zu formatieren und erst dann die Zahlen einzutragen. Oder Kopieren, wie @pauli_441 schreibt.

Gruß
Ralf

Excel hat beim Import nicht erkannt, dass es ein Datum ist. Hier müsste man die Quelldaten sehen, um das „warum“ zu ermitteln.

Oft reicht es für die Behebung schon einmal zum Bearbeiten in das Feld zu gehen und ohne eine tatsächliche Änderung ENTER zu drücken.

Das sieht dann doch eher wie eine „defekte“ Formatierung aus.

Feld war vielleicht als Standard formatiert, nicht als Zahl.

Abhilfe:
Im Textassistent zuerst die Spalten trennen, dann die Spalte mit dem Datum markieren —> klick in den Spaltenkopf und „Datum“ auswählen —> bei mir ist das oben rechts.

Büddebüdde. :wink:

das ist zwar lieb gemeint, aber wie trennt in Excel ein Textassistent die Spalten?

@lfm001: der Text und damit das Datumsformat stammt aus einer Datei unter Contao. Da habe ich keinen Zugriff auf die Formateinstellung. Aber grundsätzlich liegt ja nun eine Lösung vor, was für mich ausreichend ist.

Gruß
Pauli

=TEXT(D2;„TT.MM.JJJJ“)

.csv sind reine Daten-Dateien ohne Datentyp und schon gar kein Anzeige-Fornat. Das Einleseprogramm (in deinem Fall Excel) rät dem Datentyp und auf der Basis das Anzeige-Format. Deswegen werden bei solchen Daten-Formaten in der Regel Import-Assistenten genutzt, damit der Anwender eingreifen kann, wenn das Einleseprogramm falsch geraten hat.

Eine „defekte“ Formatierung wäre also beim Einleseprogramm zu suchen.

1 Like

Gute Frage! Ich ziehe diesen Tip zurück :wink:
und biete dafür noch eine weitere Möglichkeit:

  • neue Spalte zwischen C + D (oder D + E) einfügen + mit Datum formatieren
  • Deine Spalte mit den Geburtsdatums-Zahlen in die neue Spalte
    —> kopieren —> Inhalte einfügen —> Werte
  • danach den blinkenden Rahmen der Alt-Spalte mit ESC beenden (nicht mit Enter)
  • alte Spalte löschen

danke für die Beiträge, ich denke, das ist jetzt ok.
Gruß
Pauli